Zumindest was die grafische Darstellung der Zauber angeht hat Ionan einen wunden Punkt getroffen. Ich bin auch der Ansicht dass es dem Spiel durchaus gut getan hätte wenn man nur einen Bruchteil der Zeit die in das hardwarefressende Gras gesteckt wurde für etwas mehr Vielfalt bei den Zauberanimationen genutzt hätte. (Wenn es irgendwann mal einen Rasenmäher als Plugin geben sollte bin ich der erste der es installiert und ganz Tamriel abmäht um meine Framerate zu heben^^)
Außerdem mag ich auch nicht wieder mal in der Konsole rumpfuschen müssen nur um ein paar alte und unnütz gewordene Zaubersprüche aus meinem Spellbook zu entfernen.

Dass Oblivion für reine Magier nicht spielbar sein soll kann ich aber trotzdem nicht nachvollziehen, es gibt im Verlauf des Spieles eine ganze Reihe relativ praktischer Magierroben zu finden. Da man sich die jeweils gewünschten Zauber auch einfach selbst bauen kann ists mir auch mehr oder weniger egal ob die meisten kaufbaren Zauber unnütz sind(wenn ich sie aus dem Spellbook enfernen könnte )

Falls mit WOW-Effekt der "World of Warcraft"-Effekt gemeint war, den gibt es schon, siehe den Idiotenradar ähem "Questkompass" (Jetzt bitte nicht hauen liebe Oblivion-ist-ab-Werk-perfekt-Fraktion )