Hm...

Zu der Sache mit dem Schleichen:
Ich weiß hiervon nichts aus Erfahrung, da ich mit meinem Charakter nicht schleiche, aber so wie ich das verstehe ist die Rüstung ohnehin völlig egal - mal davon abgesehen, dass man mit schwerer Rüstung langsamer läuft (sofern Schwere Rüstung nicht auf 100 ist). Das einzige, was zählt, ist das Gewicht der Stiefel und auch das nur bis Schleichen-Skill 50.

Was die Skills angeht:
Meine Erfahrung ist ja, dass Sicherheit komplett unnütz ist, da man alle Schlösser auch so aufbekommt.
Auch Waffenschmied würde ich nicht in die Hauptskills nehmen - aber trotzdem benutzen! Dann steigt das auch so ausreichend schnell, denke ich. Aber wenn Du noch einen Skillplatz 'frei' hast - eine komplette Fehlwahl ist es mit Sicherheit nicht.
Schwertkampf, Blocken, Schwere Rüstung, Schütze ist gut, zu Schleichen kann ich wie gesagt nichts sagen, da ich es nicht nutze und daher nicht weiß, wie schnell es steigt.
Wiederherstellung habe ich selbst auch und warum alle davon abraten, weiß ich nicht. Wenn man natürlich Lust hat, die Magieskills "künstlich" durch sinnloses Dauercasten von Zauber zu steigern, braucht man praktisch gar keine Magie-Skills, aber mein Fall ist das nicht...

Grüße