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Thema: MODÜBERSICHT der Varianten des Spiels

  1. #1

    MODÜBERSICHT der Varianten des Spiels

    updated 22Ap14.20

    Generell: Es gibt derzeit mehrere grosse Varianten, Oblivion zu spielen : Normal, Normal mit ein paar Ergänzungen OHNE etwas grosses zu ändern, Oscuros Overhaul und Sagerblivs Lösung sowie Adventurers : Alles eigene Varianten, die bestimmte Plugins benötigen. Hier MEINE Empfehlungen für die jeweiligen Spiele - da ich danach öfter gefragt wurde.

    GAMEPATCHES u. ÜEBERSETZUNGEN: (unabdingbar)
    *insbesondere Singlers Übersetzung bietet zudem ein paar Gamepatches!
    ===============================================
    freie Skills gefixt : download
    Spieleinstellungen speichern: download
    Deutsche Übersetzung : Singlers download ( Liesmich )

    Kriegergilde Aufgabe korrigiert : download

    EMPFOHLENES (für jede Spielvariante)
    ================================
    BT MOD UI : grössere Karte, bessere Darstellung, mehr Inventoryzeilten, etc.



    EIN NORMALES OBLIVION SPIEL
    =================================
    Wichtig: Keine Mods, die einen Neustart erfordern, keine Mods, die gross etwas verbiegen, sondern aus der vorhandenen Spieleumgebung ein interessanteres Spiels generieren. Immer kompatibel zu kommenden (offiziellen) Patches, grundlegend die eigentliche Spielumgebung der Entwickler...
    =================================
    ERWEITERUNG: BG's Sternzeichen Balancing ( Beschreibung )
    ERWEITERUNG: Combat Behavior (Monster verhalten sich agressiver / klüger, blocken, parieren, etc)


    ALTERNATIVE I : (ausbalanciertere Waffen)
    ------------------------------------------------------
    KERNMOD : G_s' Oblivion Loot Mod : erschwert zu bekommende Waffen / Rüstungen (Readme)

    ALTERNATIVE II : ( ausbalanciertere Gegner )
    --------------------------------------------------------
    KERNMOD: Francescos Leveled Creatures (ausbalancierte Gegner, mögliche
    Bossmonster etwas höher, alles Modular und sauber gemacht

    ALTERNATIVE III: ( ausbalanciertere Waffen, noch seltenere HighItems, Neue rechnerische Waffen)
    *Gegenstände finden SEHR anspruchsvoll
    -------------------------------------------------
    KERNMOD: Explorers Oblivion ( WIKI-Seite )




    OSCUROS OBLIVION OVERHAUL (OOO)
    ===================================
    Neustart erforderlich, eigene Level, Quests, Monsterlevel, NPS, Waffen und Grundlösung,
    Gegner agressiver, neue Waffen enthalten, gurndlegende Spieländerungen

    Oscuros bietet derzeit die umfassenste Änderung am gesamten Spiel !
    ===================================
    KERNMOD : Oscuros Overhaul
    *keine Erweiterungen Notwendig, das fast alle Leveltabellen selber entsprechend angepasst sind. Etwas viel - aber immerhin alles aus einer Hand, was auch seine Vorteile hat.


    SAGERBLIVS Creature Balancing
    ====================================
    Neustart erforderlich, neuverteilung Arena, Queststufen (Mainquest erst mit so um 50 schaffbar), überarbeitung aller MOnsterlevel, härtere Gegner möglich, einfache Gegner treten in gruppen auf, Waffen / Rüstungen hoher Klassen seltener, etc etc.
    ====================================
    KERNMOD : Sagerblivs Creature Balancing ( W I K I )
    ERWEITERUNG : Explorers Oblivion ( W I K I )




    ADVENTURERS OBLIVION
    =====================================
    Erfordert auch Neustart, viele, viele kleine Schritte eine Spielumgebung zu schaffen, ausbalancierung im Kleinen, die sich letztendlich auswirken. Eher weniger bekannte Lösung im gegensatz zu OOO / Sager - aber sorgsam gepflegt und nicht überladen
    =====================================
    KERNMOD : Adventurers Oblivion / Readme




    PLUGINS FÜR DEN INDIVIDUELLEN GESCHMACK ALS BEREICHERUNG JEDER VARIANTE
    ========================================================
    - Ultimativer Bogenschütze (Beschreibung) : Besserer Pfeile, Bögen und Werte
    - Des Sammlers Ringe (Beschreibung) Fügt zwei Ringe hinzu, einer bereits bei Spielstart
    zu finden, die die Tragkraft des Spielers erhöhen. Der Zweite Ring (etwas in den
    Jerallbergen verborgen, hat auch einen Zauber zum öffnen jeden Schlosses parat...)
    - Levelmultiplikatoränderung (in drei Stufen, Danke BG übrigens, erleichtert das erreichen
    der möglichen maximalen 5 Punkte / je Attribut pro Level um einiges... (Beschreibung)
    - Skillsteigerung etwas ausbremsen (Skills brauchen wahlweise länger um zu steigen, sinnvoll!!!)




    VERGLEICHE DER SPIELALTERNATIVEN
    =======================================
    *Zudem ersichtlich, was der grossen Kernmods zueinander (so lange
    man das überhaupt sagen kann) kompatibel ist: Alles, was Leer=Nein
    erscheint, kann durch die Waffenmods mit "Ja" ersetzt werden.

