1. Hängt vom Rechner ab. Je besser, desto besser auch die Grafik. Schon ab Radeon 9600 hat man ne ordentliche Grafik, ab 9800 ne sehr gute. Hast du aber ne Geforce FX, urks. Rüste auf.Zitat von Cauchemar
2. Es gibt kein zweites Vivec (... leider ...). Die meisten Städte sind sehr eingängig, ist man dreimal durchgelaufen, findet man sich ziemlich gut zurecht. Stadtgröße schwankt aber ziemlich - es gibt sehr kleine Städte, wo man sich kaum verlaufen kann, bis hin zu schon etwas unübersichtlicheren. Aber auch die sind nicht so wild. Orientierung hat man eigentlich immer.
3. Nun, es gibt Gegner und "Gegner". Vieles an Gegnern sammelt sich in und im Umland von Dungeons (von Elfenruinen bis zu Höllenpforten). Dazwischen wird man nicht alle zwei Schritte von Tieren angefallen. Was einem da hingegen begegnet ist kein Kroppzeug Marke Scavenger, sondern schon ab einem gewissen Punkt im Spiel Gegner, die einem minutenlange Kämpfe liefern. Da wird mehr auf Qualität als auf Quantität gesetzt.
4. Kommt sehr auf die Dungeons an. Es gibt ziemlich einfache, aber auch manche mit Fallen und Rätseln gespickte Monster. Die meisten sind ein Mittelding - ein paar wenige Fallen und Schalterrätselchen. Ich mag die Dungeons sehr. Manche sind durchaus in meiner Ruhmeshalle der Verliese zu finden. Andere hingegen sind nur Snacks für Zwischendurch.
5. Voll vertont.
6. Oblivion bietet einiges mehr an Funktionen als die meisten anderen RPGs. Das Tutorial führt in sehr viele davon ein, und das ziemlich gut. In alle kann es das aber nicht - dann würde das wohl eher mehrere Tage statt einer Stunde dauern.
7. Quests sind überaus abwechslungsreich - mal heißt es, einen Maler aus einem Bild zu befreien (inklusive Kämpfe gegen "gemalte Trolle"), dann in einem Dorf für eine Gottheit eine verrückte Prophezeiung wahrwerden zu lassen (sie hat was mit Schafen und Käse zu tun), oder ... nun, sehr abwechslungsreich alles. Selbst die "Töte den"-Gilde der Meuchelmörder bringt große Abwechslung ins Spiel, da dort immer Sonderbedingungen erfüllt werden müssen, die ziemlich knifflig und verschieden sind.