-
Waldläufer
Wenn ich es richtig verstehe, bekommt man ein recht zufälliges Ergebnis, wenn man beide Checkboxen anschaltet:
"Calculate from all Levels <= PCs Level" sorgt dafür, dass nur Monster ausgewählt werden, deren Level kleiner oder gleich die des Players ist.
"Calculate for each item in count" sorgt dafür, dass falls diese Liste aus einer anderen Liste heraus benutzt wird, die Kreatur (immer) neu gewählt wird.
Allerdings: hat man eine Leveled Creature in seiner Liste, mit einem positiven Offset zur Player-Level (also immer höher als Player), und hat "Calculate from all Levels <= PCs Level" eingeschaltet, dann wird diese Kreatur trotzdem erzeugt, obwohl ihre Level höher ist als der Player (hab' ich schon mit meiner möströsen Schlammkrabbe ausprobiert).
Es gibt auch noch eine Variable, die das Ergebnis einer leveled List ziemlich stark beeinflusst: ILevCreaLevelDifferenceMax
Diese Variable ist im Originalspiel auf 8 gesetzt, d.h. die erzeugte Kreatur darf nicht mehr als 8 Level unter dem Spieler liegen. Um wirklich zufälligere Ergebnisse zu sehen, müßte man sie auf 50 oder so setzen (weil 50 ungefähr die maximal zu erreichende Level eines Spielers ist). ILevCreaLevelDifferenceMax sorgt dafür, dass man ab einer bestimmten Level z.B. keine Skamps mehr in den Oblivion-Ebenen findet; was m.E. schade ist...
(Edit)
Ich muss das mal sortieren. Man kann zwei Arten von Keraturen basteln: Kreaturen mit einer festen Level (wie z.B. die originalen Braunbären, die immer Level 14 sind), oder Kreaturen mit einem positiven oder negativen Offset zur Player-Level, wobei aber bei Kreaturen nur die Hitpoints und die Magicka durch die Level beeinflusst werden, wenn ich es richtig sehe. Bei gelevelten NPCs werden die kompletten Stats bei Erzeugung neu berechnet.
Und dann gibt es die Listen, aus denen die Kreaturen oder NPCs im Spiel ausgesucht werden. Mich interessieren vor allem zwei Arten von gelevelten Listen:
b) Listen, die dem Spieler immer Kreaturen vorsetzen, die er vermutlich erledigen kann, bei denen aber immer die Möglichkeit besteht, dass es ein harter Fight wird. D.h. im Gegensatz zu den Original-Listen und Kreaturen bräuchte man: entweder höherstufige Kreaturen (bei vielen Kreaturen ist im Original bei Lvl 18 Schluss), mehrere unterstufige Kreaturen (Rudel), oder gelevelte Kreaturen mit einem Offset zur Player-Level, oder am besten alles zusammen. Gilt selbstredend auch für NPCs.
b) Listen, die Gegner erzeugen, die der Player erst ab einer bestimmten Stufe erledigen kann. Dazu kann man bei den gelevelten Kreaturen einfach die Minimum-Level anheben, und die Max. Level auf 0 stehen lassen, d.h die Kreatur levelt immer mit, u.U. bis Level 50. In der Liste müßte Checkbox "calculate <= PC Level" abgeschaltet werden.
Hmm. Gäbe ein großes Plugin.