Außerdem könnte man auch darüber diskutieren, ob der Magierturm wirklich so eine Neuerung darstellt, dass der Modder ihn als sein geistiges Eigenturm betrachten könnte.
Die Idee, Magier in einem dungeonartigen Turm unterzubringen, halte ich nicht für sooo revolutionär.

Ich betrachte die Neuerungen seitens Bethesda in Oblivion jedenfalls als Wunscherfüllung und nicht als Ideenklau. Schließlich hat die Communinity, auch mittels der von ihr selbst erstellten MW-PIs, Bethesda gezeigt, was sie in MW besser hätten machen können, und die Leutz von Bethsoft haben zum Teil diese Wünsche und Ideen aufgegriffen und umgesetzt.
Wie BeAFrog denke ich, dass es ein noch größeres Geschrei gegeben hätte, wenn die Entwickler dies nicht getan hätten. Die Argumentation "sorry, das gabs schon als MW-PI, deshalb haben wir keine Pferde ins Spiel integriert" hätte ich jedenfalls kaum nachvollziehen können.

Wenn ich mich zurückerinnere, wie MW damals "roh" ohne PIs als Verkaufsversion war, stellt Oblivion imho eine gewaltige Verbesserung dar.
Und ich persönlich finde es klasse, wie sich Fan-Community und Entwickler im Falle von MW und sicherlich auch Oblivion ergänzen. Bethesda liefert ein erstklassiges Gerüst, und die Fans können (dank dem Werkzeug, das ihnen Bethesda zur Verfügung stellt!) das Spiel weiter ergänzen und ihren Wünschen anpassen.
Und als unfertig würde ich Oblivion dennoch auch nicht gerade betrachten. Mir macht das Spiel auch ohne PIs richtig Spaß, und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich mir das erste PI ziehe, das tiefgreifende Veränderungen an Inhalt und Gameplay vornimmt.