Hallo Freunde der Schatten,
ich habe in allen "Rollenspielen" eh bisher immer Nahkämpfer gespielt - weil fast 90% nichts als verkappte "Hau drauf" Lösungen sind, hübsch verpackt - aber so ist es nun einmal. Gothic hab ich ausgalassen, aber sonst fast alles mitgenommen. Mein Favorit war bisher Morrowind.
Okay, bisher habe ich in Oblivion auch meinen geliebten Nahkämpfer gespielt. Nun meine Frage:
Oblivion bietet als eines der wenigen Spiele ja genug Freiraum und ich habe richtig Lust bekommen, mein Glück einmal als Dieb zu versuchen.
Meine Frage an Euch Diebe / Schattenkämpfer:
Als Nahkämpfer habe ich so um Stufe 20 (mein höchster Level) ganz schön zu hauen gehabt - und wurde genug gehauen. Zu schaffen aber schwer - und meine Attribute KONST/Stärke/Int hab ich auf 100 geschafft... und trotzdem hart...
so: nun komme ich ja als Dieb: Mit Pfeil und Bogen und als Waffe irgend ein Dolch, zudem leichte Rüstung.
WIE soll das schaffbar sein, diese Schreine und Höhlen zu schaffen?
Könnt ihr mit leichter Rüstung überhaupt da bestehen, wo ich mit schwerer schon nach jedem Gegner komplett reparieren musste?
Blocken fällt als Dieb ja schon mal weg - möchte ich nicht, passt nicht - also noch mehr haue beziehen. Mit dem Bogen ist es doch so: ein Schuss und der Gegner rennt doch auf mich zu: also Buttermesser raus und um die Wette stochern - mehr geht doch nicht?!?
Ich meine, wie bekomme ich da nen dicken Obervampi in einem düsteren Erdloch in seiner dicken Rüstung überhaupt runter... Die tragen bei mir (ohne irgendwelche Balancing-rare-items-noch-eh-nichtausgereift-oder-alt) diecke Rüstungen und Zweihandzwerchsachen = massig HP und noch massiger auamachen...![]()
![]()
Oder ist es so, das ich als Dieb nur Einbruch, schleichen und leeeeichte Höhlen zu Anfang machen kann / darf / muss / soll...?? Quasi in den Städten der König aber Dungeons für die anderen?
ALSO KURZE FRAGE:
- im späteren Level bei härteren Gegnern: macht ihr mit Bogen und Dolch genug aua?
- leichte Rüstung: biete diese genügend Schutz in dem Fall?
Meine Skillung wäre:
-schleichen (wohl ein Muss als Dieb)
-Sicherheit (öffnet Euch ihr Türen, ich komme...)
-Klingen / Schwerter (Dolchgepiekse...)
-leichte Rüstung (lieber das als nackt...)
-Schütze ( Bogendistanzangriff... Nur Schein oder hat der wirklich was >= LV20?)
- Wiederherstellung (Pflasterkleben im Einsatz...)
Dann evtl. Beschwörung, sollten wir Diebe keine Kampfchancen haben. Dann kenn ich nen dicken Oberzombie vor die Gegner pflanzen und erst mal verschnaufen (aber... was ist DAS für ein Dieb...)
oder: Handelsskill (viel Klauen - auch viel verdienen wollen...)
Ich möchte also gernen einen Dieb spielen und bitte Euch erfahrene um Rat...
Alternativ könnte ich ja so bis level 5 spielen und dann einfach nicht und niemals mehr steigern? Hmmm, kann es ja auch nicht sein...
Ray