Ich find' unsere Wirtschaft krank!
Moin! In den letzten Tagen hat man in der schweizer Presse lesen können, dass unsere ach so tolle Airline "Swiss" wohl in absehbarer Zukunft einen Stellenabbau von rund 3000 Stellen durchführen wird. Gestern nun schoss die Swiss-Aktie um 21,5% in die Höhe. Wann immer ich sowas lese, wird mir schlecht. Sicher, aus wirtschaftlichen Standpunkten macht das schon Sinn, die Gesellschaft spart auf diese Weise. Dass damit aber 3000 Menschen ihre Stelle verlieren, die in der jetzigen Situation so schnell wohl keine neue finden werden, das scheint die Aktien bzw. die Börse allgemein recht wenig zu kratzen.
Generell finde ich, dass unser WIrtschaftssystem irgendwie nicht mehr lange funktionieren kann. Man überlege: Bei der Wirtschaft geht es doch primär mal um (Geld-) Handel. Wenn nun bei einem Handel jemand Gewinn macht, dann heisst das doch logischerweise, dass der Handelspartner Verluste einfährt? Dass das auf Dauer nicht mehr klappen kann, scheint klar zu sein. Auch wird ja immer darüber geredet, dass man der sogenannten "dritten Welt" wirtschaftlich unter die Arme greifen soll. Aber getan wird nicht wirklich viel. Zumindest nicht viel weltbewegendes. Logisch. Unser modernes Wirtschaftsystem basiert ja darauf, dass in diesen Staaten Rohstoffe billig eingekauft, und Fertigprodukte teuer verkauft werden. Schaffen wir dieses Ungleichgewicht ab, dann kracht unser System zusammen...Ich mein, ich bin kein Wirtschaftsexperte, und lasse mich von daher gern eines besseren belehren, aber irgendwo geht da doch was nicht auf???
Von unseren lieben Top-Managern, die, wenn sie Scheisse bauen, für diesen Mist auch noch Millionen-Abfindungen erhalten, fange ich besser gar nicht erst an...Oops...
Ach Käse, vielleicht hatte Marx doch recht... §ironie
Wie seht ihr das ganze Dilemma?
Presently beeing absorbed by: FF: Tactics Advance, Civilization3: Conquests, Neverwinter Nights
All the world's a stage, and all the men and women merely players.