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Thema: Ruckeln nach PI installation

  1. #1

    Ruckeln nach PI installation

    Hab das Haus-Ascadian_v2.5_DV Plugin installiert und seitdem ruckelt MW tierisch, sobald ich drinnen unterwegs bin. Also in Häusern, Schreinen, Festungen, etc.
    Gibt's eine Möglichkeit, das in den Griff zu kriegen?


    Mein System:

    Windows 2000 SP4
    Abit AV8 3rd eye
    AMD Athlon64 3200+ S939 Venice
    Zalman CNPS 7000 AL-Cu
    Kingston HyperX 2x512MB PC400 KHX3200AK2/1G CL2-3-2-7
    Leadtek WinFast A400 GT TDH (GeForce 6800 GT)
    WD1600JS
    WD1600JD
    BQT P5-470W 1.3 Blackline
    LG GSA-4163B
    Aopen CRW 5252
    Toshiba SD-M1712
    Chieftec CS-601
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Wenn du das Plugin testweise deinstallierst, ist der Fehler dann auch weg?

  3. #3
    da ist bestimmt ein schlecht organisierter script dran schuld. poste mal das pi oder gib mir den link, dann seh ich's mir an

  4. #4
    das PI stammt von hier: http://www.morrowind.hierher.net/index.html?pro_a.html
    nennt sich Haus bei den Ascadian Inseln

    Außer ruckeln hab ich auch Probleme mit den schnell-belegungs-tasten, bzw mit wechsel von Waffe zu Zauber (bei mir mit Q und R)

    Hab die Rüstungs-Mannequins entfernt. Find sie im CS als NPC. Ist auch ein Script dabei. Außerdem die Ruhmeshalle entfernt (da ruckts am meisten). Das wars aber wohl auch nicht. Ruckelt weiter. Auch nach kreuz aus zusatzdateien entfernen und altem spielstand.

    Müsste daher am "Qarl's Gothic Attire" Plugin liegen.
    Das kommt von hier:
    http://www.thelys.org/mods.php?a=Qarl#Qarl\'s_Gothic_Attire_II

  5. #5
    Neue Erkenntnis.
    Beide PIs nicht geladen und alten spielstand benutzt-ruckelt trotzdem.
    Müsste also an einer der eingefügten Dateien liegen.
    Hätte da zB eine mp3 die neu in den musik-order kam und eine thumbs.db die überschrieben wurde. wurde als systemdatei bezeichnet.

    Kann die schuld dran sein?
    Wozu dient die thumbs.db?

    ---------------------------------
    nee- die thumbs ists nich
    mp3 auch nicht

    hab aber was neues entdeckt.
    igendie wurde eine pukcab.bak datei erstellt, die was mit den rüstungs mannequins und den "kampf-sklaven" zu tun hat.
    kanns an der liegen?

  6. #6
    Ich würde folgendes machen, keine Kurzschlußreaktionen...

    Ascadian Haus deaktivieren und dann einen Test mit einem Neustart machen. Ich vermute, dann sind die Ruckler weg... wenn das der Fall ist, dann könnte Wrye Mash helfen: repair all (am savegame) bei deaktiviertem Verursacher, damit wird fast alles aus diesem Plugin vom save entfernt - bis auf gestartete scripts und sowas, weil die beim nächsten laden des Spielstands automatisch von der engine verworfen werden: kenne ich nicht -> weg damit.

  7. #7
    ok. hört sich sehr gut an. werd mich morgen da durchprobieren. schreibe dann wieder.
    vielen dank.

  8. #8
    Hab nochmal drin rumgewurstelt. Leider ohne großen Erfolg.

    Mit ganz altem Spielstand und ohne beide PIs wars kurzzeitig recht gut. Dann das "Qarl's Gothic Attire" installiert und auch noch ok. Nach verlassen der Höhle (the black rose) hat dann aber wieder rumgeruckelt. Hab in der "Vorhöhle" (vorquanax) jetzt mal sämtliche särge und skelette entfernt und ne neue esp erstellt, ist aber auch nicht viel besser. und bisher hab ichs auch nicht geschafft, den teleport von caldera direkt in die "black rose" und zurück zu ändern, damit ich die vorhöhle löschen könnte.

    Hab irgendwie das gefühl, dass ich da ein Licht- bzw Beleuchtungsproblem hab.
    Ind der black rose steht zB so ne gelbe statue rum, die irgendwie leuchtet. vielleicht ist auch die schuld. weiß aber nicht ob ich die irgendwie brauch. bin mir nicht sicher, ewas in der höhle noch alles verbaut ist.

    Ob das ascadian haus auch was damit zu tun hat weiß ich nicht. Vielleicht sind es auch einfach beide PIs. hab da einfach mal die ruhmeshalle, dachboden, schlafzimmer und bibliothek gelöscht. hat aber auch nicht viel gebracht.



    repair all (am savegame) hat nicht geklappt. Da kommt immer die Meldung dass irgendwas mit dem Datum der master datei falsch wär.

