-
General
Ich spiele im Moment mit Char Nr. 3.
Habe die seltsame Angewohnheit, ein RPG erst mal eine gewisse Zeit anzuspielen, um ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln, und dann einen ernsthaften Durchlauf mit einem neuen Char nach meinem Geschmack, angepasst an die Eigenheiten des jeweiligen Games, zu starten.
Das war mit der Grund für Char Nr. 2. Ein weiterer Grund war, dass ich zum Lösungsschreiben für unsere Website meinen ersten Char mittels extremem Powergaming hochgelevelt habe, um möglichst schnell meinen Lösungspart zu erledigen. Als Hardcore-RPG'ler konnte ich diesen Char einfach nicht mehr weiterzocken.
Tja, und der Grund für Nr. 3 war Schusseligkeit meinerseits.
Ich hatte vergessen, dass die Savegames bei Oblivion standardmäßig unter 'eigene Dateien' und nicht im Oblivion-Hauptverzeichnis liegen, und habe bei einer Aufräumaktion meine Savegames gelöscht (huhu, bg
).
Mit meinem derzeitigen Char werde ich das Spiel jetzt wohl recht lange zocken und den Mainplot beenden. Außerdem werde ich mit ihm - mittels einer Sicherungskopie auf relativ geringem Char-Level (10) - dann auch mal das Spielfeeling mit diversen PIs antesten, die ich beim ersten Durchgang erst mal links liegen lasse.
Generell sehen meine Chars immer recht ähnlich aus, weshalb ich am Anfang relativ lange bei der Erschaffung brauche aber später immer wieder auf dieses Grundgerüst zurückgreife. Dazu habe ich mir bei Oblivion eine Kopie des Savegames direkt vor dem Verlassen der Kanalisation des Gefängnisses angelegt, so dass ich nicht mehr elendslang am Aussehen herumbasteln muss, aber Sternzeichen, Attribute und Skills verändern kann, wenn ich dann mal einen neuen Durchlauf starten will.
Am Aussehen will ich deshalb nicht mehr viel ändern müssen, weil ich mir wie HCl Mühe gebe, meine Chars mir selbst ähnlich sehen zu lassen. Mit Beastrassen, Spitzohren oder weiblichen Chars kann ich mich einfach nicht identifizieren. Und deshalb werden meine TES-Chars wohl immer Bretonen oder Kaiserliche sein.