Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Wie funktioniert das Levelsystem?

Wie funktioniert das Levelsystem?

Kann mir jemand exakt erklären, wie das Levelsystem funktioniert inbezug auf wann man einen Level aufsteigt.

So weit, wie ich es mitbekommen habe, benötigt man eine gewisse Anzahl an Fertigkeitsverbesserungen um einen Level aufzusteigen.

Wie viele Fertigkeitverbesserungen benötigt man?
    Ich habe anfangs geglaubt, dass es 5 wären, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.

Dann noch etwas:

Wenn ich die gewisse Anzahl an Fertigkeitsverbesserungen erlangt habe, man mich aufgefordert hat zu rasten und auf den Weg zum nächsten Bett eine weitere Fähigkeit verbesere (z.B. Athletik), wird mir diese Verbesserung für den nächsten Level gutgeschrieben?

Hoffentlich schon, sonst kann ich gleich neu anfangen...

1. 10 Faehigkeitsverbesserungen und dann kommt die Nachricht das man Rasten soll.

2.Nein, das sind zwei verschiedene Nachrichten. Die eine ist die, das man Rasten soll, die andere das eine Faehigkeit verbessert wurde.

Du musst deine Hauptfertigkeiten um insgesamt 10 Punkte verbessern. Wenn sich einer deiner Fertigkeiten auf dem Weg zu einem Bett verbesserb wird dir das natürlich "gutgeschrieben". Hast du deine Hauptfertigkeiten zum Beispiel um 20 Punkte insgesamt verbessert steigst du dann 2 Stufen auf.

Du mußt 10 mal deine Fertigkeiten steigern, dann steigst du auf. Laut Handbuch wird die Verbesserung gutgeschrieben.

Müssen es jetzt 10 Verbesserungen der Hauptfertigkeiten sein oder 10 Verbesserung beliebieger Fertigkeiten?

Wenn es sich um 10 Verbesserungen der Hauptfertigkeiten handelt, komme ich mir etwas verarscht vor:

Sagen wir mal, ich will einen Kämpfer mit schwerer Rüstung und stumpfen Waffen spielen.
    Soll ich nun eine Rasse wählen, welches einen natürlichen Bonus auf diese Fertigkeiten besitzt?
    Aber wenn ich eine Rasse wähle, die z.B. +10 Stumpfe Waffen und +10 Schwere Rüstungen hat, bedeutet das, dass mein maximaler Level um 2 (!) niedriger ist, als optimal (-> weniger Lebenspunkte).

Da bist Du gerade auf eine der Ärgerlichkeiten des Skillsystems von Oblivion gestoßen.
    Es ist in der Tat so, dass Dein maximales Level umso niedriger ist, je höher Deine Hauptfertigkeiten starten.

Mich würde mal interessieren, wie man "am besten" levelt. Um z.B. einen guten Krieger zu basteln, müßte man die Kriegerfertigkeiten dann ja wohl auf die Nebenfertigkeiten legen, aber "Kampf" als Spezialisierung wählen.

Im übrigen sind die vorgefertigten Klassen ja ziemlich "suboptimal". Kenne Jemanden, der "Ritter" als Klasse gewählt hat, Hauptfertigkeiten:

Klinge, Stumpfe Waffe, Nahkampf, Blocken, Überredungskunst(!), Illusion, schwere Rüstung. Wie will man so einen Character überhaupt aufleveln???

Zitat Zitat von FreeDoom
    ... dass mein maximaler Level um 2 (!) niedriger ist, als optimal (-> weniger Lebenspunkte).
    Das wären dann um die 20 Lebenspunkte, die machen den Braten auch imho nicht mehr fett. Einen viel größeren Nachteil bei Lebenspunkten hast du, wenn du Konstitution als Attribut beim Steigern vernachlässigst (bei jedem Levelup gibt's 1/10 Konstitution als Lebenspunkte).

Ja gut, aber drei Sachen:

1. Ich habe lediglich zwei Bonuse der Rasse in Augenschein genommen. Was ist, wenn viel mehr zutreffen?
    2. Leveln führt nicht lediglich zur Erhöhung der Lebenspunkte, sondern auch zur Erhöhung einiger Attribute.
    3. Es klingt einfach besser, wenn man einen ungeheuer hohen Level besitzt.

Zum perfekten Leveln:

Es gibt zwar das perfekte Leveln, aber das ist (fast) unmöglich.

Du müsstest dann nämlich bei drei Attributen +5 haben und bei allen anderen Attributen absolut nichts.

Ich hätte noch eine Frage:

Was muss man machen, um einen Attributsbonus von +5 auf ein Attribut beim Levelaufstieg zu bekommen?

Momentan versuche ich, einen Attributsbonus auf Konstitution zu bekommen.

Ich habe während des Levels mindestens einmal schwere Rüstung verbessert und mindestens 6 mal Waffenschmied, trotzdem bekomme ich lediglich einen Bonus von +3.

Als ich meine komplette Ausrüstung repariert habe, bekam ich nochmals zwei Skillverbesserungen von Waffenschmied, trotzdem bekomme ich lediglich einen Bonus von +3 (also keine Verbesserung).

Du musst während einer Stufe Fähigkeiten, die als Attribut Konstitution haben 5 mal verbessern.
    Wichtig : Du kannst du auch Nabenfähigkeiten verwenden um den Multiplikator zu erhöhen.
    Nur höher als 5x geht nicht.

du musst mehrere verschiedene fertigkeiten ( nebenfertigkeiten! ) die mit konstitution zusammenhängen etwa um das gleiche steigern !

Es kann sein das die Fähigkeitverbessungen sich auf zwei Stufen verteilen, weil du zwischenduch eine Stufe aufgestiegen bist. Dann wird die Verbesserung auf die nächste Stufe schon angerechnet.

Ach so, sobald ich die benötigten 10 Fertigkeitsverbesserungen erlangt habe, werden die nächsten Fertigkeitsverbesserungen automatisch dem nächsten Level zugeordnet.

Ich hätte noch eine Frage:

Beim Aufleveln erhält man 1/10 seiner Konstitution als Lebenspunkte dazu.
    Werden dabei auch Bonuse mitverrechnet?
    (z.B. das Sternzeichen "Die Fürstin" gibt einen permanenten Bonus von 10 Punkten auf Konstitution (bei permanenten magischen Effekten aufgelistet), oder ein beliebiges Amulett, welches einen Bonus auf die Konstitution gewährt.)

Boni, nicht Bonuse

Permanente Boni wie die Fürstin zählen, Boni die von Zaubern oder verzauberten Gegenständen kommen, glaub ich nicht.

Einen Ringbonus habe ich letztens getestet, das funktioniert definitiv nicht.

Übrigens braucht man nicht 5 Steigerungen oder "etwa genau so viele", um einen Bonus von 5 zu erhalten. Richtig ist: "etwa das doppelte"! Erst bei 10 Skillverbesserungen erhält man einen +5-Bonus. Dabei ist es egal, ob es sich um Haupt- oder Nebenfertigkeiten handelt, allerdings werden, wie gesagt, Skillverbesserungen nach einem Levelaufstieg bereits für das nächste Level gezählt, auch, wenn man noch nicht geschlafen hat.
    Bis 4 Skillverbesserungen bekommt man einen +2-Bonus, ab 5 einen +3-Bonus, bei 10 einen +5-Bonus. Ob der +4 Bonus für den Bereich 7-9 oder 8-9 (ich vermute Zweiteres) gilt, muss ich noch testen.

Grüße

Zitat Zitat von Zhanior
    Da bist Du gerade auf eine der Ärgerlichkeiten des Skillsystems von Oblivion gestoßen.
    Es ist in der Tat so, dass Dein maximales Level umso niedriger ist, je höher Deine Hauptfertigkeiten starten.
    Da hab ich einen netten Weg gefunden, das zu umgehen
    man lässt sich bei einem verbrechen erwischen, möglichst eines, bei dem man nicht gleich gekillt wird

Denn nach jedem Gefängnisaufenthalt wird eine Fähigkeit reduziert, leider glaub ich zufällig sowohl haupt- als auch nebenfertigkeiten. Aber wenn man das oft genug macht, skillt man sich selbst damit wieder ab, dann fallen stufenaufstiege wieder leichter

Das stimmt aber man kann auch weniger...
    einfach die Fertigkeiten trainieren

Das ist schon klar, bei diesem Weg gehts ja nur darum, wenn man alle Hauptfertigkeiten schon gegen 100 hin trainiert hat und demnach garkeine Aufstiege mehr möglich wären.

Nachtrag

Zitat Zitat
    Zitat von Zhanior:
    Ob der +4 Bonus für den Bereich 7-9 oder 8-9 (ich vermute Zweiteres) gilt, muss ich noch testen.
    Habe ich bereits getestet. Antwort: Einen +5 Bonus erhält man lediglich, wenn man innerhalb eines Levels die Skills (welche das sind ist egal), die einem Attribut zugeordnet sind, zehn Mal steigert.

Ergo: 9 SkillUps bringen "lediglich" einen +4 Bonus.

Wer´s mag, kann darüber Buch führen. Ansonsten ist ein +5 Bonus nahezu unmöglich. Beispiel gefällig?

- Ich möchte einen +5 Bonus auf Stärke beim nächsten LevelUp.
    - Als Hauptskill habe ich mich für Klingen entschieden, weil ich gerne mit Schwertern kämpfe.
    - Für den gewünschten +5 Bonus auf Stärke müsste ich folglich Schwerter innerhalb des Levels zehn Mal steigern, was aber nahezu unmöglich ist, da parallel KEIN weiterer Skill steigen dürfte!
    Folge: Ich muss von Zeit zu Zeit auch mal mit ´ner Axt bzw. mit meinen bloßen Fäusten kämpfen, um letztendlich alle Stärke-Skills in der Summe zehn mal zu verbessern.

Verständlich? Wie geschrieben, ohne kleine Strichtabelle bekommt man einen dreifachen Fünfer-Bonus meines Erachtens nicht hin.

Have fun!

J.C.

Edit: @Zhanior
    Bin ich blöd!?! Das war ja gar nicht Dein Ansatz. *sichmitdergroßennarrenkappeindieeckesetz... ;-)