Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Für Schüler: "Wie ungerecht sind eure Lehrer?"

  1. #1

    uhm Für Schüler: "Wie ungerecht sind eure Lehrer?"

    Sicherlich kennt ihr das:
    Euer Freund und ihr schreibt mal einen Test, beide schreibt voneinander mehr oder minder ab, und doch bekommt der Unbeliebe (also meistens ich) eine ungerecht schlechtere Note...
    Ich will wissen, was euer krassestes Beispiel von bodenloser Ungerechtigkeit in der Schule war, weswegen ihr noch immer kocht!
    Ich will mal beginnen...
    Mein English-lehrer und ich pflegen ja ein besonders inniges Verhältniss... naja.. jedenfalls stehe ich im Moment auf der Kippe in English, doch nicht weil ich der Sprache nicht mächtig bein, sondern weil der Lehrer meinen Schreibstil nicht mag...
    Er benotet ungefähr so:
    Ok.. mag ich den Schüler oder nicht? Lesen wir mal seinen Text durch... für den Text kann man max. 10 Punkte bekommen, also geb ich ihm im Vorhinein, ohne durchgelesen zu haben, schon mal automatisch 7 für den Inhalt... dann noch abzüglich der Fehler (ein Punkt weniger für jeden schweren Fehler, einen halben für einen leichten Fehler).. so.. theoretisch müsste er nun 5 Punkte für diesen Text bekommen.. ja aber wenn ich dem 5 Punkte gebe, bekommt er noch ein Befriedigent... also was tun?
    Jetzt kommt der wichtigste Teil... da ich gerne äußerst wortgewaltige Vokabel verwende, konnte man meinen, dass ich für eine gute Wortwahl ja noch Pluspunkte bekomme, so wie die anderen Schüler.... Naja.. ehrlich gesagt hab ich nicht erwartet, dass er mir diese Vokabel als falsch durchstreicht, sie ausbessert in einen anderen Sachverhalt (weil er ja so genau weiß was ich ausdrücken wollte), diese richtigen Vokabel als SCHWEREN Fehler anstreicht und mir dann nochmals Punkte für den Inhalt abzieht, da ihm die Sätze so zusammengestoppelt vorkommen....
    Es kommt wie es kommen muss: Ein Nichtgenügend...
    Und als ich ihm auf die Richtigkeit meines Textes aufmerksam machen wollte, traf ich noch auf seinen gewaltigen Sturschädel, der keine ander Meinung als seine akzeptiert (er mal ein Minus eingetragen weil er davon überzeugt war, dass es nur 5 Kontinente gibt, und nach halb-stündiger Debatte mit vollen 25 Schülern in de rKlasse war er immer noch felsenfest überzeugt, dass es keine 7 Kontinente gibt).. naja soviel noch zu seiner Sturheit...
    Da ich mich damit dann noch sehr beliebt gemahct habe, sieht der Unterricht jetzt so aus:
    Hmm.. ich will dem da jetzt eine schlechte Note geben! Was, ich brauche einen Grund dazu? Komm heraus, Vokabel Prüfung.. Man wird 2 Vokabel gefragt, wenn man eines nicht weiß, ist es schon eine 4-...
    Wenn man beide weiß, prüft er so lange weiter bis man nichts mehr weiß... und natürlich fragt er Vokabel, die wir noch nie ín unserem ganzen Leben gehört haben und auf Englich erklären sollen...
    Und jetzt ratet mal, wer immer zur Prüfung kommt? Natürlich nur ich!
    Ich war schon 3 mal dran, die anderen noch kein einziges mal.. echt toll, oder?

    (Ok sorry der Text ist wohl jetzt doch ein wenig zu lang geworden.. Einfach diese Ungerechtigkeit!)

    mfg

    PS: Sorry ist wirklich zu lange!

