-
Nimm' keine doppelten Eigenschaften. Als ich mit Alchemie angefangen habe, habe ich mir immer einen Zettel daneben gelegt. Dann habe ich das erste Ingredient ausgewählt, aufgeschrieben, welche Eigenschaften sie besitzt und nach einem Ingredient gesucht, welches mindestens eine dieser Eigenschaften erfüllt. Die Eigenschaft, die die beiden gemeinsam habe, habe ich durchgestrichen und die Liste durch die dazu gekommenen Eigenschaften des zweiten Ingredients ergänzt. Und so weiter. Wenn man gut mischt, kann man mehr als fünf Eigenschaften in einen Trank stopfen. Dieses System kann man anfangs verwenden, wenn man sich mit dem Brauen von Tränken vertraut machen möchte.
Ein wenig darauf achten, was du reinschmeißt, solltest du aber schon, wenn du die Tränke selbst benutzen und nicht verkaufen möchtest.. Bei mir ist letztens etwas heraus gekommen, was ich einen Sheogorath-Trank nenne: Restore Health + Damage Health. Nicht sehr sinnvoll. 
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am Einfachsten ist, Restore Fatigue Tränke herzustellen. So ziemlich alle natürlichen Nahrungsmittel (Cheese Wedge, Apple, etc.) haben Restore Fatigue als Eigenschaft, zumeist auch als zuoberste, weshalb sich das zum Üben mehr als eignet.