Ich würde die Rassen da jetzt nicht so verallgemeinern. Warum sollte sich ein Altmer nicht für Nekromantie interessieren? Nekromanten sprechen in Tamriel immer gegen das Allgemeinbild der Bevölkerung. Warum sollte ein Bretone den Nekromanten schlechter verkörpern können, als ein Nord. Was ich damit sagen will ist, dass Nekromanten alle schwarze Schafe der Gesellschaft sind. Und das in jeder Provinz von Tamriel. Und wer davon immer noch nicht überzeugt und der Meinung ist, Altmer wären alles goldenlockige Engel, dem sei gesagt, dass im Spiel Gerüchte über stark anwachsende Nekromantie in der Provinz Summerset Isle kursiren. Und das ist immerhin das Land der Altmer. Schach...

Zum Thema Vampire:
Das seh ich auch wieder anders. Kanns nicht ändern.
Warum sollte ein Nekromant nicht einem Vampir zum Opfer gefallen sein. Vielleicht hat er sich, als Interessent am Untotendasein, sogar mit Absicht infiziert oder die verücktesten Experimente durchgeführt. Kann mir gut vorstellen, das ein Nekromant sehr interessiert am Vampirendasein und sogar bereit ist es am eigenen Leibe zu durchleben. Mitunter finde ich, dass Vampire immer sehr geheimnisvoll wirken. Welcher Vampir erzählt überall herum was er ist? Würde also auch zum Profil eines Nekromanten passen.
Alles in allem also ein kranker Irrer. Perfekt!