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich denke mal, dass das hier eher ins Schul-Forum passt...

    waltet eures amtes, mods

  3. #3
    huh?
    hast du auch einen wirklichen beweis dafür?
    ich mein, er wird dir doch nicht gesagt haben, was er so denkt, oder?
    ich glaube nicht, das du das an irgendwas festmachen kannst.

    und wer abschreibt und erwischt wird, ist selbst schuld

    ja, und immer sind die lehrer schuld

    und so richtige ungerechtigkeit von den lehrern? hm... nö, fällt mir nichts ein. sie greifen nur hart durch, wenn es notwendig ist, und das kann man, meiner meinung nach, nicht als ungerecht bezeichnen.

  4. #4
    naja, also ich hatte auch schonmal sowas erlebt. Mathearbeit. ich hatte die volle Punktzahl, 0 Fehler. Ich bekomm eine 1+ und mein freund hat auch 0 fehler, hat aber nur eine 1 bekommen. Da fragt er nach, warum er keine 1+ bekommen hat. Der Lehrer sagt: " Du vergisst ja fast immer die Äqivalenzzeichen!" Es wurden zwar keine Punkte dafür abgezogen, aber trotzdem finde ich das ungerecht ( mein freund sogar noch mehr!)

  5. #5
    @ Tidus : Hey es gibt dier Note 1+ nur in der Oberstufe !Das ist genauso wie ne 6-!Das gibts nicht!Ja bei uns gibt es auch so einen Lehrer in Latein aber!Nagut ich stehe in Latein 1 aber er fragt immer Vokabel ab und zwar immer die gleichen!Die haben dann immer eine 6 und dann schreiben wir einen Test (heute schin wieder)!
    Da fällt mir immer nur ein :
    1).Warum muss die ganze Klasse für das Versagen von 5 schülern büßen?
    2). Warum bekommen die immer ne 6?ICh hab mal einen gefragt der lernt sich tot wenn es um Vokabel geht!Dieser Lehrer sieht nur die schul bei anderen und meint seine Lehrmittoden sind perfekt!
    Dieses Arsc*****

  6. #6
    Es gibt schon Lehrer die die Leute die sie nicht mögen Notenmäßig runterdrücken. Ich hab da ein Beispiel aus meiner Realschulzeit in Erdkunde.
    Ein Mitschüler schreibt in 2 KA´s jeweils ne 1. Im Zeugnis müsste dann ja theoretisch auch eine 1 stehen. Aber er hat nur eine 2 gekriegt weil die Lehrerin ihm eine 3 mündlich gibt obwohl der immer gut mitgeschafft hat. Das Problem bei solchen Lehrern ist das man gar nichts dagegen machen kann.

  7. #7
    Bei mir letztes Jahr wir schreiben ne Bio-Hü (es war die leichteste) was sagte die die fischer du hast abgeguckt nimms mir aus der habnd und gibt mir ne vier diese ........ . Dann in Ethik haben wir ihren Mann was macht der schickt mir einfach so einen Brief nach Hause und wer bekommt natürlich ein Monat Fernseh usw. verbot ich alles nur wegen den Lehrern.

  8. #8
    ich musste einen test schreiben, mich anschreien lassen, meine eltern anrufen lassen, einen klassenbucheintrag bekommen...
    weswegen???
    ich hab mein buch vergessen -.-"
    alter seniler sack

  9. #9
    @ghost who walks inside:Hey mann der war gut.

  10. #10
    @-[IoI]-Ins@ne

    Geh doch mal zum Direktor und sag dem dass, deine Klassenkameraden stehen doch bestimmt hinter dir, oder?
    Wenn sowas bei uns passiert, hat der Lehrer/in schon verschissen weil alle nur noch am Rummeckern sind...
    Und dann bespricht die ganze Klasse das mit dem Klassenlehrer, oder wir gehen zum Direktor (nicht, dass es immer was bringen würde, aber n versuch ist es wert oder?)


    MFG

    Rpg_Goldenboy8)

    P.S.: Mach ihn fertig, den dummen Leher

  11. #11
    @Topic: Bei uns ist es schon vorgekommen,
    dass ein Lehrer manchen Schülern deutlich mehr
    Punkte für eine Arbeit gegeben hat, als sie
    eigentlich haben sollten (angegeben: 74 Punkte, nachgezählt: 56 Punkte ). Andere haben dagegen weniger bekommen
    als normal.

