Willkommen im Klub der Shum-gro-Yarug-Hinterbliebenen, ist mir auch schon passiert. Anscheinend wird der Typ durch seinen auslaugenden Dienst für Graf Hassildur depressiv und stürzt sich mit Vorliebe von der Schlossbrücke. Oder Skingrad ist Tamriels Hochburg für Bungee-Jumping, nur hat leider noch niemand ein zuverlässiges Bungee-Seil erfunden.

Spaß beiseite, anscheinend gibt es bei einigen Spielern einen Fehler in der Kollisionsabfrage auf der Schlossbrücke, durch den Shum gro-Yaruk - und evtl. auch andere NPCs - in bzw. neben dem dem Schloss nahen Brückenpfeiler zu Tode stürzen. Bei mir war dies bisher nur bei Shum während der Quest "Kaufe ein Haus in Skingrad" der Fall. Symptome: Shum tagelang vergeblich in Skingrad, Stadt und Schloss, gesucht. Wenn er als Quest-Ziel ausgewählt ist, zeigt der Quest-Pfeil im Schloss aus dem Schloss heraus (rot), auf der Schlossbrücke in Richtung auf das obere Osttor der Stadt (rot), in der Stadt in Richtung des unteren Oststors der Stadt (rot), nach Passieren des unteren Osttors in Richtung der Schlossbrücke (grün). Folgt man dem Pfeil, so landet man an dem besagten Brückenpfeiler, von Shum aber keine Spur. Auch nach Abschalten der Kollisionsabfrage (Konsolenbefehl "tcl") konnte ich ihn weder lebendig noch als Leiche finden. Letzteres mag von der Zeit seit dem Sturz abhängig sein, da Leichen anscheinend nach einiger Zeit ausgeblendet werden.

Ob meine Sturz-Theorie nun zutrifft oder nicht, jedenfalls ist der Typ verschwunden, was angesichts der Tatsache, dass er für mehrere Quests relevant ist, mehr als ärgerlich ist (allein die hübsche Villa in Skingrad nicht kaufen zu können schmerzte zumindest mich doch sehr). Allerdings habe ich für die PC-Spieler eine Abhilfe gefunden, nämlich die mächtigste Magieschule von ganz Tamriel: "Konsole". Leider gucken die Xbox-Spieler hier (mal wieder; schon in Morrowind habe ich diverse Bugs per Konsole umgehen müssen) in die Röhre, sie können nur auf Patches hoffen.

Shum gro-Yarug kann wie folgt "zurückgeholt" werden (leider nur für PC-Version, da Konsolenbefehle benötigt; jeweils ohne die Anführungszeichen eingeben):

1) Gehe in die Ratshalle im Schloss Skingrad, stelle dich rechts vom Haupteingang neben den großen, roten Teppich, mit Blick auf die Treppe am anderen Ende der Halle (ist nicht unbedingt nötig, hilft aber beim schnellen Verifizieren der weiteren Schritte).
2) Öffne die Befehlskonsole im Spiel ("^"-Taste drücken, links neben der "1"-Taste).
3) Wähle Shum gro-Yarug als Referenz für die Konsolenbefehle aus (Befehl: "pickrefbyid 2c466"). Dadurch erscheint oben im Bild der Text ""Shum gro-Yarug" (0002c466)", und alle nachfolgenden Referenz-Befehle beziehen sich jetzt auf Shum.
4) Prüfe, ob Shum tot ist (Befehl: "getdead"). Unter dem Befehl erscheint der Text "GetDead >> 1.00" oder "GetDead >> 0.00". Bei "0.00" ist Shum nicht tot, dann weiter bei 6).
5) Hole Shum aus dem Totenreich zurück (Befehl: "resurrect"). Hier könnte Shum bereits wieder in der Ratshalle erscheinen, typischerweise zwischen dem Haupteingeang und der Treppe (daher die oben empfohlene Blickrichtung). Ist dies der Fall, weiter bei 9).
6) Prüfe, ob Shum deaktiviert ist (Befehl: "getdisabled"). Unter dem Befehl erscheint der Text "GetDisabled >> 1" oder "GetDisabled >> 0". Bei "0" ist Shum nicht deaktiviert, dann weiter bei 8).
7) Aktiviere Shum (Befehl: "enable"). Auch hier könnte Shum bereits wieder in der Ratshalle erscheinen (siehe 5)). Ist dies der Fall, weiter bei 9).
8) "Beame" Shum in die Ratshalle (Befehl: "moveto c5364"). Er erscheint direkt vor dir auf der Mitte des besagten Teppichs (daher die oben empfohlene Blickrichtung).
9) Herzlichen Glückwunsch, du hast Shum gro-Yarug zurückgeholt. Er geht ab jetzt wieder seinem normalen Tagesablauf nach (zumindest, bis der Fehler wieder zuschlägt).
10) Schließe die Befehlskonsole ("^"-Taste drücken, links neben der "1"-Taste).
11) Rede mit Shum, um deine Quest fortzusetzen.