Ja, das Tür-Zeichen beim Hexenhaus ist rot aber nicht abgeschlossen. Daher gilt es wohl als Einbruch. Zugleich wird der Vampir-Fluch stärker, je länger es dauert. Man wird dann stärker, aber auch immer empfindlicher beim Sonnenlicht. Irgendwann ist es wahrscheinlich so extrem, dass einen der kleinste Sonnenblitz direkt und ohne Warnung umhaut.

In deiner Situation könnte man folgenes probieren.

Versuche die nächste Höhle oder ähnliches zu erreichen. Heilzauber, Tränke und auch Pflanzen können dir dabei helfen. Rüstung ablegen bedeutet schnelleres Laufen. Ist dein Pferd in der Nähe? - reite wie der Wind! Der Kompass kann dir helfen, da er alles in deiner Nähe anzeigt, auch noch nicht entdeckte Höhlen/Orte.

Sauge die Hexe an. Ich weiß, die schmeckt widerlich, aber das Blut setzt deine Vampirkrankheit zurück, also auch weniger emfindlich bei Sonnenlicht. Dann kannst Du den nächsten Unterschlupf leicht erreichen. Leider klappt das ansaugen erst wenn sie pennt.

Gehe mal kurz aus dem Haus und dann sofort wieder rein. Ist es immer noch ein Einbruch? Vielleicht hat sich die Hexe auch inzwischen schlafen gelegt - saugen! *lechz*