-
Held
Dieser Thread passt gut zur momentanen Situation an unserer Schule. 
Anfang dieses Schuljahres (also letzten Sommer) bekamen wir einen neuen Physiklehrer. Bis jetzt hat sich jedenfalls herausgestellt, dass er die absolut verhassteste Person überhaupt ist. Ich kann jedenfalls sagen, dass mir bisher noch kein grösseres Schwein von einem Menschen unter die Augen gekommen ist als dieser Lehrer. Ehrlich gesagt weiss ich selber nicht, wo ich eigentlich anfangen soll, denn es gibt da relativ viel zu sagen.
Zu Anfang war es ja noch relativ "normal", auch wenn ich es trotzdem ziemlich aufdringlich finde, wenn die Hausaufgaben benotet werden oder wenn zu Beginn jeder Stunde eine Person das Thema der letzten Stunde vortragen muss. Wie auch immer, da ich es in mathematischen Fächern draufhabe, hat er mich nach der ersten Prüfung nie mehr wegen den Hausaufgaben angeschnauzt. 
Seine Bewertungen der Tests halte ich aber für mehr als nur fragwürdig. Nur weil ich es nicht für nötig halte, von der Umformung v=s/t --> t=s/v den Zwischenschritt zu notieren, gibt er bereits Abzug? Einer hatte zudem in einer Prüfung eine ungenügende Note, obwohl sämtliche Resultate und Lösungswege vom Prinzip her richtig waren.
Dazu kommt die wirklich abartige Inkompetenz dieses Typen. Nicht nur, dass er der Klasse JEDESMAL mindestens 3 Theorieblätter zuwenig austeilt, nein er macht bei der Erklärung seiner Theorien mehr Fehler als ein Schüler sich an einem Test erlauben darf. Zudem gab es bisher kaum ein Experiment, das nicht irgendwie schief ging und die Messwert-Reihe völlig zerstörte. Weiter: Die Prüfungen sollten im Normalfall nach einer Woche korrigiert sein (solange der Lehrer nicht sonst schon zu tun hat), natürlich war dies nie der Fall. Das schlimme ist dann aber die nette Versprechung, dass er es dann nächste Woche ganz sicher hat. Nicht EINMAL konnte er dies einhalten, die Resultate kamen stets exakt 5 Tage später.
Wie auch immer: Erstes Semester (Halbjahr) zu Ende. Er verteilte den Schülern noch mündliche Noten, die insgesamt 40% Einfluss haben auf die Gesamtnote! Und das in einem mathematischen Fach. Nicht einmal in den Sprachen, wo das mündliche zum Teil massgebend ist, hat diese Note einen solch immensen Einfluss. Und wie diese mündliche Noten zustande kamen, ist auch so eine Sache. "Sie sind in Mathematik nicht so gut, deshalb erhalten Sie eine 4 (Schweizer-Noten)" Also bitte (na, immerhin siezt er uns
)? Weiter gab es zwei mit demselben Namen in der Klasse (ich bin einer der beiden), mir gab er eine halbe Note mehr als dem anderen, nur weil ich vielleicht ein Wort mehr gesagt habe während des Unterrichts. Einem weiteren, der sich die ganze Zeit meldet, aber nie drangenommen wird, gibt er ebenfalls keine sehr gute Note, aus dem Grund, weil er nie etwas sagt. 
So, das war dann noch der harmlose Teil... 
Natürlich hat so ein Lehrer, der das erste Jahr an unserer Schule unterrichtet, einen sogenannten Mentor, einen anderen Lehrer des gleichen Fachs, der ihn hin und wieder überwacht, usw.
Wenn sogar der Mentor während dem Zuschauen des Unterrichts den Kopf schüttelt und fast einen Lachanfall kriegt, muss das einem wohl zu denken geben. 
Nicht dass das schon alles wäre: Er verwirrt sämtliche Schüler: Wer seine Theorieblätter studiert, schnallt jedenfalls mehr als nach seinem Gequatsche während des Unterrichts. Seine Korrekturen sind ebenfalls fragwürdig: Wusstet ihr, dass ein physikalisches Jahr nicht 365.25, sondern 360 Tage hat? Ach ja, Formelsammlungen dürfen wir benutzen, aber die darin enthaltenen Formeln zu verwenden, wird ebenfalls als Fehler geahndet. Dann was wäre da noch? Dass er aus Spass einfach so mitten im Unterricht mal Toilettenverbot verhängt?
Nun, wie auch immer: Einen SOLCHEN Menschen habe ich bisher noch nie erlebt, ich frage mich, wieviel davon eigene Dummheit und wieviel Absicht ist. Ach ja, und um es noch nebenbei zu erwähnen: Dieses Jahr ist für ihn das erste und gleichzeitig auch letzte an unserer Schule. 
Ausserdem brennt es mir unter den Fingernägeln, ihm irgendwie noch eins auszuwischen, sei es mit einem Brief oder was auch immer. ^^
--Electrodynamics: