Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Waldorf - Die etwas andere Schule

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    also, es ist echt unterhaltsam, was hier so abgeht. manche von euch tun ja grad so, als würde man in einer waldorfschule lebensunfähige, dumme und abtrünnige "wesen" "heranzüchten". so schlimm ist diese schule bestimmt niht. Nur eines weiß ich ganz genau: vile Arbeitgebr stellen waldorfschüler grundsätzlich nicht ein. und das ist KEIN gerücht, sondern die bittere Wahrheit!

Jetzt noch ein Kurzbericht über eine Waldorffamilie, die ich kenne (sind quasi meine Nachbarn).
    1. die familie verzichtet auf alle nur erdenkliche technische unterhaltungsmedien, d.h. KEIN fernseher, KEIN PC usw. aber der rasen wird mit handrasenmäher gemäht. Auto kommt natürlich überhaupt nicht in Frage.
    2. der älteste Sohn (von 4 Kindern) ist 18 und hat noch nie ein kino von innen gesehen (und viele andere Dinge auch noch nicht)
    3. die nachmittage werden grundsätzlich zu hause verbracht, mit anderen worten, kein Baden am See an so heißen Nachmittagen wie heute.
    4. die kinder spielen mit holzspielzeug. das ist ja ganz nett aber nur holz? naja

und jetzt erzähl mir bloß keiner, die würden den ganzen schnickschnack eh nicht brauchen. der junge hat mal bei meinem kumpel übernachtet und hat knallhart die ganze nacht vor dem fernseher verbracht

also das war jetzt mal ein ganz kleiner Einblick in den alltag der Waldorfamilie

Zitat Zitat von Kaminari Beitrag anzeigen
    also, es ist echt unterhaltsam, was hier so abgeht. manche von euch tun ja grad so, als würde man in einer waldorfschule lebensunfähige, dumme und abtrünnige "wesen" "heranzüchten". so schlimm ist diese schule bestimmt niht. Nur eines weiß ich ganz genau: vile Arbeitgebr stellen waldorfschüler grundsätzlich nicht ein. und das ist KEIN gerücht, sondern die bittere Wahrheit!

Jetzt noch ein Kurzbericht über eine Waldorffamilie, die ich kenne (sind quasi meine Nachbarn).
    1. die familie verzichtet auf alle nur erdenkliche technische unterhaltungsmedien, d.h. KEIN fernseher, KEIN PC usw. aber der rasen wird mit handrasenmäher gemäht. Auto kommt natürlich überhaupt nicht in Frage.
    2. der älteste Sohn (von 4 Kindern) ist 18 und hat noch nie ein kino von innen gesehen (und viele andere Dinge auch noch nicht)
    3. die nachmittage werden grundsätzlich zu hause verbracht, mit anderen worten, kein Baden am See an so heißen Nachmittagen wie heute.
    4. die kinder spielen mit holzspielzeug. das ist ja ganz nett aber nur holz? naja

und jetzt erzähl mir bloß keiner, die würden den ganzen schnickschnack eh nicht brauchen. der junge hat mal bei meinem kumpel übernachtet und hat knallhart die ganze nacht vor dem fernseher verbracht

also das war jetzt mal ein ganz kleiner Einblick in den alltag der Waldorfamilie
    Schlimm genug XD

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kaminari

Jup ist so. Beispiel von ner familie : Walkman Discman erst ab 14. Tv ist eh nicht erlaubt. um 20uhr ins bett (gilt genauso für freitag und samstag) essen in der früh : grütze. 1 Eis im jahr aber auch wenn es nur verdammt heiss ist. am tag bekommt man ein kleines stückchen schokolade. usw usw..

