So, hab jetzt weitergespielt und bin einen Schlaf von Level 16 entfernt. Das Stürmen der Burg hab ich letzten Endes dadurch gewonnen, dass ich immer mal wieder in diese Kanalisation kurz vor dem Tor gegangen bin und dann wieder rauskam.
Unwissentlicherweise (was mich angeht) brachte das die ganzen Daedra-Monstren dazu ihre unheimlich geheimen Geheimkräfte einzusetzen und sich auch auf meine Seite des Fallgitters (sowie die der anderen Wachen) zu teleportieren. So wurden drei oder vier von den Viechern einzeln getötet und ich konnte (mit meiner einzigen Schriftrolle zum Seelenfangen ^^) eine Seele einfangen, und so mein Schwert teilweise wieder aufladen.
War dieses Monster-Teleportieren vielleicht Bugusing? Ach Quatsch, nur göttliche Interverntion der etwas anderen Art. ^^

Na ja, letzten Endes haben dann aber nur der "Hauptmann" und die weibliche Wache überlebt. (Der Elf (wenn's einer war) ist spurlos verschwunden.) Besonders spaßig wurde es, als ich im Schloss gegen drei Daedroth gleichzeitig kämpfen und meinen Zauberstab auf Dauerfeuer stellen musste. Einige Salven (und bis zur Unbrauchbarkeit viele Ladungen) später lagen sie dann niedergesteckt vor mir.

Wie auch immer, danke für die Hilfestellung und das Beantworten der anderen beiden Fragen.