Nachdem Oblivion jetzt schon eine gewisse Zeit auf dem Markt ist und viele von euch schon fleißig gedaddelt haben, würde ich gerne von euch wissen, ob Oblivion in euren Augen die doch teils recht hohen Erwartungen erfüllt hat. Zeit also für ein erstes Resumee.
Mein persönlicher Eindruck ist momentan recht zwiespältig. Sicherlich, die Grafik ist über jeden Zweifel erhaben und auch mit den im Vergleich zu Morrowind fordernden Kämpfen kann ich mich gut anfreunden, andererseits trüben bei mir das übergroße Interface, schlechtes Balancing, Autoleveling, gelegentliche Systemabstürze und diverse Bugs und Schludrigkeiten (Übersetzung etc.) doch den Spielspaß.
Die negativen Aspekte wären in meinen Augen aber noch nicht mal so sehr das Problem. Gut, sie sind teilweise wirklich lästig (Interface, Übersetzung…) und ärgerlich (Systemabstürze, Autoleveling, Plotstopper…), aber ich habe bei anderen Spielen schon wesentlich schlimmeres in Kauf genommen, wenn es mich denn in irgendeiner Art und Weise gefesselt hat. Morrowind zum Beispiel. Aufgrund eines Grafikkartenfehlers rannten meine Chars ständig mit so einer Art querstehenden Balken im Kreuz herum, der sich über den halben Monitor zog, und auch inhaltlich war nicht alles Gold was glänzte. Aber das war mir egal, da es dennoch wahnsinng Spaß gemacht, mich in seinen Bann gezogen umd mich wie kaum ein anderes Spiel zuvor (ok, Privateer vielleicht noch) beschäftigt hat. Und aus irgendeinem Grund will mir dasselbe nicht bei Oblivion passieren.
Es liegt gewiss zum einen an dem für mich doch recht biederen und überaus geleckt wirkenden Mittelalterszenario. Sicherlich gut in Szene gesetzt (v.a. die Dungeons sind klasse gemacht), aber irgendwie verstrahlt es nicht dasselbe Flair und dieselbe Atmosphäre wie die doch teils sehr eigenwillige und fantasievolle Welt von Morrowind oder (wenn wir beim Mittelaltersetting bleiben wollen) den dreckigen und urigen Look von Gothic. Und das ist eigentlich, neben all den Fehlern und Wehwehchen, die Oblivion sonst noch so hat, mein größter Kritikpunkt.
Mein Fazit: Oblivion ist sicherlich ein gutes Spiel und wenn erst mal die ersten Bugfixes erschienen sind, wird es mich sicherlich noch eine zeitlang beschäftigen. Für mich ist es allerdings nicht der erhoffte, würdige Nachfolger von Morrowind, da meiner Meinung nach die Änderungen an den falschen Stellen vollzogen wurden. Vielleicht hätte es Bethesda nicht geschadet, bei der Programmierung von Oblivion nicht zu sehr auf den Maintream-Markt und damit letztendlich auf den schnöden Mammon zu schielen (schönen Gruß an Microsoft!).
P.S.: wenn einer der Mods Lust und Zeit hat, kann er aus diesem Thread ja eine Umfrage machen. Schulnoten wäre hier sicherlich gut geeignet.
Ach ja, und wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr auch noch den Rechtschreibfehler aus dem Titel nehmen (Resumee statt Resumme)? Danke!