  12. #12
    Dieser Thread passt gut zur momentanen Situation an unserer Schule.

    Anfang dieses Schuljahres (also letzten Sommer) bekamen wir einen neuen Physiklehrer. Bis jetzt hat sich jedenfalls herausgestellt, dass er die absolut verhassteste Person überhaupt ist. Ich kann jedenfalls sagen, dass mir bisher noch kein grösseres Schwein von einem Menschen unter die Augen gekommen ist als dieser Lehrer. Ehrlich gesagt weiss ich selber nicht, wo ich eigentlich anfangen soll, denn es gibt da relativ viel zu sagen.

    Zu Anfang war es ja noch relativ "normal", auch wenn ich es trotzdem ziemlich aufdringlich finde, wenn die Hausaufgaben benotet werden oder wenn zu Beginn jeder Stunde eine Person das Thema der letzten Stunde vortragen muss. Wie auch immer, da ich es in mathematischen Fächern draufhabe, hat er mich nach der ersten Prüfung nie mehr wegen den Hausaufgaben angeschnauzt.

    Seine Bewertungen der Tests halte ich aber für mehr als nur fragwürdig. Nur weil ich es nicht für nötig halte, von der Umformung v=s/t --> t=s/v den Zwischenschritt zu notieren, gibt er bereits Abzug? Einer hatte zudem in einer Prüfung eine ungenügende Note, obwohl sämtliche Resultate und Lösungswege vom Prinzip her richtig waren.

    Dazu kommt die wirklich abartige Inkompetenz dieses Typen. Nicht nur, dass er der Klasse JEDESMAL mindestens 3 Theorieblätter zuwenig austeilt, nein er macht bei der Erklärung seiner Theorien mehr Fehler als ein Schüler sich an einem Test erlauben darf. Zudem gab es bisher kaum ein Experiment, das nicht irgendwie schief ging und die Messwert-Reihe völlig zerstörte. Weiter: Die Prüfungen sollten im Normalfall nach einer Woche korrigiert sein (solange der Lehrer nicht sonst schon zu tun hat), natürlich war dies nie der Fall. Das schlimme ist dann aber die nette Versprechung, dass er es dann nächste Woche ganz sicher hat. Nicht EINMAL konnte er dies einhalten, die Resultate kamen stets exakt 5 Tage später.

    Wie auch immer: Erstes Semester (Halbjahr) zu Ende. Er verteilte den Schülern noch mündliche Noten, die insgesamt 40% Einfluss haben auf die Gesamtnote! Und das in einem mathematischen Fach. Nicht einmal in den Sprachen, wo das mündliche zum Teil massgebend ist, hat diese Note einen solch immensen Einfluss. Und wie diese mündliche Noten zustande kamen, ist auch so eine Sache. "Sie sind in Mathematik nicht so gut, deshalb erhalten Sie eine 4 (Schweizer-Noten)" Also bitte (na, immerhin siezt er uns )? Weiter gab es zwei mit demselben Namen in der Klasse (ich bin einer der beiden), mir gab er eine halbe Note mehr als dem anderen, nur weil ich vielleicht ein Wort mehr gesagt habe während des Unterrichts. Einem weiteren, der sich die ganze Zeit meldet, aber nie drangenommen wird, gibt er ebenfalls keine sehr gute Note, aus dem Grund, weil er nie etwas sagt.

    So, das war dann noch der harmlose Teil...
    Natürlich hat so ein Lehrer, der das erste Jahr an unserer Schule unterrichtet, einen sogenannten Mentor, einen anderen Lehrer des gleichen Fachs, der ihn hin und wieder überwacht, usw.
    Wenn sogar der Mentor während dem Zuschauen des Unterrichts den Kopf schüttelt und fast einen Lachanfall kriegt, muss das einem wohl zu denken geben.

