Unterschiede? Zwischen Rare Intems und Oblivion Explorer?


Nun: Rare Items ist grundsolide und sorgt für eine bessere Verteilung von Waffen und Rüstungen - sprich nicht jeder Bandit wird mit Ebenerz Rüstungen irgendwann herumlaufen, das finden und erhalten wird also angeglichen.

Hat sich bewährt aber ist seit dem 31. März nicht mehr geupdated....


Oblivion Explorer:

Bietet ebenfalls eine Verteilung der Waffen /Rüstungen. Hier wird GAR kein Bandit mit Ebenerz etc herumlaufen. Die besten Rüstungen finden sich NUR in tiefen Dungeons oder bei "Bossmonstern".

Explorer geht aber noch weiter: Anhand der bestehenden Modelle werden neue Waffen, Stäbe udn Rüstungen sinnvoll und balanciert hinzugefügt. Diese sind ganz besonders rar und ebenfalls nur in Gewölben zu finden. Sprich: Um wirklich die tollen Dinge zu erhalten, muss viel gesucht und gespielt werden. Dabei werden keine neuen Waffenmodelle hinzugefügt, das Spiel bleibt gänzlich unverändert: nue neue Bezeichnungen und Werte, also keine Texturen, die galden werden müssen, keine Probleme. Eine elegante Lösung, um auch NACH Stufe 25 noch zu motivieren !



Beide Mods sind jederzeit wieder deaktivierbar und erfordern KEINEN Neustart, da keine Levelingtabellen von NPCs (diese werden bei einem SPIELSTART generiert) geändert werden. Beide Mods sind "sauber" programmiert - daher können z.B. mit reinen Monsterlevelings wie Sagerbliv IDEAL genutzt werden (nicht mit Kombis wie "OOO" oder Francos).

Wer also normal spielt und keine großen Änderungen im Spielsinn haben möchte, den Levelvorgaben anderer nicht traut und nur eine sinnvolle Änderung sucht, ohne zu verbiegen, liegt mit beiden Mods sehr gut.

Persönlich bevorzuge ich "Explorer", da es interessante Ansätze hat, die Verteilung der Waffen wirklich gut ist, es aktueller ist als "Rare Items (das aber gerade im Amiland ein KLASSIKER ist). Lieber etwas altbewährtes, als gar nichts.

BEIDE Mods können für ein normales Spiel verwandt werden und erweitern / verbessern das normale Oblivion, ohne an QUests, Monstern und Aufgaben etwas zu ändern - was mir SEHR gefällt ! Egal welche Lösung, die etwas ältere steife oder durchdachtere, neuere: Hauptsache EINE von beiden, da genau damit das Manko Nummer eins (noch vor dem mitlevelnden Monstern) nämlich das zu leichte erhalten der Waffen/Rüstungen geändert wird...





Anmerkung: Sagerbliv wird zu einer verkorksten Lösung greifen demnächst, da er den Programmierer (einen Neuling ) näher kennt. Aber Sagerbliv und OOO verbiegen auch alle NPCs/Level/Quests/Monster/Spawnpoints und es ist dafür eh ein neustart notwendig... ://