Zu den Roben: Ich hab eine stylische Nekromanten-Robe in meinem ersten Dungeon gefunden und trage die immer noch, dh. kann ich dir in diesem Punkt nicht zustimmen.
Zum entfernen der Zaubersprüche: Ja das ist wirklich ärgerlich wird aber garantiert mit dem Patch wieder gerade gebogen.
Alle Sprüche sehen gleich aus: Das hat mich auch ziemlich geärgert, ich habe dann lieber eine handvoll Zaubersprüche die auch gut aussehen statt einer riesen menge die sich nur vom Effekt unterscheiden.
Zeitbegrentzte Beschwörungen: Hmm ich finde das Beschwörungssystem auch nicht gut, aber das sie Zeitbegrentzt sind finde ich vollkommen in Ordnung. Am liebtsten wäre mir aber ein Beschwörungssystem ala Spellforce wo jede beschwörene Kreatur x mana pro sekunde verbraucht, wo man dann aber auch mehr beschwören kann als nur eine einzige Kreatur (das finde ich in Oblivion lächerlich).
Zu den Magiergilden: Ich finde die sind sehr nett gemacht und über deren Hintergrund erfährst du auch immer ein wenig in der hauseigenen Bibliothek.
mfg Magnus