    ···························|Normal| |·OOO·|·Sager·| |Explor.|G'sLoot|Frcsc|
    ===============+====+ |====+=====+ +-------+-------+-----+
    Neustart erforderlich?···| ······| |·JA· ·|·JA··· ·| |·······|·······|·· ···+
    ----------------------------+-------+ |------+----------+ +-------+------+------+
    Monster haben Level?···| ······ | |·JA· ·|·JA·· ··| |· ······|·······|·JA··|
    ----------------------------+-------+ |------+----------+ +-------+------+------+
    Gegner in Gruppen?· |· ·····| |·JA··|·JA··· ·| |·· ·····|·······|··· ··|
    ----------------------------+-------+ |------+----------+ +-------+------+------+
    NEUE Monster/Gegner···|···· ··| |·JA··|·NEIN··| |· ······|·······|·· ···|
    ----------------------------+-------+ |------+----------+ +-------+------+------+
    Waffenverteilung neu?··|·· ····| |···· ·|·· ·····| |··JA···|··JA ·|·JA··|
    ----------------------------+-------+ |------+----------+ +-------+------+------+
    Neue Waffen?··· ········|·· ····| |· ····| ·······| |··JA···|·NEIN|·····|
    ----------------------------+-------+ |------+----------+ +-------+------+------+
    Rüstungsverteilung neu?|··· ···| |·JA· ·|·JA···· | |······ ·|·······|·JA··|
    ----------------------------+-------+ |------+----------+ +-------+------+------+
    Neue Rüstungen ?····· ··|······| |·JA·· |·NEIN·· | |·······|·······|· ····|
    ----------------------------+-------+ |------+----------+ +-------+------+------+
    Arena leveling?···········|· ·····| |·JA··|·JA···· | |·······|·······|·····|
    ----------------------------+-------+ |------+----------+ +-------+------+------+
    Hauptquest leveling?··· ·|· ···· ·| |·JA··|·JA··· ·| |·······|·······|·····|
    ----------------------------+-------+ |------+----------+ +-------+------+------+

    WAS SIND DIE HERAUSRAGENDEN VORTEILE DER SPIELVERSIONEN?
    ========================================================
    Oscuros Oblivion Overhaul
    -----------------------------
    + Komplettpaket, alles zusammen, keine externen Mods
    für Waffen / Monster / Loot nötig !
    + Neue Gegnertypen und neue Rüstungen, um ein breiteres
    Spektrum an Leveln abzudecken

    SAGERBLIVS CREATURE BALANCE
    -----------------------------
    + Gruppenspawn der MOnster etwas zahlreicher und ausgeglichener



    EIGENHEITEN DER WAFFEN/RÜSTUNGSVERTEILMODS
    ===============================================
    EXPLORERS OBLIVION
    ------------------------
    + Neue Waffentypen jenseits der 30, SEHR GUT AUSBALANCIERT
    + beste Waffen und Rüstungen NUR in Dungeons zu finden !
    (Gegner tragen nicht die maximalen Rüstungen, dies macht
    es herausfordernd, die hohen Waffen/Rüstungen zu finden)

    *Explorer Oblivions Stärke ist also Eindeutig, das Spiel
    inS achen Itemfinden herausfordernder zu machen, da wirklich
    nach kompletten Sets und einzelnen Waffen gesucht werden muss.

    G's OBLIVION LOOT MOD
    ------------------------
    + sehr gut durchdachte Verteilung der vorhandenen Waffen/Rüst.
    + ausführlich Dokumentiert, intelligente Fundtabellen

    *G's Mod bringt keine neue Waffen und große Änderungen ab bestimmten
    Levelstufen - alles ist mehr oder weniger von Gegnern zu finden.
    ABER: Die Fundtabellen sind sorgsam ausgeklügelt, die Chancen hohes
    zu finden sind vorhanden aber rechnerisch gering und sehr durchdacht.
    Früher oder später bekommt man also alles wichtige einfacher als
    bei Explorers.



    SCHWIERIGKEITSLEVEL EINES MÖGLICHEN OBLIVIONSSPIELS
    ================================================================
    *von Einfach nach schwer - je weiter unten ein Eintrag steht,
    je schwieriger - oider herausfordernder - ist das Spielerlebnis,
    je höher also die SPielstufe, je schwieriger das Ergebnis. Zudem
    soll die "Stufe" das Verhältnis zum normalen Spiel wiederspiegeln...

    Stufe | SPIELVARIANTE
    ------+------------------------------------------------
    ··1···| OBLIVION OHNE Änderungen
    ··2···| OBLIVION + G_s Loot Mod
    ··3···| OBLIVION + Oblivion Explorers
    ··3···| OBLIVION + FRANCESCOS LEVELD CREATURES
    ------+------------------------------------------------
    ··4···| SAGERBLIV + G_s Loot Mod *
    ··4,5·| OSCUROS OVERHAUL *
    ··5···| SAGERBLIV + Oblivion Explorer *

    *NEUSTART erforderlich

  2. #2
    wusste gar nich das es schon mods gibt die sooo viel verändern werd auf jedenfall mal eine von den großen mods saugen, wenn ich das spiel mal so durch hab, thx für info.

  3. #3
    Vielen Dank für die Liste (auch wenn du ooo anscheinend nicht so magst wie ich)

    mfg,
    jens

  4. #4
    Huhuu, doch, ich mag alle drei Varianten: ich habe sie alle mit einem Dieb UND einen Krieger so bis 20 - 25 angespielt, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Ich habe hier OOO auch aufgezählt, weil es eigenständig als eigene Variante ist. Jede Art (normal, OOO, Sagerbliv) ist einzig und macht für sich Spass. SO richtig entscheiden konnte ich mich nicht, RICHTIG spiele ich eigentlich "normaler Modus" mit ein paar PI's

    Ray

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