Zieh auf jeden Fall Beschwörung so hoch es irgend geht wenn du nen reinen Magier spielen willst. Hab das Spiel einmal als Magier und einmal als Assassine gespielt und fand es als Magier gerade im etwas höheren Level (ab 15 ca wenn man ordentlich Mana und Beschwörung / Zerstörung schon recht hoch hat) weit einfacher. Die Expert und Master Beschwörungswesen sind so extrem stark das sie fast jeden gegner im Alleingang schnetzeln, zur Not hilfst halt nen bischen nach aus der Distanz mit deinen Zerstörungszaubern. Nur bei Monstern oder NPCs die dich geskripted (Questbosse die nach einem Gespräch zum Angriff übergehen z.B.) angreifen musst aufpassen, weil die stur auf dir bleiben und sich nicht von der Kreatur ablenken lassen.

Zu den Zaubern muss ich sagen das man mit dem Feuerball den man schon im Kerker hat zu beginn eigentlich recht gut klar kommt. Das einfache skelett zum beschwören ist am Anfang auch sehr stark. Zerstörungszauber brauchst du dir meiner Erfahrung nach nicht kaufen wenn du früh der Magiergilde beitrittst. Nen ganzes Stück später bekommst du dann noch nen stärkeren Zerstörungszauber wenn du nen paar Aufträge für die Arkane Universität ausgeführt hast. Die beiden sollten ausreichen um bis in die höheren Level genug Schaden auszuteilen. Beschwörungszauber bekommt man leider meines Wissens nach keine als Questbelohnung.

Illusionszauber habe ich kaum benutzt, kann ich leider nichts zu sagen... fand da war irgendwie kaum was lohnendes bei. Wichtig ist auch die Restoration Zauber nicht zu vernachlässigen, manchmal hilft echt nur rennen und Healtaste spammen

Hoffe konnte dir nen bischen weiter helfen, wenn du das nen bischen beherzigst solltest eigentlich ganz gut durchkommen, auch als reiner Magier

Viel spaß, Vauti

Ach ja, noch als Tipp: