So da ich auch einen Schleicher habe, schreibe ich dir mal meine Erfahrungen:

Thema Schaden:
also ich habe eine sehr geringe Stärke, Putze aber trotzdem auch ohne getarnten Schuss meine Gegner recht fix weg. daher, aus erfahrung: brauchst du keine STR für den Bogenschaden

Thema Multiplikator:
bogen x3, nahkampf x6. ich wüsste nicht dass es noch höher geht, da du danach ja styles und fähigkeiten bekommst.

Thema hauptfertigkeiten:
das is eigentlich ganz einfach oder ? mir muss bewusstsein, dass die Fertigkeiten der hauptFK meinen Level erhöhen. da habe ich zb leider bogen, schleichen, akrobatik, schwert.... den assasine eben.
sprich wenn ich attribute steigern will, gehe ich halt auch mal mit Fäusen auf Ratten los

Thema entdeckt werden:
nun dann spiel mal einen richtigen Schleicher Stell dir mal vor du stehst neben deinem kollege und der bekommt einen Pfeil in den Hintern. was tust du ? Du rennst in die Richtung in die der Schaft zeigt, oder ?
aus diesem Grund bemühe ich mich immer zu warten. Assasinen müssen warten, finde ich. Die Gegner laufen ja umher in der Regel, dann erschieß doch einfach einen, wenn er grade alleine ist.
Danach weg in ne andere Ecke - und du hast keine Sorgen.
Ich sehe da keinen Bug o.Ä. im Spiel.

Thema Dunkel:
ich habe das Problem nicht. wobei ich das bei nem anderen PC-Spiel mal hatte.
kannst du nicht das Gamme höher schrauben in dem Spielmenü ? sollte doch auch bei der XBox gehen...
Normal ist das aber definitiv nicht. meine Höhlen sind recht hell und gut übersichtlich.
Oder du hast den Rolladen oben und die Sonne scheint auf deinen Fernseher *g*

hab ich was vergessen ?
Gruß
Luthien