Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: Waldorf - Die etwas andere Schule

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich will nur noch kurz eine kleine Statistik posten.
    Zitat Zitat

Im Jahr 2002/03 konnten acht von zehn Schülern die Allgemeine Hochschulreife erlangen, im Folgejahr schafften von 17 Schülern 14 das Abitur. Im Jahrgang 2004/05 erreichten elf von zwölf Schülern das Abitur. Im letzten Jahrgang 2005/06 konnten sechs von neun Schülern das Abitur erlangen, die anderen drei Schüler erlangten das Fachabitur.

Zitat Zitat von kikka Beitrag anzeigen
    Ich will nur noch kurz eine kleine Statistik posten.
    Die uns was sagen soll? An normalen Gymis dürften solche Werte von den Relationen her auch hinhauen bzw. vielleicht übertroffen werden, aber das sagt nicht über deren Qualität aus.

Aber es beweisst, dass es Abi-Abgänger bei uns an de Schule gibt o.o
    Im Übrigen gibt's auch an unserer Schule solche Öko-Fanatiker. Aber , das geht eindeutig von den Eltern (bzw. der Mutter, der Vatergeht mit denen heimlich zu McDonalds) aus.

Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Die brauchen den Drill von echten Schule... Die harte Realität... Fiese Mitschüler... Kaugummies unter den Stühlen und kaputte Mathebücher... Das ist die Realität und nicht diese Schule !
    Darf ich mal ehrlich sagen, dass DAS das wohl Dümmste ist, was mir je zu Ohren gekommen ist?
    Ich bin selber Waldorfschüler und kann von mir sagen, dass ich keines Weges dumm bin.
    Und langsam reichen mir diese Kommentare von wegen - Waldorfschule ist für Dummies und Behinderte.
    Fächer gibt es auch fast alle, die eine normale Schule auch hat, zusätzlich noch Fächer, die von den meisten Schülern nicht umbedingt favorisiert werden, unter anderem Eurythmie, welches von vielen oft mit Ballet verglichen wird.
    Also die Leute, die keine Ahnung von Waldorfschulen haben, sollten besser mal schön still sein.

Eine meiner Freundinnen ist auch Waldorfschülerin und blöde und zurückgeblieben ist sie keines Weges. Sicherlich kann man diese Schulform nicht mit unserem Schulsystem vergleichen aber zurückgeblieben sind die dort wohl nicht. Es klingt ehrlich gesagt recht interessant was dort angeboten wird und wie sich deren schulischer Alltag zusammen stellt. Aber jedoch könnte ich mich nicht mit so einer Schule anfreunden. Während wir pauken bis zum umfallen in einer typischen Woche in der 12. Klasse der Oberstufe, haben die einfach mal eine Woche lang fast ausschließlich rythmischen Ausdrucktanz und das auch nur Stundenweise. Ich kann dennoch ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen wie es genau dort vonstatten geht, außer das sie stetig wechselnden Unterricht haben und auch so nicht auf kompletten Lerndrill eingestellt sind. Schließlich sagt auch meine Freundin, das sie mit meinem Schulsystem und Ablauf nicht klar kommen würde, was evtl auch die These belegt, das Schüler die von einer Waldorffschule auf eine normale Schule wechseln nicht mit dem Stoff und Lernpensum klar kommen. Waldorffschüler lernen einfach anders und ich bezwfeifle das diese alle dümmer als der Durchschnitt sein sollen.

Zitat Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
    Während wir pauken bis zum umfallen in einer typischen Woche in der 12. Klasse der Oberstufe, haben die einfach mal eine Woche lang fast ausschließlich rythmischen Ausdrucktanz und das auch nur Stundenweise.
    Äh. Das ist nicht ganz richtig. Das auch schon von mir genannte Eurythmie ist regulärer Fachunterricht, der immer nur in einzelnen Stunden vorkommt, wie Englisch oder Französisch auch.
    Das mit dem Epochensystem steckt jetzt in deiner Aussage auch, mehr oder weniger, drin und das ist halt so, dass so Fächer wie Deutsch, Mathe, Geographie, Bio, Physik oder Chemie (,auch noch mehr) bei uns meist über eine Woche verteilt in den jeweils ersten beiden Stunden dran kommt, ab der 8. Klasse gibt es dann auch Nachmittagsepoche, bei dem dann andere Fächer, 4 Wochen lang immer im Nachmittagsunterricht gemacht werden.
    Mich persöhnlich spricht das mehr an, als immer alles gleichzeitig und dann immer nur stückchenweise.

Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Darf ich mal ehrlich sagen, dass DAS das wohl Dümmste ist, was mir je zu Ohren gekommen ist?
    Ich bin selber Waldorfschüler und kann von mir sagen, dass ich keines Weges dumm bin.
    Und langsam reichen mir diese Kommentare von wegen - Waldorfschule ist für Dummies und Behinderte.
    Fächer gibt es auch fast alle, die eine normale Schule auch hat, zusätzlich noch Fächer, die von den meisten Schülern nicht umbedingt favorisiert werden, unter anderem Eurythmie, welches von vielen oft mit Ballet verglichen wird.
    Also die Leute, die keine Ahnung von Waldorfschulen haben, sollten besser mal schön still sein.
    ... ,dass DAS das wohl Dümmste ...

Ich habe nicht gesagt das die Waldorfschule was für Dummys ist. Es war halt nur meine Meinung und wenn du dich schon wegen den Satz aufregst...

Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Die brauchen den Drill von echten Schule... Die harte Realität... Fiese Mitschüler... Kaugummies unter den Stühlen und kaputte Mathebücher... Das ist die Realität und nicht diese Schule !
    Da stimmt doch was nicht ganz...

Zitat Zitat
    Die brauchen den Drill von echten Schule... Die harte Realität... Fiese Mitschüler... Kaugummies unter den Stühlen und kaputte Mathebücher... Das ist die Hauptschule und nicht diese Schule !
    Fixed!

Gibt es in diesem Forum überhaupt Hauptschüler? Ich kenn nur Gymnasiasten, Realschüler, Studenten, Azubis und neuerdings auch Waldörfer.*lol Aber null Hauptschüler? Das kann doch nicht sein! Ich glaube ihr lügt alle!

Von Waldorfschulen hab ich keine Ahnung, aber auch das reicht aus, um mich irritiert am Kopf kratzen zu müssen wegen einiger Posts hier. Der große Bruder von einem meiner Kumpel ging bis zur zwölften auf die hiesige Waldorfschule, macht dann sein 1,0-Abitur auf unserem Gymnasium und promoviert gerade in Anglistik in Cambridge, wo er ein Stipendium erhalten hatte. Ein lascher, verzoger Fratz, der zu nichts taugt? Erziehung kann man mit am wenigsten pauschalisieren, wie ich merke >_<

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Alexiel
    Tut mir leid, wenn es nicht bei jedem Waldorf-Schüler so ist, aber ich hatte in meinem ersten Jahr auf der AHS-Oberstufe einen ehemaligen Waldorf-Schüler.
    Ich hab ja auch das dazugeschrieben, weil ich wirklich keine Erfahrung mit anderen Waldorf-Schülern habe und ich die Unterrichtsmethoden nicht ganz verstehen kann.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Alexiel
    Ich hab ja auch das dazugeschrieben, weil ich wirklich keine Erfahrung mit anderen Waldorf-Schülern habe und ich die Unterrichtsmethoden nicht ganz verstehen kann.
    --> Keinem Kind würd ich so eine Erziehung antun, denn was hat denn das Kind davon? / Vergesst Waldorf-Schulen!
    Schickt eure Kinder niemals, ich wiederhole niemals dort hin, es sei denn ihr wollt lasche, verzogene Fratzen die zu nichts taugen aus ihnen machen!!!
    / Wie kann man seinen Kindern überhaupt eine solche Erziehung zukommen lassen? / Wann wurde diese Schulform eigentlich gegründet? In der Hippie Zeit?

- Wieso musste dann diese Polemik sein? Dein Zitat läuft diesen Aussagen gegen, es dämpft sie ganz und gar nicht ab. Wenn du schon keine echten Erfahrungen mit Waldorfschulen hast, dann solltest du dich mit solchen Sätzen nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Geändert von Don Rosa (30.05.2003 um 04:00 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kamui_Shiro2204
    Gott, also ich habe gerade mal bei Waldorfschule-Leipzig geschaut. Das ist ja grausam, was die den Schülern zumuten. Keinen richtigen Stundenplan sondern wöchentlich anderes Fach, und WERKEN *kreisch* *inpanikgerat* §jam . Außerdem, könnt ihr mir mal bitte verraten, wie ein Klassenlehrer seine Schüler in sieben verschiedenen Fächern unterrichten soll?
    Ich bin mal ehrlich: Bei uns in der Grundschule hatten wir auch fast nur den einen Lehrer,ausser mal bei Geographie und nein, ich war auf keiner Walddorf-Schule

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Don Rosa
    [B- Wieso musste dann diese Polemik sein? Dein Zitat läuft diesen Aussagen gegen, es dämpft sie ganz und gar nicht ab. Wenn du schon keine echten Erfahrungen mit Waldorfschulen hast, dann solltest du dich mit solchen Sätzen nicht so weit aus dem Fenster lehnen. [/B]
    Langsam reichts mir - kann ich in diesem Forum überhaupt nichts mehr sagen, ohne das mit jemand auf die Füsse tritt?

