Nach einem schwerwiegenden Spielabsturz wird der Restore-Save angelegt, damit man weiterspielen kann an der Stelle beim nächsten Start. An sich eine gute Idee, aber wie bereits von DWS erwähnt, leider wohl auch oftmals verbugt, so dass man ihn besser nicht benutzt.

Die Dateien im backups-Ordner sind Sicherheitskopien. Wenn du Saves mit Wrye Mash bearbeitest, werden die ursprünglichen so gesichtert. Dann kann man sie wieder verwenden, falls die Bearbeitung mit Wrye Mash nichts oder neue Fehler gebracht hat. Die essf-Dateien kann ich so nicht zuordnen, ist mir jetzt grad erst durch einen Post aufgefallen.

Theorie von mir: Wenn man ein File erst synchronisiert und speichert, dann wird die Sicherungskopie ess angelegt. Wenn man das File dann noch repariert, wird möglicherweise eine neue Sicherungskopie angelegt, aber Dateiname.ess ist schon vorhanden, also wird es eine essf, damit die andere nicht überschrieben wird und beide bestehen bleiben.

Ist aber nur eine Vermutung, müsste ein Kenner der Materie mal bestätigen oder korrigieren