Ich war vor *langegrübel* 3 Jahren in Frankreich (allerdings Schüleraustausch ... erst alle aus unsrerer Klasse nach Frankreich , 1/2 Jahr später andersherum)
In Französich stand ich zu diesem Zeitpunkt 4- , konnte kein Wort Französisch und trotzdem war es einfach grandios .
Die Mädchen (im Bereich meines Freundeskreises waren eigentlich alle bei Mädchen untergebracht) mochten uns , Verständigungsprobleme wurden durch Gestik , eventuelle Kenntnisse in anderen Fremdsprachen etc. ausgeglichen und alles lief bestens . Man lernte Frankreich kennen und leider auch die Speisenauswahl und -zubereitung , welche gut situierte Franzosen anscheinend pflegen
.
Dieses Jahr waren wir auf Studienfahrt in Spanien in der Nähe von Barcelona . Das waren die wohl schönsten Tage meines bisherigen Lebens . Ich hätte nie gedacht , das 1 Woche Spanien mich so verändern könnte : 4 Kilo abgenommen bei gleichzeitigem Gewinn von Muskelmasse , um einige Erfahrungen reicher , um Sorgen Ärmer , um neue Sorgen reicher , um negative und positive Eindrücke diverser Klassenkameraden reicher , neue Freunde gewonnen ...