Ich habe zwar damit gerechnet, daß mein Beitrag in der WoG große... Reaktionen auslösen würde (was er dann auch tat), aber ehrlich gesagt nicht hier.

An sich ist alles, was ich angesprochen habe, entweder eine Frage des Geschmacks (die Animationen - sorry, ich empfinde sie als deutlichen Rückschritt selbst im Vergleich zu Gothic 1), oder der Zeit. Gerade Zeit ist der kritische Punkt. Als der Games Convention-Trailer veröffentlicht worden ist, sagte ich sofort "das Spiel kommt frühestens in einem Jahr!" - hatte ich mit recht, glauben tat mir aber niemand. Dafür durfte ich dann als Reaktion auf meinen aktuellen Beitrag unter anderem lesen "wer hätte denn gedacht, daß Gothic 3 nicht im Frühjahr erscheint? Niemand", doch, ich!

Es gibt nur zwei mögliche Erklärungen für die Optimierungsabwesenheit im bisherigen Material, sofern von mir gesehen: Entweder es fand noch keine statt, oder es wurde ein System auf der E3 zur Verfügung gestellt, welches nicht optimal war (wenn die PBs zum Beispiel bisher alles auf ATi und AMD optimiert haben, dann aber nen Pentium mit NVidia vorgesetzt bekamen, könnte es zu solchen Problemen gekommen sein).

Gehen wir mal vom optimistischsten aller positiven Annahmen aus:
- Optimierung ist bisher auf andere Systeme als auf der E3 vorhanden gemacht worden
- statt eines für normale Leute heute noch unbezahlbaren Überrechners (die an sich auf der E3 üblich sind) wurde ein heutiger, normaler High End Rechner genommen

Unter diesen Voraussetzungen würde ich etwa sagen, daß G3 zum Weihnachtsgeschäft fertig werden könnte; wenn allein noch die Optimierung gemacht werden müßte (und neue Animationen). Denn eine Actorploppreichweite von unter 10 Metern auf einem High End Rechner ist inakzeptabel. Das Actorplopping wurde in vielen Oblivionreviews negativ angeführt - dort liegt es selbst auf Unterklasserechnern bei 250 Metern.

Um den Vergleich weiter zu treiben: Die Oblivion-IGN-Videos von Ende Oktober zeigten ein vergleichbares Plopping in etwa hundert Metern Entfernung auf Mittelklasserechnern. Um es auf den heutigen Wert zu bekommen, brauchte Bethesda ein knappes halbes Jahr.

Hierbei handelt es sich ja leider nicht um Bugs, mit denen man leben kann (davon war die G-Reihe nie frei, ebensowenig wie TES und viele weitere Rollenspiele ), sondern um die Frage, ob und wie man es spielen kann. Stellt euch nur mal vor, mitten in der Landschaft verliert ihr plötzlich Leben. Aus eurem Arm stehen Pfeile heraus. Aber nirgendswo ist ein Bogenschütze zu sehen! Ziemlich schlecht. Und warum? Weil der Bogenschütze dreißig Meter weiter an einem Haus steht, und leider aus Perfomancegründen ausgeblendet werden mußte.
Oder man soll unbemerkt irgendwo hereinschleichen, muß dabei natürlich den Lichtern ausweichen. Dummerweise läuft man mitten in den Schein einer großen Fackel herein, die erst mitsamt Lichtschein eingeblendet wird, wenn der Held nur noch ein paar Schritte von ihr entfernt steht.

Das sind jetzt alles sehr krasse Beispiele, und so schlimm dürfte es nicht werden - aber so schlimm ist es in den Videos. Und um das zu korrigieren braucht es Zeit. Wenn G3 Ende September erscheinen sollte, hätten sie noch drei Monate. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das erscheint mir eindeutig zu knapp. Gothic 3 ist nicht das erste Spiel, welches entwickelt wird, und wenn man von bisherigen Spielen mit einem entsprechenden Stand der Technik ausgeht (die aber zum Teil deutlich größere Entwicklerteams als PB hatten), brauchten die alle entschieden länger.

Als weiteren Vergleich: Neverwinter Nights 2. Soll auch im September erscheinen. Und da merkte man es im Material dem Spiel an, daß es sogut wie fertig ist. Was es in anbetracht der knappen Zeit auch sein muß. Es war auf jeden Fall deutlich ausgereifter als G3. Selber Erscheinungstermin, realistisch?

Übrigens (zum Thema selbsternannte Experten) kenne ich noch aus gamesweb-Zeiten jemanden, der es zum Spieleentwickler geschafft hat (allerdings nicht bei PB). Sein Kommentar lautete sinngemäß: "Hab dir doch gesagt, daß Spiel wird erst 2007 fertig!"