Ach, vielleicht liegt das ja garnicht daran, das die Kinder auf eine Waldorf-Schule gehen, sondern weil die Familie so ökologisch eingestellt ist, und deswegen ihre Kinder dorthin schickt.

ich würd meine kindern nie auf eine waldorfschule schicken
    da ich die kinder dort ein nach einer weile zu snobs mutieren.
    is halt etwas für die leute die sich sowas leisten können und ich
    finde die normalschulen angemessener für kinder.
    aber macht euch eine eigene meinung und lasst euch nicht von
    mir beeinflussen

Hab nix gegen Waldorfschulen, aber durch den alternativen Lehrplan kann man spätestens, wenn man anfängt zu studieren, arge Probleme bekommen, weil viele Studiengänge auf Stoff von staatlichen Gymnasien aufbauen.
    Ich kenne nur einen Waldorfschüler, der war mit mir bei der Aufnahmeprüfung fürs Studium "Sport auf Gymnasiallehramt" und ist schon nach den ersten 2 (von 8) Teilaufgaben rausgeflogen.
    Das soll jetzt nicht unbedingt wertend sein, aber ich habe schon das Gefühl, dass Waldorfschüler für viele Ausbildungswege schlechter vorbereitet sind als Schüler von staatlichen Gymnasien (für andere Ausbildungswege möglicherweise auch besser...)

Ich hab erst vor ner Woche erfahren, dass einer meiner Kommis auf einer Waldorfschule war. Und soll ich euch was sagen? Er ist gut, er paukt sich recht entschlossen durch sein Studium. Das die Waldorfschüler den staatlichen Anforderungen nicht gewachsen sind, halte ich - nach einem längeren Gespräch mit ihm - schlussendlich für Quatsch. Die letzten 2 Jahre sind gymnasiale Oberstufe und denen wird da genug Zeug ins Gehirn gedrückt, dass sie auf jeder Uni der Welt überleben können. Aber dazu braucht man halt erstmal den nötigen Leistungswillen. Die letzten 2 Jahre müssen für meinen Kommi schlimmer gewesen sein, als für mich mein 1 Jahr BKFH (und damals dachte ich schon, ich müsse vor lauter angestautem Wissen regelrecht _platzen_ ) da sie lerntechnisch ins kalte Wasser geschmissen wurden, aber diese ganzheitliche Erziehung die mein Kommi genossen hat, klingt schon gut. Hey, ich mein, der Typ ist wenigstens dazu in der Lage nen Knopf anzunähen. Viele Fächer klangen zwar (in meinen Ohren) schon extrem lustig, aber alles in allem haben sich die Erfinder schon was dabei gedacht.
    Natürlich ist so eine "alternative" Erziehung nicht für jeden geeignet und es lässt sich mit Sicherheit darüber diskutieren, ob so eine Schulform heutzutage noch zeitgemäss ist. Auf der andern Seite halte ich die Grundidee gar nicht mal für schlecht. Ich weigere mich aber, alle Waldorfschüler für grunddebil zu halten.

Zitat Zitat
    ich würd meine kindern nie auf eine waldorfschule schicken
    da ich die kinder dort ein nach einer weile zu snobs mutieren.
    Scheint anscheinend von Schule zu Schule unterschiedlich zu sein. An der Schule meines Kommis war ein extrem hoher Gemeinschaftssinn und im Gegensatz zu diversen *hustkatholischenhust* Mädchenschulen von denen ich schon einschlägige Berichte gehört habe, gehen die Schüler dort sehr locker miteinander um. Nicht umsonst wimmelt es da von rot und grün angehauchten Lehrern, die irgendwann auch ihre Schüler anstecken ^^

Zu den restlichen, zugegebenermassen ziemlich witzigen, Irrungen und Vorurteilen in dem Thread muss ich wohl nicht eingehen. Allgemein möchte ich nur anmerken, dass Ausnahmen die Regel bestätigen und das strenge und/oder ökologische Erziehung nicht gleich in einer Waldorfschule resultieren muss. Ich habe genug Gegenbeispiele von Freunden, die auf ne öffentliche Schule gehen und die genauso erzogen wurden, wie oben genannt. Es ist halt einfacher, ein Extrem, dass man irgendwo sieht, auf das ganze Diskussionsthema anzuwenden. Dann muss man sich nicht so damit auseinandersetzen, ne?
    Vorurteile sind was tolles!