Ich kenne eben diesen Jungen, bei dem diese schulische Erziehung schief gelaufen ist, ich hab über solche Schulen einiges herausgefunden und hab mir meine Meinung gebildet.
    Dank dir weiß ich jetzt, dass es Ausnahmen gibt.
    Dankeschön dafür.
    Ich sag nichts mehr zu den Thema. Punkt.

@louzifer

Na, in der Grundschule ist es ja noch relativ egal. Aber in einer Schule, wo man sein Abi macht, erwarte ich mehr, als ein und den selben Lehrer in sieben Fächern.

@alexiel
    Immer schön ruhig bleiben

Ich kenn jemanden, der ist auf einer Waldorfschule. Irgendwie lernen die da nicht wirklich etwas. Die haben nicht sehr lange Unterricht und bekommen auch keine Hausaufgaben auf!

*hust*

Nun ja... Ich bin Waldorfschüler... Und so schlimm wie ihr denkt, ist es nicht. (H3h3, meine schulischen Leistungen sind sogar so gut, dass ich bevorzugt für einen 1 jährigen Japanaufenthalt ausgewählt wurde. ) Wir kriegen zwar in den Klassen 1 - 8 keine Noten, aber unter jeden Test und im Zeugnis steht meistens einen Ellen langer Text über Dinge die zu Verbessern sind usw. Das ist fast das selbe wie eine Benotung. ^^ Lasch geht es eigentlich bei uns auch nicht zu, wer sich nicht anstrengt und immer schlechte Leistungen zeigt, wird nicht zum Abi zugelassen. ^^ Verzogene Gören sind wir auch nicht... Eigentlich gehts bei uns sogar sehr sozial zu. Die Klassengemeinschaften sind meist sehr ausgeprägt und Gewalt am Schulhof existiert fast nicht.

@Alexiel: Tut mir leid, aber was du da zusammengesponnen hast grenzt an Wahnsinn. Das muss ein ganz schöner Ausnahmefall gewesen sein, den du da getroffen hast...

@Kamui_Shiro: Im Pisa-Test haben viele Waldorfschulen besser abgeschnitten als so manche Staatliche Schulen...

@Louzifer: Na, das mit dem Klassenlehrer geht nur bis zur 8 Klasse. Die Fächer werden in Epochen unterteilt, welche immer einen Monat gehen und dann mit einem Abschlusstest beendet werden... Ab der 9 Klasse gibt es dann für jedes Fach einen Lehrer.

Mr.Z: Deine Kommentare sind wahnsinnig qualifiziert, entsprechen leider nicht mal im geringsten der Wahrheit, du kleiner Fratz.
    Im Abi müssen wir natürlich Mathe machen... Eigentlich dachte ich nur ein Unterbelicteter würde so ein Gerücht glauben...

@TA-Fan: Natürlich kriegen wir HA auf. Und wir haben jeden Tag bis halb 4 Schule... ^^

Geändert von Genji (01.06.2003 um 03:04 Uhr)

@genji

Schön, dass du uns vom Gegenteil versuchst zu überzeugen, aber das Problem ist, dass es ziemlich viele Vorurteile gibt, die dann von einigen auch noch durch ihr späteres Auftreten verstärkt werden.
    Aber, DANKE *genjijetztganzdollmag*

Aaalsooo.. Ich finde das Prinzip der Waldorfschulen gar nicht mal so schlecht.
    Es scheint so, als ob auf jeden Schüler eingegangen wird, und das fehlt bei "normalen" Schulen. Da kümmern sich die Lehrer manchmal nen Scheißdreck darum, ob jemand versetzt wird oder ob jemand Probleme zu Hause hat.
    Der "Kunsthandwerkliche Unterricht" gefällt mir
    Ich finde, diese Schulen haben alles was man braucht: Naturwissenschaften, Sprachen, Kunst und Nebenfächer wie Sport.

Also ich würd mein Kind dorthin schicken, aber das Problem ist ja das es die Schulen in meiner Gegend nirgends gibt^^

Zitat Zitat
    Ich finde, diese Schulen haben alles was man braucht: Naturwissenschaften, Sprachen, Kunst und Nebenfächer wie Sport.
    das gibts aber an jeder Realschule und Gymnasium.

Dort werden kreative und soziale Dinge aber wesentlich mehr gefördert als beispielsweise auf den meisten Realschulen oder Gymnasien. Wer mehr Wert auf sowas legt, ist mit der WD gut bedient.