Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: |Soundproblme| Rauschen&Knistern

|Soundproblme| Rauschen&Knistern

Spiele Oblivion jetzt auf meinem neuen PC seit vorgestern und hatte bisher keinerlei Probleme.

Heute, in der Früh, spiele ich ganz normal weiter. Da ich langsam Hunger hatte unterbrach ich mein Spiel in dem ich das Menü (Esc) aufruf. So blieb der PC gut 15Minuten.
    Als ich zurück kam und das Menü beendete traten die Soundprobleme auf:

Keine Musik, sondern Rauschen. Keine Soundeffekte sondern Knattern.
    Bei genauerem Hinhören habe ich erkannt, dass zwar die Sounds gespielt werden, aber mit einem Geräusch schnell beendet werden (nach einem Bruchteil einer Sekunde). So kann ich kurze Sounds noch hören (z.B. Laufgeräusche), längere Sounds hindoch sind unmöglich (z.B. Musik, Sprache, et cetera, et cetera).

Neustart des Spieles blieb wirkungslos, andere Spielstände sind ebenfalls befallen.
    Außerhalb des Spieles habe ich keine Probleme, Musik zum Beispiel funktioniert einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen,
    rommalà

Neues:

Jetzt geht überhaupt kein Sound mehr im Spiel.
    Im Hauptmenü und außerhalb des Spieles geht alles nach wie vor ohne Probleme.

Hm...
    Oblivion mal neu installieren, Sound-Treiber aktualisieren, mehr fällt mir da im Moment nicht ein.
    Tritt das Problem auch mit einem neu erstellten Charakter auf? Hast Du mal die Sicherungssaves (.bak glaube ich) getestet?

JETZT HABE ICH DAS AUCH

Knistern und Knattern wie von rommala beschrieben. mehrmals neu geladen, dann hat es sich irgendwann gelegt. Mal sehen, wie lange das vorhält. Selbes Problem hatte ich vor Jahren bei Morrowind und auch keine Lösung gefunden.

@ rommala - hast du Lösung gefunden?; ansonsten FÄLLT IRGENDJEMANDEM NOCH WAS DAZU EIN? Was, wieso weshalb etc....

Bitte, bitte gebt Info falls jemand um die Soundprobleme bescheid weiß, denn unter den Bedingungen zu spielen ist einfach nur gräßlich

Ist Dir irgendetwas besonderes aufgefallen,
    als das Rauschen/Knistern das erste Mal auftrat?

Hattest Du irgendetwas am System verändert?
    Irgendwas an Windows geschraubt?
    Irgendwas neu installiert, deinstalliert?

So, da bin ich wieder - Familienfeiern....
    Nein, ich habe nichts verändert, das ganze kam von jetzt auf gleich. ein bekannter meinte, ob es an festklemmenden Tasten d. keyboards liegen könnte, das werde ich nochmal beobachten. Wie gesagt, im Augenblick funzt alles.

Es wäre nett zu wissen, was ihr für Soundkarten habt (onboard?) und ob ihr in letzter Zeit ein BIOS-Update gemacht oder neue Treiber oder Codecs installiert habt. Kann z.B. ein Problem mit den IRQs oder dem PCI-Bus sein.
    Ein aktuelles Beispiel:
    http://www.golem.de/0605/45443.html

Hallo alfheira,

kein bios oder teiber update, keine codec installation. Den Artikel lese ichmir gleich mal durch. Die Soundkarte ist on board (SIS 7012) mit ac97 treiber.
    gruß crissel

Hast Du vielleicht dein Computer übertaktet. Bei Act of War High Treason hab ich auch solche Probleme da musste ich dann wieder auf Standard Takt stellen und dann gings.

Zitat Zitat von dascrissel
    Hallo alfheira,

kein bios oder teiber update, keine codec installation. Den Artikel lese ichmir gleich mal durch. Die Soundkarte ist on board (SIS 7012) mit ac97 treiber.
    gruß crissel
    Verwendest Du diesen Treiber?:
    http://www.sis.com/download/agreement.php?id=155808
    Wenn nicht würde ich den mal ausprobieren.
    Es kann aber auch an anderer Stelle haken, wie z.B. dem IDE-Treiber.

THX für die Tips:

@ alfheira
    habe nicht den sis treiber sondernc media ac97 treiber 5.12.01.0036; bislang noch nie Probleme damit - ich schaue aber mal, ob es einen aktuelleren gibt.
    @ Jack
    ja, ich habe maßvoll übertaktet, System lief aber immer stabil ohne einen einzigen Ausfall (Leadtek 6800 tdh)

Wie gesagt, im Augenblick keine Ausfälle , Tastatur habe ich nochmal geprüft und gesäubert, manche Tasten waren etwas "schwergängig" . Ich zogge mal weiter und beim nächsten Auftreten probiere ich eure tips aus.
    Bis dann vielen dank nochmals, gruß crissel