Zitat Zitat von Fatmir
Gothic ist das beste, Oblivion wird nie so gut wie Gothic sein.
Selten so eine qualifizierte und gut begründete Meinung gelesen.

Zu den Bugs will ich noch sagen, dass Morrowind ebenfalls Bugs hatte. Aber darum soll es doch nicht gehen. Wenn Oblivion keine Bugs hätte, würden die Hilfeforen nicht überquellen. Aber darum geht es doch nicht. Ich hatte etwa bei Morrowind einen Bug, den man mit ein wenig rumexperimentieren auch spielerisch umgehen konnte.

Wenn man hier Vergleiche anstellen möchte, zwischen Oblivion und Gothic 3, dann muss ICH sagen, dass ich es nicht vergleichen kann, da ich G3 noch nicht gespielt habe, Oblivion schon. Es sind zwar beides Rollenspiele, doch im Grunde sind sie völlig verschieden, meiner Meinung nach.

In Oblivion hat man eine riesige Welt, die man frei erkunden kann, ohne sich irgendwem anschließen zu müssen. Die Welt ist fantastisch gestaltet, abwechslungsreich und es wird nicht langweilig auf einem Pferd im kniehohen Gras in den Sonnenuntergang zu reiten, alte Ruinen zu erforschen, Aufträge anzunehmen, neue kleine Siedlungen zu durchforsten oder einfach auf die Jagd zu gehen.

Fakt ist aber, dass sich die PBs ziemlich anstrengen müssen, um mit Oblivion gleich zu ziehen. Doch ich bin davon überzeugt, dass sie es schaffen werden. Gothic lebt vielleicht (nach meiner Sicht) von der Atmosphäre, von dem Wiedererkennungswert und dem Schulterschluss mit einzelnen Gilden, Gruppierungen oder Einzel-NPCs. Natürlich auch von dem Interesse an der Weiterverfolgung der Ereignisse aus G1 und G2. Also imo ganz anders als Oblivion, obgleich es auch hier Parallelen zu Morrowind gibt, zur Freude der Spieler, die beides gezockt haben.

Ich mag beide Spiele (G3 hoffentlich auch), da sie unterschiedliche Spielerbedürfnisse befriedigen. G3 wird ein klasse Game, ob es besser oder schlechter wird als Oblivion, kann dann jeder, der diesen Vergleich anstreben möchte, selbst entscheiden.