    Nicht dass das schon alles wäre: Er verwirrt sämtliche Schüler: Wer seine Theorieblätter studiert, schnallt jedenfalls mehr als nach seinem Gequatsche während des Unterrichts. Seine Korrekturen sind ebenfalls fragwürdig: Wusstet ihr, dass ein physikalisches Jahr nicht 365.25, sondern 360 Tage hat? Ach ja, Formelsammlungen dürfen wir benutzen, aber die darin enthaltenen Formeln zu verwenden, wird ebenfalls als Fehler geahndet. Dann was wäre da noch? Dass er aus Spass einfach so mitten im Unterricht mal Toilettenverbot verhängt?


    Nun, wie auch immer: Einen SOLCHEN Menschen habe ich bisher noch nie erlebt, ich frage mich, wieviel davon eigene Dummheit und wieviel Absicht ist. Ach ja, und um es noch nebenbei zu erwähnen: Dieses Jahr ist für ihn das erste und gleichzeitig auch letzte an unserer Schule.
    Ausserdem brennt es mir unter den Fingernägeln, ihm irgendwie noch eins auszuwischen, sei es mit einem Brief oder was auch immer. ^^

  13. #13
    Also an meiner Schule ist das so:
    Wenn wir in Reli ne Kurzarbeit schreiben und angenommen meine Freundin und ich schreiben : "....sind sich ähnlich..." und unsere "schon fast fanatische" Christin schreibt: "...sind fast gleich..." dann bekommt sie immer die bessere Note als meine Freundin und ich...
    Ich denk mir, dass das daran liegt, weil meine Freundin und ich halt immer schwarz tragen und ne andere Meinung vom Leben haben als andere Leute und unser Reli-Lehrer das nicht soooooo toll findet...jedenfalls sucht er immer nach irgendwelchen Gründen um uns eins reinzuwürgen...(wegen ihm mussten wir auch schon mal zum Di-Rex, weil er behauptet hatte wir wären Satanisten...und an unserer christlichen Realschule kommt das nicht so gut...)

  14. #14
    Naja ich habe einen Englischlehrer, der ist
    mir villeicht ein A....
    Er nervt den ganzen Schultag nur so rum,ich
    bekomme fast jeden Tag 3 Seiten Strafe,
    die ich nicht schreibe....
    ja und kann dann nachsitzen...>_<
    Naja eigentlich tu ich ihm ja fast nix...
    ...ich will jetzt lieber nicht ins Detail
    eingehen
    Auch egal...meine anderen Lehrer sind nicht gerade
    besser....
    ...Was solls...
    Nicht mehr lange und die Sommerferien fangen an...

  15. #15
    Im ersten Halbjahr des letzten Schuljahrs (11. Klasse, Anm. d. Aut.) hatte ich einen auf den ersten Blick armen, bemittleidenswerten Lehrer in Religion.
    Er sitzt aufgrund einer Krankheit im Rollstuhl und ist oftmals sichtlich geschwächt.

    Schon anfangs hatte ich ein merkwürdiges Gefühl, da er mich durch seine Art an den von mir wenig geliebten Steffan Effenberg erinnerte.

    Nun ja, nach unserer ersten und einzigen Reli-Arbeit wusste ich dann schließlich auch definitv, was für menschlicher Abschaum dort im Rollstuhl sitzt.
    In der Arbeit ging es u.a. um die Frage, was man den Leuten in der Welt angesichts der Terroranschlagsgefahr (war etwa zwei bis drei Wochen nach dem WTC-Anschlag) raten würde, damit sie ihre Furcht verlieren.

    Neben dem rationellen Tipp, einfach ruhig zu bleiben, weil es eher unwahrscheinlich sei, dass sich weitere Terroranschläge ereigneten (dem war ja dann auch so), gab ich auch noch den Tipp, zu beten, weil das zumindest beruhigend wirken und - je nach Glauben - auch wirklich helfen kann.

    Als wir die Arbeit 3 Wochen später zurückbekamen, bin ich fast aus allen Wolken gefallen.
    Für die meisten anderen Aufgaben bekam ich zwar jeweils 6-9 Punkte (4+ - 3+), ohne dass jedoch irgendwelche Bemerkungen des Lehrers am Rand gewesen wären, was normalerweise jeder Lehrer macht, wenn etwas "falsch" ist, was in diesem Fall aber größtenteils nicht der Fall war.

