Zitat Zitat von DWS
Zu essf: Es gibt bei Wrye Mash mindestens 3 backups wobei einige davon manuell angelegt werden, alle davon sind über rechtsklick - file zu erreichen:
  • Snapshots (manuell angelegt), für mehrere Experimente mit einem file, wenn man zu allen Zwischenbackups zurückkehren können möchte
  • Backups (automatisch und manuell), das sind im Falle der saves die ess und beinhalten immer das backup vor der letzten Änderung
  • First Backups (automatisch beim ersten mal), das sind bei saves die essf (f wie first) und beinhalten die Urversion vor allen Änderungen, die es zwischendurch gegeben hat


Zurückkehren kann man wieder über rechtsklick - file, revert to -> first backup, backup, snapshot.
ok. thanks. dachte schon... schön, dass es was sinnvolles damit auf sich hat. jetzt kann ich sogar noch mit den backups rumspielen

Zitat Zitat von DWS
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber hast du jetzt mal einen Neustart (nur als Test) probiert? Ruckelt es dann immer noch? Wenn nicht, dann liegt es offensichtlich am save, und ich fürchte das ist auch einer von den Fällen, die durch die auto/quicksaves verursacht werden können die fast unmöglich zu reparieren sind, wenn man nicht herausfindet, welche scripts da möglicherweise noch am leerlaufen sind. Dann geht es meisten schneller, einen älteren save zu suchen, der das noch nicht hat.
Hab schon ein paar mal neustart (game und auch pc reboot) ausprobiert, sowohl mit alten saves als auch mit gecleanten. alles kreuz und quer.
ist zwar mit alten saves (als noch kein haus u gothic PI) installed war besser, aber komischerweise nicht lange. beginnt dann immer wieder zu ruckeln.
Habe das Gefühl, es ruckt immer stark wenn ich in einen neuen Bereich/Haus komme. Wenn ich dann da ne Weile dort rumgerannt bin, Gegenstände bewegt hab etc, rausgeh und dann wieder reingeh ist's besser. Als gäb's Probleme beim laden früher positionierter Gegenstände und nach Änderungen im Raum funktionierts beim nächsten mal laden wieder besser. Möglich?


Hab mir jetzt einen save mit den PIs rausgesucht, mehrmals gecleant und weiterprobiert.
Dann in ald sotha (da drin war der game-zusammenbruch) und in dem haus alles eingesammelt und in kisten gesteckt. Das gerucke wurde irgendwie immer besser, vor allem als ich das schlafzimmer leergeräumt hab.
Deshalb überleg ich mir, ab ich nicht die Haus-.esp als active File laden soll und einfach das Schlafzimmer und die ruhmeshalle löschen soll. (hab dort nur Gegenstände entfernt, nix abgelegt) Geht das? Oder ist dann wieder alles im Eimer?