    Gibt es zu Wrye Mash eine deutsche Anleitung?

  9. #9
    Zitat Zitat von jacky5
    Gibt es zu Wrye Mash eine deutsche Anleitung?
    Der Post hier von DWS befasst sich mit Installation und auch Anwendung, hilft dir das weiter?

  10. #10
    Hast du ein Plugin, welches ein sehr hohes Jahres-Datum hat, 2035 oder so? Ich weiß nicht genau wo, aber es gibt eine Obergrenze.

    Was hast du gemacht, bevor das Problem anfing: GraKa-Treiber upgedatet z.B.

    Benutzt du irgendwelche parallel laufenden Programme: FPS optimizer, MGE, MWSE, MWE.

    Deine Plugin-Liste und Warnings?

  11. #11
    @Crow
    danke - ja, hilft schon

    @DWS
    -nein - kein hohes jahresdatum
    -Hab ansonsten nichts geändert. System dürfte ok sein. Hab seltsamerweise laut fraps um 100 FSP und das Game ruckelt trotzdem.
    -keine paralell laufenden programme
    -plugin-liste häng ich mal als screenshot an, warnings als anhang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken modlist.jpg   save - gesäubert.jpg   save - schrott.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    kleiner zusatz:

    hab gerade den PC komplett neu hochgefahren und mit dem erkundung-save getestet.
    keinerlei fehlermeldung. draußen alles ok. per almsivi-int zum tempel gebeamt und reingelaufen. da ruckelts dann schon etwas. in mehra milos quartier krieg ich mich mich kaum im kreis gedreht. per alt+tab kurz raus, fraps gestartet, zurück: 128 fps dauerhaft

    ps: das rote bei den devine domina pi kam vom datum. teil 1 und 2 hatten genau dasselbe.
    war aber schon ewig so. glaube nicht, das das mit dem geruckel zu tun hat. habs jedenfalls jetzt geändert und macht auch keinen unterschied.

    hatte aber mal irgend nen zusammenbruch des games. da wurde dann eine restore.ess angelegt. könnte ungefähr zu dem zeitpunkt gewesen sein, als das ruckeln angefangen hat

  13. #13
    Ich würde mal den Virenscan über den Pc laufen lassen, es dann versuchen und wenn es dann immer noch ruckelt würde ich alle dateien die die PI's auf deinen Rechner gemacht hab en löschen
    und wenn nicht hilft nur komplett MW runter und nochmal installiern

  14. #14
    @Diabolo93
    virenscan ist nicht nötig. der Pc ist sauber und alles andere außer MW funktioniert einwandfrei.

    noch ne vermutung mehr:
    hab die PIs installiert, bin ne weile rumgerannt, dann zu eno hlaalu ins fremdenviertel und den quest von wegen kontakt zur bruderschaft und der Khajiit Tsrazami im FF-Platz gemacht. (bin kein MT-Mitglied) Da kam auch was von Ald Sotha dabei vor. Jedenfalls bin ich dann weiter zu dem Ascadian Haus und von dort aus nach Ald Sotha. Da war ich früher schonmal und hab alle gekillt. Jedenfalls kam dann in Ald Sotha diese Fehlermeldung und dann wurde auch die restore.ess automatisch angelegt.

    kann das geruckel also von nem zerschossenen quest stammen?

  15. #15
    Von einem zerschossenen Quest? Glaub ich nicht. Aber ich habe eine Vermutung: Je mehr PI's Du draufhaust, desto mehr Speicher (Ram / Auslagerungsdatei) wird gebraucht. Danach kann es zu Nachladerucklern kommen, vor allem wenn man durch mehrere verschiedene Landschaften läuft und verschiedene Architekturen geladen werden. Die FPS sind hoch, aber zwischendurch ruckelts beim drehen, schnellen Bewegungen etc.

    P.S.: Lade mal dein letztes aktuelles Save und speichere es auf einem neuen Slot ab. Lass danach Wrye Mash drüberlaufen (Repair all). Es wird zwar nach dem abspeichern blau (=gesund) angezeigt, aber nach dem cleanen wirst Du sehen das jede Menge Fehler weggeräumt wurden. Generell gilt: PI's installieren, letztes Save laden + neu abspeichern, dann erst Wrye Mash drüberlaufen lassen

  16. #16
    Hast du das restore.ess weiter verwendet? Es wäre nicht empfehlenswert, genauso wie quicksave. Diese autosaves nehmen keine Rücksicht auf laufende scripts, sondern speichern ohne Rücksicht auf Verluste.

