Das ist er, Quelle: AOK-Magazin Vigo, Ausgabe3/2003, Seite 20

Schule beendet, die Ausbildung geht los, das erste Gehalt auf dem Konto. Und jetzt ab inn die eigenen vier Wände.
Denkste ! Immer mehr junge Leute bleiben bei den Eltern wohnen.


JUNG, DYNAMISCH, UNSELBSTSTÄNDIG

Ich habe natürlich schon lange geahnt, dass ich voll im Trend liege. Jetzt steht es hier schwarz auf weiß: Mehr als zwei Drittel der 18- bis 25-Jährigen leben noch bei ihren Eltern. Auch die 25- bis 30-Jährigen entschließen sich immer häufiger dazu, so lange wie möglich im Hotel Mama zu verweilen, wie das Deutsche Jugendinstitut in München unlängst herausfand.
Mich wundert das nicht. Mich überrascht nur, dass die Leute noch nicht früher auf den Trichter gekommen sind. Wo Italiener und Spanier es uns doch schon so lange vormachen. Dort leben schließlich 70 Prozent der Männer noch im Alter von 35 Jahren im warmen Nest der Eltern. Womit sie völlig Recht haben, wenn man bedenkt, welche Vorteile das Leben mit Vollpension so bringt.
Bei Muttern futtern
Das fängt schon beim Essen an. Niemand kocht so gut wie meine Mama. Und sie macht das ja auch gerne. Warum sollte ich ihr den Spass verderben ? Und warum sollte ich mich von Fertigspaghetti, Tiefkühlpiza oder Fastfood ernähren ? Ist doch total ungesund. Außerdem hätte ich zum Einkaufen gar keine Zeit. Schließlich arbeite ich den ganzen Tag und muss dann noch was für die Berufsschule tun. Da schaffe ich solche Sachen wie Putzen und Kochen natürlich nicht mehr. man hat ja sowieso viel zu wenig Freizeit.
Papa wird's schon richten
Apropos Freizeit: Die will sinnvoll gestaltet sein. Und das kostet ! Abends mit Freunden ausgehen, Kino, Kneipe... Am Wochenende mit dem Mountainbike raus in die Natur und die Nächte in der Disco durchtanzen. Dazu kommen Anschaffungen wie Computer, Playstation, Handy und natürlich Auto. Von den laufenden Kosten ganz zu schweigen. Beim Auto hilft zum Glück Papa, bezahlt Versicherung und Steuern, macht Öl- und Reifenwechsel und was sonst noch so ansteht. Das kann ich garnicht. Woher auch ?
Wie verzogen
Last but not least: der Urlaub. Im Sommer surfen in Portugal oder Frankreich, Im Winter in den Alpen snwoboarden. Das brauche ich als Ausgleich zu Arbeit und Büffeln. Wenn ich Miete zahlen müßte, könnte ich mir das garnicht lesiten. Warum sollte ich in eine eigene Wohnung ziehen ? Meine Eltern haben ein Haus und da ist genug Platz für uns alle.
Ob ich eine Freundin habe ? Ich hatte mal eine, ging aber in die Brüche. Die hat sich nicht mit Mama verstanden.
Ups, ich muß los ! In zehn Minuten gibt's Essen. Und Papa hasst Unpünktlichkeit!

----------------------------------------------------------------------
^-^ no komment on it

Rechtschreibfehler dienen der Aufmerksamkeit und dürfen behalten werden.