Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Das große TheElderScrolls.info - Review von Oblivion!

  1. #1

    Das große TheElderScrolls.info - Review von Oblivion!

    Eigentlich wollte ich mich recht kurz fassen, denn vieles ist ja schon bekannt. Um aber Oblivion halbwegs gerecht zu werden, wurden es dann im Endeffekt neun DinA4-Seiten. Viel Stoff. Darunter zur Illustration sechs Bilder.

    Im Review habe ich darauf geachtet, möglichst wenig bis gar nicht zu spoilern. Wer das Spiel noch nicht hat, oder bisher die Haupthandlung noch nicht begonnen hat, muß keine Sorge haben, irgend etwas über den Verlauf der Geschichte oder das Aussehen beispielsweise des Oblivions zu erfahren.

    Mein Ziel im Review war es, Oblivion umfassend darzustellen - inklusive der Schwächen (die das Spiel hat, keine Frage), aber auch mit den Stärken. Ich hoffe, dies ist mir gelungen.

    Bisher ist das Review alleine meine Sicht. Nachträglich werde ich noch Meinungskästchen einfügen, sobald die Aussagen der anderen Mitarbeiter fertig sind. Da aber das Review mehr als lang genug zu lesen ist, denke ich, daß schon jetzt für euch genug Lesestoff vorhanden ist.

    Ironischerweise ist mir unmittelbar nach Ende des Reviews ein zweiter KI-Ausraster begegnet: Mein Pferd lief Amok und mähte ein halbes Dorf nieder. Neben den im Review erwähnten Aussetzer war das damit die zweite Irrsinnsaktion.

    Auf eine Prozentwertung verzichte ich im Review, da es für mich nur zwei Kategorien von Spielen gibt: Spielenswert und nicht spielenswert. Oblivion fällt in ersteren Bereich.

    Hier geht es zum TheElderScrolls.info - Review!

  2. #2
    Tolles Review, du hast es tatsächlich geschafft, genau auf die Fragen einzugehen, die mir wichtig waren! Vor allem aber hat man gemerkt, dass du sehr objektiv an die Sache rangehen wolltest, und es auch geschafft hast.

    Bei den Plugins hast du prinzipiell recht, wenn du sagst, dass mehr oder weniger alle Probleme behebbar sind; das nützt allerdings nicht viel, da man nicht weiß, welches Plugin aus der Masse denn jenes ist, das das Spiel auf die beste Art und Weise verändert.
    Ich stehe beispielsweise deinem Plugin, das das Leveln in die Länge zieht, kritisch gegenüber. Es gibt immerhin auch Plugins, die das Level-Scaling reduzieren, die Items gerechter verteilen, sprich, sehr viel stärker in die Problematik eingreifen. Diesen wiederum kann man einfach aufgrund der Tatsache, dass man die Ersteller nicht kennt, kritisch gegenüber stehen.
    Naja, das nur so nebenbei.

  3. #3
    Mir hat dein Review ausgenommen gut gefallen. So gut, dass ich mich, um das mitzuteilen, extra angemeldet habe.

    Big Respect

  4. #4
    Ich kann hier auch nur lobschleimen

    Sehr gut geschrieben und unvoreingenommen und neutral beurteilt.

    Besonders hat mir gefallen, dass Du so manche bewertende Vorwürfe und negative Kritiken (von Anderen), welche letztendlich nur auf subjektive persönliche Vorlieben beruhen, entsprechend neutral dargestellt bzw. von mehreren Seiten betrachtet hast.
    Jeder Vorteil zieht nun oft auch einen Nachteil mit sich.

    Eben z.B. der Kompass. Dieser kann durchaus den Spielspaß etwas rauben - aber ohne würde man vielleicht die Hälfte der Spielzeit mit Suchen verbringen (dafür ist OB zu offen). Was für den Einen ein Fluch ist, ist für den Anderen ein Segen. Dies liegt immer an der Sichtweise des Betrachters.

    Ein guter Rewiew-Schreiber sollte eben auch die Fähigkeit besitzen, aus seinen eigenen Blickwinkel auszubrechen.

    Setzen 1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •