eine frage: kann es sein das bei OOO keine monster in dungeons respawnen? habe mich mal vor die abwasserkanäle gestellt 72 h gewartet rein gegangen und weiterhgin alle krabben und ratten tot.
was nicht der anfangsdungeon.![]()
eine frage: kann es sein das bei OOO keine monster in dungeons respawnen? habe mich mal vor die abwasserkanäle gestellt 72 h gewartet rein gegangen und weiterhgin alle krabben und ratten tot.
was nicht der anfangsdungeon.![]()
Der Explorers Mod verändert aber nichts an den Leveledtables der NPCs und Kreaturen, oder?
--Mein bisher bestes Gothic II DndR Spiel:
Drachenjäger Stufe 51 (Erfahrung: 663.775 - nächste Stufe: 689.000); Effektive Spielzeit: 51h 9min; Tatsächliche Spielzeit (geschätzt): 60-65h
Kreis 0; 10 Lernpunkte übrig; Stärke 45; Geschick 206; Mana 156; Lebenspunkte 903;
Einhand 99%; Zweihand 79%; Bogen 100%; Armbrust 57%; Schlösser öffnen; Taschendiebstahl; diverse Jagd-, Alchemie- und Schmiedekenntnisse;
Nahkampfwaffe: Meisterdegen/Klaue Beliars (Schaden 108 - Chance auf Extraschaden 46%); Drachenbogen
Alle Werte ohne temporäre Boni! Keine unschuldigen NPC's niedergeschlagen (bis auf in der Burg im Minental)! Leider vergessen die Klaue Beliars aufzuwerten und Einhand auf 100% zu bringen!
Unterschiede? Zwischen Rare Intems und Oblivion Explorer?
Nun: Rare Items ist grundsolide und sorgt für eine bessere Verteilung von Waffen und Rüstungen - sprich nicht jeder Bandit wird mit Ebenerz Rüstungen irgendwann herumlaufen, das finden und erhalten wird also angeglichen.
Hat sich bewährt aber ist seit dem 31. März nicht mehr geupdated....
Oblivion Explorer:
Bietet ebenfalls eine Verteilung der Waffen /Rüstungen. Hier wird GAR kein Bandit mit Ebenerz etc herumlaufen. Die besten Rüstungen finden sich NUR in tiefen Dungeons oder bei "Bossmonstern".
Explorer geht aber noch weiter: Anhand der bestehenden Modelle werden neue Waffen, Stäbe udn Rüstungen sinnvoll und balanciert hinzugefügt. Diese sind ganz besonders rar und ebenfalls nur in Gewölben zu finden. Sprich: Um wirklich die tollen Dinge zu erhalten, muss viel gesucht und gespielt werden. Dabei werden keine neuen Waffenmodelle hinzugefügt, das Spiel bleibt gänzlich unverändert: nue neue Bezeichnungen und Werte, also keine Texturen, die galden werden müssen, keine Probleme. Eine elegante Lösung, um auch NACH Stufe 25 noch zu motivieren !
Beide Mods sind jederzeit wieder deaktivierbar und erfordern KEINEN Neustart, da keine Levelingtabellen von NPCs (diese werden bei einem SPIELSTART generiert) geändert werden. Beide Mods sind "sauber" programmiert - daher können z.B. mit reinen Monsterlevelings wie Sagerbliv IDEAL genutzt werden (nicht mit Kombis wie "OOO" oder Francos).
Wer also normal spielt und keine großen Änderungen im Spielsinn haben möchte, den Levelvorgaben anderer nicht traut und nur eine sinnvolle Änderung sucht, ohne zu verbiegen, liegt mit beiden Mods sehr gut.
Persönlich bevorzuge ich "Explorer", da es interessante Ansätze hat, die Verteilung der Waffen wirklich gut ist, es aktueller ist als "Rare Items (das aber gerade im Amiland ein KLASSIKER ist). Lieber etwas altbewährtes, als gar nichts.
BEIDE Mods können für ein normales Spiel verwandt werden und erweitern / verbessern das normale Oblivion, ohne an QUests, Monstern und Aufgaben etwas zu ändern - was mir SEHR gefällt ! Egal welche Lösung, die etwas ältere steife oder durchdachtere, neuere: Hauptsache EINE von beiden, da genau damit das Manko Nummer eins (noch vor dem mitlevelnden Monstern) nämlich das zu leichte erhalten der Waffen/Rüstungen geändert wird...
Anmerkung: Sagerbliv wird zu einer verkorksten Lösung greifen demnächst, da er den Programmierer (einen Neuling) näher kennt. Aber Sagerbliv und OOO verbiegen auch alle NPCs/Level/Quests/Monster/Spawnpoints und es ist dafür eh ein neustart notwendig... ://
OOO und respawn von viechern: Die Respawnrate wurde verändert und erhöht. Ich glaube 7 Tage statt drei oder so etwas - nagel mich nicht fest - auf jeden Fall länger
Sagerbliv geht noch weiter - laut seinem Readme auf SECHS WOCHEN Spielzeit...