    Aber gut, der richtige Hammer war dann die Bewertung besagter Aufgabe, dort gab er mir nämlich mit dem Kommentar "hat den Leuten doch auch nichts geholfen" eine Bewertung von 1 Punkt, also eine 5-!

    Am Ende konnte ich mich noch glücklich schätzen, dass ich immerhin eine 4 bzw. 5 Punkte als Gesamtnote der Arbeit hatte.
    Ich frage mich doch wirklich, was in so einem Menschen vorgeht. Ist es der Frust, im Rollstuhl zu sitzen? Enttäuschung von der Religion? Persönliche Abneigung gegen mich?
    Letzteres wohl eher weniger, da ein Klassenkamerad ähnliches geschrieben hatte und genauso bewertet wurde...

    Wie auch immer, als Religionslehrer muss man eigentlich, auch wenn man anderer Meinung ist, derartige Argumentationen tolerieren und sie nicht als "Schwachsinn" abtun.

    BTW, eine Woche nach der Arbeit musste der gute Mann ins Krankenhaus und wir bekamen einen neuen Relilehrer, der doch um einiges freundlicher war und mir für das Halbjahr glatt 11 Punkte eintragen wollte.
    Doch leider hatte er sich vorher mit unserem ehemaligen Lehrer beraten, der mir offenbar 3-4 Punkte geben wollte. Na ja, am Ende waren's dann noch 7, weil der neue Lehrer einen so guten Eindruck von mir hatte, dass er mir nicht weniger geben wollte.
    Und im darauffolgenden Halbjahr hatte ich bei ihm dann satte 13 Punkte in der Klausur und 11 im Zeugnis.

  16. #16
    Argh, wenn ich das hier so lesen, dann frage ich mich wirklich, warum manche menschen lehrer geworden sind. was wollen die eigentlich mit ihrem verhalten bezwecken? bei uns ist das so, dass seltsamerweise die älteren lehrer die besseren und netteren sind. wir hatten zum beispiel vorher eine total liebe mathelehrerin (bei der hatte ich matheidiot sogar ne 3), aber die wurde pensioniert und nun haben wir so einen jungen spund der null ahnung hat. genau das gleiche in meinem griechischkurs: vorher hatten wir so nen tollen lehrer, da hat der unterricht richtig spaß gemacht. nun haben wir eine männerfeindliche dumme kuh (die ist anfang 30, sieht aus wie 50 und lebt noch bei ihrer mutter zuhause...hahaha), die überhaupt nichts kann ausser uns sagen, wie saudumm wir doch alle sind. tz... hier mal ein seeehr schöner vorfall:
    letztes jahr in politik zum beispiel, hatten wir einen nen ganz tollen lehrer (der war stolz, dass er noch nie ne krawatte getragen hat und dass sein bart so lang ist...schauder, da lebten tierchen drin!). jedenfalls war unser thema "gewalt" (ist das bei auch auch standard-thema? hatten wir schon in mindestens 3 fächern..), und er stellte die behauptung auf, christen hätten noch niemals gewalt angewendet. ich war aber nicht der meinung, meldete mich und brachte als beispiel die kreuzzüge vor. plötzlich fing der kerl an zu schreien, schmiss mich raus und wollte mit mir zu direktor gehen! dieser ist übrigens einer der wenigen normalen menschen an unsere schule, und lachte nur während der empörten rede meines politiklehrers. dieser hatte aber anscheinend immer noch nicht genug, und rief bei uns zuhause an! meine mutter (die is gut in sowas ) erzählte ihm erstmal einen und dann war endlich gut. trotzdem bekam ich eine 2- statt einer wirklich wohlverdienten 1 (beide arbeiten waren auch 1). gaaarr....