  17. #17
    Zitat Zitat von Majed
    Die FPS sind hoch, aber zwischendurch ruckelts beim drehen, schnellen Bewegungen etc.
    genau so ist's

    Zitat Zitat von Majed
    Generell gilt: PI's installieren, letztes Save laden + neu abspeichern, dann erst Wrye Mash drüberlaufen lassen
    danke für den tip. werd ich in zukunft beherzigen

    Zitat Zitat von DWS
    Hast du das restore.ess weiter verwendet? Es wäre nicht empfehlenswert, genauso wie quicksave. Diese autosaves nehmen keine Rücksicht auf laufende scripts, sondern speichern ohne Rücksicht auf Verluste.
    klar, hab ich das weiterverwendet. dachte wenn ichs verwende und keine fehlermeldung mehr kommt wär alles in butter
    werd das zukünftig bedenken. thanks für den hinweis. §thx

    ok. hab mal weiterprobiert. gecleanten save geladen und dann in ald sotha und in der gegend drumrum sämtliche creaturen und deren noch rumliegende leichen, sowie waffen etc aufgesammelt. komischerweise kann ich in die kiste in ald sotha (da wo auch ein tisch steht mit büchern, schädel, etc) keine gegenständelegen. bein nem einzelnen pfeil kommt schon gegenstand zu groß. egal.
    hab das zeug jetzt per rückkehr-zauber weggebracht und in gnisis in ne kiste gepackt.
    und je mehr ich davon weggeräumt, bzw beseitigt hab, desto besser ist's geworden.

    Zitat Zitat von Majed
    P.S.: Lade mal dein letztes aktuelles Save und speichere es auf einem neuen Slot ab. Lass danach Wrye Mash drüberlaufen (Repair all). Es wird zwar nach dem abspeichern blau (=gesund) angezeigt, aber nach dem cleanen wirst Du sehen das jede Menge Fehler weggeräumt wurden.
    teste das jetzt mal noch. hört sich vielversprechend an. hoffe, dann funktionierts wieder. danke euch vielmals für die bisherige hilfe
    wird jedenfalls langsam wieder. mal sehn, ob ich's vollends schaff.

    sobald alles wieder tut, installier ich dann die plugins wieder und meld mich mit den dadurch aufgetauchten problemen >_<

  18. #18
    irgendwie bringt's das nicht wirklich.

    wie ist das nochmal mit dem restore.ess? wozu/weshalb wird der angelegt?

    hab außerdem im saves-ordner noch nen unterordner namens "Mash" gefunden, in dem ist wiederum ein ordner "backups". Darin sind ein paar spielstände jeweils als .ees und als .eesf datei!?

    Kann damit irgend jemand was anfangen?

  19. #19
    Nach einem schwerwiegenden Spielabsturz wird der Restore-Save angelegt, damit man weiterspielen kann an der Stelle beim nächsten Start. An sich eine gute Idee, aber wie bereits von DWS erwähnt, leider wohl auch oftmals verbugt, so dass man ihn besser nicht benutzt.

    Die Dateien im backups-Ordner sind Sicherheitskopien. Wenn du Saves mit Wrye Mash bearbeitest, werden die ursprünglichen so gesichtert. Dann kann man sie wieder verwenden, falls die Bearbeitung mit Wrye Mash nichts oder neue Fehler gebracht hat. Die essf-Dateien kann ich so nicht zuordnen, ist mir jetzt grad erst durch einen Post aufgefallen.

    Theorie von mir: Wenn man ein File erst synchronisiert und speichert, dann wird die Sicherungskopie ess angelegt. Wenn man das File dann noch repariert, wird möglicherweise eine neue Sicherungskopie angelegt, aber Dateiname.ess ist schon vorhanden, also wird es eine essf, damit die andere nicht überschrieben wird und beide bestehen bleiben.

    Ist aber nur eine Vermutung, müsste ein Kenner der Materie mal bestätigen oder korrigieren

  20. #20
    Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber hast du jetzt mal einen Neustart (nur als Test) probiert? Ruckelt es dann immer noch? Wenn nicht, dann liegt es offensichtlich am save, und ich fürchte das ist auch einer von den Fällen, die durch die auto/quicksaves verursacht werden können die fast unmöglich zu reparieren sind, wenn man nicht herausfindet, welche scripts da möglicherweise noch am leerlaufen sind. Dann geht es meisten schneller, einen älteren save zu suchen, der das noch nicht hat.

    Zu essf: Es gibt bei Wrye Mash mindestens 3 backups wobei einige davon manuell angelegt werden, alle davon sind über rechtsklick - file zu erreichen:
    • Snapshots (manuell angelegt), für mehrere Experimente mit einem file, wenn man zu allen Zwischenbackups zurückkehren können möchte
    • Backups (automatisch und manuell), das sind im Falle der saves die ess und beinhalten immer das backup vor der letzten Änderung
    • First Backups (automatisch beim ersten mal), das sind bei saves die essf (f wie first) und beinhalten die Urversion vor allen Änderungen, die es zwischendurch gegeben hat


    Zurückkehren kann man wieder über rechtsklick - file, revert to -> first backup, backup, snapshot.

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