Guten Abend,
ich selbst habe erst vor wenigen Tagen das Modden "gelernt" und wollte dem interessiertem Leser nun zeigen, wie er sich mit Hilfe des Konstruktions Sets die Spielbalance verändern kann. So werden etwa Sternzeichen geändert und attraktiver gemacht, Magiersternzeichen erhalten mehr Magieboni, und der Schlossöffnen-Zauber des Turm-Zeichens kann nun auch sehr schwere Schlösser öffnen (Durchschnittsschlösser findet man ab Level 10 ja nicht mehr so oft, sie werden dann langsam durch stärkere abgelöst).

Ich werde dieses Tutorial nun in mehrere Schritte unterteilen; keiner davon besonders schwer. Nur ein bisschen Englisch sollte man verstehen.

1. Genaue Liste gewünschter Änderungen anhand von Spielerfahrungen aufschreiben, damit man später nicht durcheinander kommt. Das ist nämlich sonst kein Vergnügen - allein an den Sternzeichen kann man dann Stunden sitzen, wenn man's zum ersten mal macht. Eine Tabelle mit vorher/nachher ist zu empfehlen.

2. Natürlich das TES ConstructionSet (Oblivion) herunterladen. Gibt's links unter PlugIns/Programme. Dann installieren. Kommt immer gut!

3. Öffnet das CS. Klickt oben links auf "File", dann auf "Data...", dann doppelklickt in der Liste all eurer PlugIns auf die Datei "Oblivion.esm". Es ist richtig, dass vor keinem der PI ein Kreuz ist. Vor Die Oblivion.esm-Datei ist eins gesetzt, also klickt ihr auf OK. Dann lädt er etwa eine halbe Minute, und dann habt ihr links die Liste mit "Actors", "Items", "Magic" usw.. Klickt ihr nun hier auf einen Reiter, so ist auf einmal alles voll von Namen und Zaubern etc., im Gegensatz zu vorher.

4. Klickt oben in der Leiste, in der auch "File" zu finden war, auf "Character", dann auf "Birthsigns...". Nun seht ihr in einem Fenster eine Liste aller Sternzeichen. Die EditorID besteht aus "BirthSign" und dem englischen Namen des Sternzeichens, rechts daneben findet man den deutschen Namen, der auch im Spiel zu finden ist. Wählt eines durch einfachen Klick aus:
- Unter "Full Name" steht der Name, der im Spiel bei der Auswahl und später beim Charakter zu finden ist, etwa "Der Atronach".
- Unter "Description" findet man die Beschreibung, die bei der Auswahl in der Kaiserlichen Kanalisation am Anfang des Spiels zu lesen ist. Diese könnt ihr ändern, so steht z.B. beim Sternzeichen Krieger, dass die Stärke um +20 erhöht wird, obwohl Stärke und Konstitution um je +10 erhöht werden.
- Unter "Spell" findet man die Zauber des Sternzeichens. Das ist beim Atronach einer, der aber mehrere Eigenschaften hat. Er heißt "BSAtronach". Das ist das für uns Interessante.
- Unter "Constellation Image" sieht man das Bild, das im Spiel angezeigt wird. Hier kann man schrauben, muss man aber nicht. Heute lassen wir das mal!

5. Jetzt geht's ans Modden! Den Zauber "BSAtronach" kann man leider nicht anklicken. Das macht einiges sehr viel unübersichtlicher, besonders für Anfänger. Dennoch kann man ihn ändern, wenn man nämlich links auf "Magic"\"Spell" klickt. hier sind ALLE Zaubersprüche im Spiel aufgelistet. sie werden aber unterteilt in: "An/Aus", "Eigenschaft", "Geringere Macht", "Krankheit" und "Zauber". Wir erinnern uns: Das Sternzeichen Atronach bedeutet: Magiebonus +150, Beeinträchtigte Magicka (wird also nicht regeneriert), und Zauberabsorbation 50 Punkte. Das sind alles Eigenschaften; Sie werden im Menü "Aktive Effekte" im Spiel als konstante Effekte aufgelistet. Andere Zauber von anderen Sternzeichen, die etwa 1x täglich gezaubert werden können, sind unter "An/Aus" zu finden, wie etwa "BSShadowMoonshadow", der "Mondschatten" des Diebes ("BS" steht für BirthSign, also Sternzeichen. Das erleichtert die Suche nach den Zaubern erheblich. "Shadow" steht hier für das Sternzeichen selbst, also "Schatten". Und "Moonshadow" ist der Name des Zaubers / der Eigenschaft).
Wenn man nun unter "Eigenschaft" auf "BSAtronach" doppelklickt, sieht man folgendes:
Eine Tabelle! Dadrin stehen drei Zauber:
1) Magicka festigen; Stärke 150; Radius 0; Duration Selbst (ob der Zauber auf sich selbst, auf ziele oder auf Berühren angewendet wird) und die Kosten.
2) Zauberabsorbtion 50 Punkte an Selbst
3) Beeinträchtigte Magicka an Selbst

Doppelklickt man jetzt - oder rechtsklickt und auf "Edit" klickt - auf diesen Zauber, so kann man die Parameter umstellen; etwa bei "Magnitude (Stärke)" 200 hineinschreiben. wenn man dann auf OK klickt, sind die Änderungen gespeichert. So kann man mit allen Sternzeichen verfahren - im Sternzeichen-Menü auf das gewünschte Sternzeichen klicken, dann den Zauber unter "Spell" suchen, draufklicken - Und ändern! Und auf OK klicken nicht vergessen! Hat man nun aber keine Liste, nach der man planmäßig vorgehen kann, so sieht man schnell alt aus, mit den ganzen Zaubern, die alle irgendwie "BS" heißen und so...

6. Wenn man nun genug geändert hat - etwa den Sternzeichen, die nur Attributboni geben, noch andere Effekte hinzugefügt hat, wie etwa "Ausdauer festigen" für das Sternzeichen "Der Krieger", dann kann man auf "File" klicken - oben links - und auf "Save" gehen. dann habt ihr's gespeichert - und seid fertig! Klickt man nochmal auf "File" und "Data", und markiert man dann in der Liste das gerade erstellte PlugIn, so kann man noch den Namen und die Beschreibung ändern - etwa "MeinErstesPlugIn" oder "SternzeichenAusgleich1". Außerdem kann man, wenn man es auswählt - wie ganz am Anfang die "Oblivion.esm"-Datei - und auf "SetAsActiveFile" klickt, es nochmal bearbeiten.

Vor dem Spielen im Launcher auf Spieldateien klicken und den Haken davorsetzen - fertig! Dann könnt ihr loslegen - aber leider nur mit nem neuen Charakter, oder mit einem, der noch im Sternzeichen-Auswahlmenü in der Kanalisation gespeichert wurde. Um mit einem vorhanden weiterzuspielen, bedarf es mehr Arbeit - denn dafür muss gescriptet werden. Das lassen wir aber vorerst!

MaxikingWolke22