Jap, das wirst du wohl alles hauptsächlich mit scripts machen müssen.

zu a) dafür müsstest du, denke ich, stellen definieren, an denen die Kreatur die Verfolgung einstellen soll. Aber es wird schwierig zwischen kampf und verfolgen zu unterscheiden. Ich glaube das Spiel macht da keinen Unterschied. Sobald sie dich verfolgen, befinden sie sich im Kapfmodus. Aber es gibt funktionen, die erst aktiv werden, wenn man einmal mit einer Waffe oder einem Spruch getroffen hat... vielleicht wäre da eine Möglichkeit offen

zu b) also da es keine Animationen oder Sounds für Fauchen oder Knurren gibt, müsstest du diese erstmal irgendwie besorgen oder selber machen.
Dann wäre es sicherlich durch Funktionen möglich, vor dem angreifen diese Sounds abzuspielen, denke ich.

zu c) hmm... schleichen ist nicht so das Problem, aber ob die Monster das können weiß ich nicht, ich glaube die haben dafür keine Animation. Die haben nur NPCs. Aber wie man es jetzt machen könnte, dass die AI sich zwsichen angriff und flucht entscheidet, weiß ich nicht so genau. Ich denke das müsste man an irgendwelchen Werten festmachen oder aber dem Zufall überlassen, falls das möglich ist.

zu d) Das geht auf jedenfall. Man muss nur definieren, wohin sie rennen sollen.
das geht zum Beispiel mit dem "GetInCell" Befehl.