Ray
Ich denke ich bleibe trotzdem erstmal bei OOO. Dessen Konzept gefällt mir bis jetzt am besten.
--Mein bisher bestes Gothic II DndR Spiel:
Drachenjäger Stufe 51 (Erfahrung: 663.775 - nächste Stufe: 689.000); Effektive Spielzeit: 51h 9min; Tatsächliche Spielzeit (geschätzt): 60-65h
Kreis 0; 10 Lernpunkte übrig; Stärke 45; Geschick 206; Mana 156; Lebenspunkte 903;
Einhand 99%; Zweihand 79%; Bogen 100%; Armbrust 57%; Schlösser öffnen; Taschendiebstahl; diverse Jagd-, Alchemie- und Schmiedekenntnisse;
Nahkampfwaffe: Meisterdegen/Klaue Beliars (Schaden 108 - Chance auf Extraschaden 46%); Drachenbogen
Alle Werte ohne temporäre Boni! Keine unschuldigen NPC's niedergeschlagen (bis auf in der Burg im Minental)! Leider vergessen die Klaue Beliars aufzuwerten und Einhand auf 100% zu bringen!
Ja, sicher : egal ob Sagerblic, OOO oder ganz normales Spiel : Man kann Oblivion für sich selber so ändern und spielen, wie man möchte. Sagerbliv UND OOO uns interessante Alternativen - jedes mit seinen Stärken und Schwächen. Mann mus sich halt für eine der drei Varianten (Normal mit Erweiterungen ODER ooo ODER Sager) entscheiden...
...und ist dann auch daran gebunden
Ray
Habt ihr eigentlich nicht das Problem, dass nach langem Spielen mit einem Charakter es manchmal ewig dauert eine Truhe zu öffnen? Bei mir (habe einen recht guten Computer würde ich sagen: Athlon 64 3000, 1.5 GB DDR Ram, Geforce 7800 etc...) ist es am Anfang des Spiels (neuangefangener Charakter) kein Problem Truhen zu öffnen. Es passiert postwendend. Doch je mehr ich spiele, je mehr ich erkunde, je mehr Items ich sammle, je weiter die Welt insgesamt "entblößt" wird, desto länger dauert es eine Truhe zu öffnen... Nun habe ich meinen Nord endlich auf Level 50 gebracht und es dauert im Schnitt 12 Sekunden eine Truhe zu öffnen und manchmal übertrifft es gar die 25 Sekunden Grenze. Das stört kolossal, vor allem, da bei Explorers Mod alles schöne in Truhen in irgendwelchen Dungeons liegt.. Ist das bei euch nicht so? Warum ist das so? Was kann man dagegen machen?
Jedenfalls lass ich meist die Truhen links liegen... Kann mir den Quest mit dem "Shadowbanish Wine" also abschminken. -.-
ist mir ubekannt das Problem. Schon neu hochfahren probiert? So dass der Arbeitsspeicher und die Auslagerungsdati wieder fre wird
--
Hallo, das mit den Truhen hatte ich noch nicht beobachtet. Aber ich war eh erst Stufe 36 im höchsten Falle.
Ich werde mir das mal anschauen und Rückmeldung geben...
(Zum Testen hatte ich einen Character auf 50 gesetzt, und viermal ein bestimmtes Dungeon durchrannt un Explorers anzutesten, da funktionierte alles mit Truhen, war aber halt per Konsolenbefehle hochgesetzt... nicht normal gespielt... Also mal beobachten...)
Ray
Hmm.. Ich scheine da echt der einzige zu sein... Was komisch ist, dass egal ob mit oder ohne PlugIns es bei einem neuen Char keine Probs gibt, aber sobald er weiter gespielt wird, dauert es immer länger.. Ich versteh's nicht...
Teilweise logisch wär's ja, wenn es von anfang an nicht schnell klappen würde, aber das kann ich ja nun nicht gerade beobachten.. Und bei Leichen ist's das Gleiche..
Das raubt echt viel Spielspass.. Bei Gothic 2 hab ich auch nicht annähernd ein Performance Problem und bei AOE3 auch nicht. F.E.A.R. läuft auch herrlichst... Warum er bei Oblivion muckt ist mir ein Rätsel. Vielleicht hilft eine Neuinstallation, aber sicher nicht mehr heute.
Habe mal ein Pic mit meinen Mod's hochgeladen... Die markierten dinger fügen lediglich Items ein und sind sehr neu, können unmöglich was damit zu tun haben. Der Rest ist schon was älter. Sorry für das Aussehen des Pics.. aber musste es für die 1MB zurechtschneiden.