-
Die Punkte wurden ja entsprechend bereits genannt, dreisterweise weiche ich also einfach mal vom Thema ab.
Ich denke, dass Oblivion was für Leute ist, die Morrowind nicht mögen und die Leute enttäuscht, die es anders herum mögen. Die erste Woche war ich absolut nicht begeistert von Oblivion. Erstmal wird man von der wunderbaren Grafik und der Engine erschlagen, dann fing ich an, den Rest zu sehen und war... nun ja, schon sehr enttäuscht. Und das bin ich immer noch. Morrowind ist für mich vieles und ich spiele es immer noch. Mein Charakter Velvet hat gut drei Spieljahre auf Vvardenfell verbracht, das Spiel hat mich von Anfang an begeistert. Mehrere Stunden bin ich einfach nur durch Vivec gerannt. Mag daran liegen, dass es mein erstes richtiges Rollenspiel war und ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hatte. Morrowind IST für mich spannend. Oblivion ist natürlich auch spannend und dass die NPCs sichtbar lebendig sind, daran gibt's auch nichts zu deuteln. Aber Morrowind stelle ich höher als Oblivion, obwohl es natürlich älter ist.
An dieser Stelle muss ich aber sagen, dass ich es gar nicht mal als derart schlau empfinde, Morrowind und Oblivion zu vergleichen und dann zu sagen: Oblivion ist SEHR viel besser. Warum? Morrowind ist sehr viel älter, weshalb auch nicht die Techniken angewandt werden konnten, die bei Oblivion benutzt wurden. Natürlich ist Oblivion in vieler Hinsicht besser als Morrowind. Einfach, weil es neuer sind. Wartet's ab, wenn Elder Scrolls V raus ist, werden alle sagen, dass es sehr viel besser ist als Oblivion, besonders von der Grafik her. Und die Quests erst! So ist der Lauf der Dinge. Und zu sagen, Oblivion sei SEHR viel besser und SEHR viel fesselnder, wo hingegen Morrowind total doof ist, das ist so eine Sache, die man einem Vorgängerspiel, wie ich denke, einfach nicht antun muss und kann, da es schlicht das Vorgängerspiel ist. Morrowind mit Oblivion-Technik wäre für mich beispielsiweise das absolute Optimum.