Habe ich ein anderes Oblivion?
Also bei mir fliegen Gegner regelmäßig mehrere Meter nach hinten weg, wenn sie durch einen Feuerball/Blitz-Zauber meinerseits das zeitliche gesegnet haben.
Dass es unnütze Zaubersprüche gibt, finde ich ebenfalls nicht, die Unübersichtlichkeit und das Fehlen der Möglichkeit, alte Zaubersprüche aus der Liste zu entfernen, sind allerdings ärgerlich, da stimme ich Dir zu.
Dass es kaum verschiedene Animationen für die Zaubersprüche gibt, ist schade, aber zu verschmerzen, wie ich finde. Jedenfalls fällt es nicht so sehr ins Gewicht.
Weshalb Du bei Beschwörungszaubern die Zeitbegrenzung kritisiert, ist mir schleierhaft. Die beschworenen Kreaturen sind viel zu stark für eine dauerhafte Beschwörung/bis sie sterben. Ich finde Beschwörung bereits jetzt im Vergleich zu den anderen Magieschulen fast als zu mächtig, das würde das ganze noch verstärken.
Und einen "wow"-Effekt, nunja. Ich bin durchaus immer wieder beeindruckt, wenn eine Ratte mit brennendem Fell die Klippe heruntergeschleudert wird... Wirkliche "wow"-Effekte? Nun, die gibt es leider vielleicht wirklich nicht, ich halte das Magiesystem von Oblivion auch keineswegs für perfekt. Im Vergleich mit anderen Computerspielen hält es sich allerdings ordentlich, und ich habe im Bereich Computer-RPGs ohnehin noch kein vernünftiges Magiesystem gesehen. Das mag auch daran liegen, dass auch nicht alles umsetzbar ist.
Dass das Spiel nicht dafür ausgelegt ist, als Magier zu spielen, kann man denke ich so auch nicht sagen. Ich als Kampfmagier finde meinen magischen Teil um einiges mächtiger als den kämpferischen. Was die mangelden Hintergrundinformationen über die Magie angeht, hast Du leider Recht. In Oblivion erfährt man durch diverse Bücher wirklich einiges und eigentlich ist der Hintergrund und die Geschichte der Welt sehr gut beleuchtet - nur näheres zu Magie habe ich noch nicht gefunden.