Habe da einen Gedankengang der mich ständig verfolgt und nichtmehr loslässt.![]()
Sogut ich Oblivion auch finde und Bethesda auch sicher ein geniales Werk erschaffen hat, so zwingt sich mir dennoch der Gedanke auf, das Bethesda viele Ideen und Umsetzungen aus PlugIns übernommen hat, welche von Fans erstellt wurden um Morrowind zu verbessern und am Leben zu halten.
Als wäre dieses "Am-Leben-erhalten" von Morrowind nicht genug Vorteil, wurde unter Zuhilfenahme eben dieser Ideen ein neues Spiel geschmiedet, dass diesmal zum großen Teil von der kostenlosen, schweisstreibenden Arbeit von Fans profitiert hat. Als Dank werden nun offizelle PlugIns an die Fans verkauft.
Nehmen wir mal das Beispiel der Vergifteten Waffen oder der Pferde. Dies gab es bereits als Morrowind PlugIns. Und das sind nur wenige Beispiele von vielen. Mal ehrlich - wie würde es Bethesda plötzlich einfallen in eine Welt mit ausschliesslich vorkommenden Fabelwesen wie Schlickschreitern Pferde zu setzen.
Dies soll keine Kritik am Construction Set sein, ich finde es großartig das Bethesda dies zur Verfügung stellt. Das soll auch keine Kritik an der Grundidee sein, Wünsche und Ideen von der Community zu beherzigen und umzusetzen. Aber in meinen Augen ist das, was im Moment abläuft die pure Ausbeute ("die Kunst geht nach Brot").
Wenn ich jetzt ganz boshaft wäre dann würde ich behaupten, für Oblivion einfach Morrowind genommen wurde, es mit Community PlugIns aufgebessert wurde und mal eben ein paar Techniken mit den Geldern von Morrowind eingekauft wurden, wie SpeedTree, HAVOC, HDR etc. Vertonung obendrauf und fertig ist der Kracher. Noch ein bischen was von der Konkurrenz wie Gothic abgeschaut (Mud = Arenafan) und sich schön von Microsoft für die XBox360 Version bezuschussen lassen, egal ob das Game drunter leidet.![]()
Ich finde Oblivion genial, aber es würde mich nicht wundern, wenn TES 5 zuerst und exklusiv nur für die XBox veröffentlicht werden wird, sowie ein Oblivion ist, dass mit aktuellen Techniken und Community PlugIns aufgepeppt wurde.
Da sie den Fans nichtnur die Kreativität und ihr Geld verdanken, könnten sie sich wenigstens ein Herz fassen und PlugIns kostenlos veröffentlichen, um ein Stück zurückzugeben und nicht nur zu nehmen. Zusätzlich Kohle werden sie eh noch genug mit dem/den AddOns verdienen. Bleibt abzuwarten ob dies nicht zufälliger Weise Dinge wie Satteltaschen für Pferde, Haltbarkeitsanzeige für Waffen im HUD oder verbesserte LOD Texturen beeinhalten wird.![]()