  17. #17
    Meine Erdkunde-Lehrerin ist sehr ungerecht. Wir müssen so einen sch**** aus dem Buch abmalen, ich habs gemacht und meine Lehrerin hat es angeguckt. Sie fand es nicht schön genug, also musste ich es neu malen, beim nächsten mal wars genauso. Oder, letztes Jahr in BK hat sich ne Mitschülerin nen Finger im Trockenständer eingeklemmt. Mein Kumpel wars, er hat es aber ncith bemerkt. Meine BK-Lehrerin ist dann ausgerastet und wir mussten einen test schreiben. Als wir den Test zurück bekamen, hatte ich ne 3,5. Ich hab dann die Punkte nachgezählt und hab bemerkt, dass sie ein paar Punkte vergessen hat. Ich hab ihr davon berichtet. Ich hab ihr dann den Test gezeigt und sie hat die fehlenden Punkte ignoriert
    Ich hasse solche Lehrer

  18. #18
    Na ja, normalerweise bin ich immer sehr vorsichtig Lehrer als ungerecht einzustufen. Sind ja schließlich auch nur Menschen mit Macken.
    Aber für meinen Geschichtslehrer mache ich da mal gerne eine Ausnahme. -__-
    Es ist ein Fakt das ich in Geschichte nicht sonderlich gut bin, der Lehrer gehört nicht gerade zu meinen Lieblingen und da er ständig den Stoff wiederholt und im Unterricht par tout nicht weiterkommt, tendiere ich dazu in seinen Stunden abzuschalten. Das das nicht sonderlich klug ist, will ich jetzt mal gar nicht anzweifeln.
    Na ja, jedenfalls ist er auch gleichzeitig unser Schuldirektor, ergo er kriegt alle Klausuren zu sehen. Darunter auch meine Religionsklausur in der eine 2+ hatte. Ohne sich diese durch zu lesen oder eines zweiten Blickes zu würdigen (ich habe die Bestätigung meines Relilehrers) meinte er "Nein, dass kann nicht sein. Sie kann unmöglich eine so gute Note geschrieben haben. Ändern sie die Note bitte um."
    Glücklicherweise hat sich mein Relilehrer für mich eingesetzt und die 2+ durchgeboxt.
    Da stellt ja dann doch die Frage, wie oft ist das womöglich schon vorgekommen? Nur weil ich in Geschichte keine Glanzleistungen erziele, heißt das noch lange nicht das ich in anderen Fächern nicht gut bin. Gaaargh dieser Mann >_<

  19. #19
    Meine Klasse hatte vor kurzem eine Arbeit über Wirtschaftskreislläufe geschrieben, eigentlich super einfach. Die Arbeit enthielt eine etwas größere Rechenaufgabe mit Geldströmen zwischen den Wirtschaftsektoren.
    Nach ungefähr 2 Wochen bekamen wir dann die Arbeit wieder. Ich hatte eine 2 (hm ja scheiße dachte ich mir) als ich aber dann die Arbeit bekam, sah ich, das ich alle ergebnisse richtig hatte, sprich volle Punkzahl bei allen Aufgaben (jetzt fragt man sich, warum da eine 2 gegeben wurde?)
    Die blöde Lehrerin hatte mir ganze 3 Punkte abgezogen, weil ich in der Rechenaufgabe, den LÖSUNGSWEG nicht mit aufgeschrieben hab. (es gibt eigentlich kein Lösungsweg, man mußte nur hinschreiben, was zusammengerechnet wird, ganz ohne Formlen oder sowas)
    Das ist doch mal was, gib einem Schüler ne 2 wenn er alles richtig hat(Krass oder) . Auch nach mehr stündigen Diskussionen hat die sich nicht übereden lassen, mir wenigsten einen Punkt (der für die 1 fehlte) zu geben. Es hätte ja genauso gut seien können, das der Lösungsweg auf einem schmierzettel stand. (denn ich hatte kein Platz mehr auf dem Blatt)

    Das hat mich echt angekotzt, sowas hab ich auch noch nie erlebt.

  20. #20
    @Zieg Feld wenn das mathe war, dann muss sie dir sogar punkte abziehen, dar der rechenweg genauso wichtig ist wie das ergebnis selbst.

    Das ungerechteste das mir bislang passiert ist, war folgendes:
    Deutschlehrerin 8 klasse: Diese %&%&$%$%§& hat mich und meinen Tischnachbarn immer angemeckert wir würden reden, dabei waren wir meisstens die einzigen die nicht geredet haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •