Zitat von bg2408
OK, ich gebe es zu, ich habe bisher nur die in diesem Thread gelinkten Screenshots nur das Video mit dem völlig neben der Spur seienden Gamestarreporter gesehen. Ich hatte mehr als einen "Hrgl?!"-Moment.
Was ich gut fand: Atmosphäre in den Städten, Zaubereffekte. Das machte Lust auf mehr.
Aaaaaber: Im Video stimmte so vieles nicht, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
- Erstmal die Kampfanimationen. Bekanntlich bin ich ein Gegner von Dual Wielding, einfach weil ich der Meinung bin, daß es sich kaum vernünftig umsetzen läßt. Und dann kommt dieses Video mit einem Dualwieldunganimationsset, daß mir schlecht wird (seltsame Kampfstellung, unvollständige Animationen und daraus folgende "Sprünge" von einer Position in die andere). Aber nein, nicht nur auf das Dualwieldung beschränkt sich das Grausen - kaum achte ich mal auf den Typen mit Schild, fallen mir schonwieder fast die Augen raus. Man sollte es nicht für möglich halten, aber normalerweise hält man einen Schild zwischen sich und Gegner, und benutzt es nicht als Gegengewicht zum Schwert, damit man nicht nach vorne ob des Gewichts der Klinge umkippt.
- KI ist (noch?) nicht vorhanden. Es fängt eine Massenschlägerei an, und der Schmied schleift fröhlich weiter. Da hat schon Gothic 1 besseres geleistet. Aber nachdem schon zu Teil 2 die KI deutlich abgebaut hat, sollte das wohl nicht überraschen. Natürlich könnte man sagen, "wird noch eingebaut". Ein ordentliches KI-System zu entwickeln dauert eher Jahre als Monate. Wird also das übliche Skriptgedöns geben und daneben wohl Kost, die es nur mit Glück mit G1 aufnehmen wird können.
- eine ganze Reihe von Animationen sind noch nicht stimmig, hakelig, seltsam (beispielsweise die Typen, die in die Mine hereingehen). Manchmal auch einfach fehlerhaft (1:06, der Typ mit dem Luftschritt).
- das UI scheint eine einzige Baustelle zu sein, von der noch nichtmal das Fundament steht.
- Speedtreebewegungen wirken auf mich teils extrem übertrieben, so als würden die Äste eher stotternde Rotorblätter sein (~ 1:36 zum Beispiel).
- Kollisionen extrem umgenau. ~2:04 herum schlägt der eine mit der Axt mal eben zweimal mitten durch seinen Kollegen durch (die Axt gleitet durch die Beine), und der bemerkt es nicht mal - weil er auch nichts abbekommt.
- Extremactorplopping in nächster Nähe (gut zu sehen bei 3:15-3:18, auf den Tisch im fünf Meter entfernten "Hintergrund" achten! Sowas findet sich leider an allen Ecken und Enden). Wenn man bedenkt, daß das auf nem High End System läuft, macht mir das schon Angst. Selbst auf ner Radeon 9600xt ist die Aufploppreichweite von Oblivion etwa 20x weiter weg. Natürlich kann man da sagen "aber das wurde doch optimiert!". Nun, Oblivion war bei der E3-Vorstellung 2005 schon weiter als G3 heute, und die reine Optimierung dauerte knappe 8 Monate. G3 soll in vier Monaten erscheinen. Nun ja, es gibt da so einen Unterschied zwischen "erschienen" und "fertig"...
Und das waren jetzt gar nicht mal Punkte wie "grüne Nacht" oder "Fell versus Normalmap" oder "Affenorks"...
...