Um mal auf einige meiner Vorgängerposts einzugehen: Mud ≠ Arenafan. Ich wollte mir das ja unbedingt mal selbst anschauen und finde kaum Ähnlichkeiten. Mud hat einfach nur genervt, ich hätt' ihn gern in die Tonne getreten. Dem Arenafan kannst du sagen, er soll wegbleiben, gleich beim ersten Gespräch, und das tut er dann auch.

Vivec/Kaiser-Vergleich: Tiber Septim wurde bei seinem Tod in die Reihe der Nine Divines eingegliedert. Das bedeutet nicht, dass er jemals ein "richtiger" Gott war. Vivec soll göttliche Kräfte gehabt haben, die er unter zweifelhaften Umständen erlangte. Tiber Septim hat einfach nur die Länder in ein Kaiserreich gepackt und das Frieden genannt. Ohne Zweifel eine großartige Tat, aber in keinster Weise mit Vivec vergleichbar.

BethSoft hat Ideen der Modder aufgegriffen und sie verarbeitet. Das nehme ich einfach mal an. Die Leute haben sich Morrowind selbst verbessert und damit zum Ausdruck gebracht, was sie haben wollen. Man kann es von der Seite "Ideenklau" betrachten, aber auch von der Seite "Wunscherfüllung". Ich habe mir darüber keine Meinung gebildet, bin aber auch äußerst froh darüber, nicht die deutsche Version zu besitzen, ansonsten hätte ich mir gehörig in den Hintern gebissen. Es werden Mods zum Verkauf angeboten, um Profit zu machen. Und das vor einem Patch. Tolle Einstellung. Wenn man sich Oblivion mal anschaut, dann ist es für diese Leute, Profis, wirklich gar kein Problem, 'ne neue Rüstung ins Spiel zu bringen. Und diese Mods, die allem Anschein nach über einen Patch gestellt werden, sollen 4% der Kosten des Spiels wert sein? Nun ja...

Oblivion ist ein Spiel, das Spaß macht. Solange man sich über die Hintergründe keinerlei Gedanken macht. Denn wenn man BethSoft als die bösen Klauer sieht, dann fragt man sich als Fan, wieso man die noch unterstützen sollte. Mich nervt es, dass XBox- und PC-Version gleich sind und sich hierbei insbesondere in Sachen Interface und Grafik hauptsächlich an der XBox-Version orientiert wurde. Dass die Mods gekauft werden müssen, ist irgendwo schon eine Sauerei, aber BethSoft hat das Recht, es so zu machen. Und ich lade sie einfach nicht runter. Die größte Schweinerei ist wirklich die Übersetzung in andere Sprachversionen. James und Trr Kah haben sich als allererstes daran gemacht, schon mal ein paar Dinge auszumerzen, aber das sollte so einfach nicht sein. Was ich momentan sehe, ist, dass BethSoft es den Fans überlässt, Fehler zu beseitigen und Mods zum Verkauf anbieten, die das Spiel zwar noch aufwerten, es allerdings unfertig erscheinen lassen.