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Thema: Frage zum Tränke brauen?

  1. #1

    Frage zum Tränke brauen?

    Hallo Leute!

    Ich habe mich gestern mal darin versucht Tränke zu brauen. Ist allerdings nicht viel bei rum gekommen. Ich hätte da mal ein paar elementare Fragen:

    1. Wenn ich was brauen will, muss ich da in alle 4 Felder des Mörsers eine Zutat legen, damit ich einen Trank brauen kann?
    2. Wenn nein, wie mache ich das dann?
    3. Ich möchte zum Beispiel einen ganz einfachen Trank haben der Lebensenergie wiederherstellt. Muss ich da 4 verschiedene Zutaten mit der eigenschaft "Lebensenergie wiederherstellen" benutzen oder kann ich die gleiche Zutat für alle 4 Felder (oder wie viele auch immer benutzt werden müsssen) des Mörsers nehmen?

    Schonmal Danke für eure Antworten!

    Cordovan

  2. #2
    Nein, Du musst nicht alle vier Felder mit Zutaten füllen. Es reichen zwei aus. Und nein, Du kannst nicht zwei- oder viermal dieselbe Zutat nehmen, sondern musst zwei verschiedene mit derselben Eigenschaft nehmen. Klick eifnach im Inventar mal Mörser und Stößel an und dann das erste Feld mit einer Zutat. Sobald Du diese ausgewählt hast, klick auf das zweite Feld und dann werden Dir automatisch die Zutaten angezeigt, die möglich sind Und danach nur noch auf "erschaffen" oder "create" (wenn Du die EV haben solltest).

  3. #3
    Moin

    zu 1: Nein 2 Felder genügen und wenn du Alchemiemeister bist sogar nur 1 ^^
    zu 2: du legst eine Zutat ins erste Feld, die die gewünschte Eigenschaft enthält
    und ins nächste Feld dann eine ander Zutat, mit derselben gewünschten Eigenschaft.
    rechts im Feld wird dir angezeigt, was für ein Trank entsteht.
    In der Regel werden dir für das 2. Feld nur noch Zutaten angezeigt, mit denen du mit der bereits abgelegten Zutat auch was mixen kannst, wenn nix mehr angezeigt wird, kannst du mit der Zutat keine Tränke mehr brauen-klingt kompliziert ist aber ganz leicht, einfach mal rumprobieren.
    zu 3: du brauchst verschiedene Zutaten mit dem gewünschten Effekt, eine Zutat für alle Felder geht leider net.

    Und noch was, je höher dein Alchemieskill ist, desto mehr Eigenschaften der Zutaten kannst du sehen.

    Gruß Bloodmoon

    Edit: Da war jemand schneller ^^, wieviel doch schon so früh wach sind-erstaunlich ;-)

  4. #4
    Erstmal danke für die Antworten!
    Als ich das Gestern probiert habe kam erst nachdem ich das vierte Feld gefüllt hatte die Freigabe zum erstellen von einem Trank. Muss ich wohl nachher nochmal was experimentieren.

  5. #5
    Nimm einfach mal einen Apfel und eine Birne oder ein Brot da kannst es sicher mit 2 herstellen! da bekommst einen trank mit "ausdauer wiederherstellen" nix besonderes aber deine Alchemiefähigkeit lvlt schnell nach oben!

  6. #6
    Supa. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke!

  7. #7

    Katan Gast
    Nimm' keine doppelten Eigenschaften. Als ich mit Alchemie angefangen habe, habe ich mir immer einen Zettel daneben gelegt. Dann habe ich das erste Ingredient ausgewählt, aufgeschrieben, welche Eigenschaften sie besitzt und nach einem Ingredient gesucht, welches mindestens eine dieser Eigenschaften erfüllt. Die Eigenschaft, die die beiden gemeinsam habe, habe ich durchgestrichen und die Liste durch die dazu gekommenen Eigenschaften des zweiten Ingredients ergänzt. Und so weiter. Wenn man gut mischt, kann man mehr als fünf Eigenschaften in einen Trank stopfen. Dieses System kann man anfangs verwenden, wenn man sich mit dem Brauen von Tränken vertraut machen möchte.

    Ein wenig darauf achten, was du reinschmeißt, solltest du aber schon, wenn du die Tränke selbst benutzen und nicht verkaufen möchtest.. Bei mir ist letztens etwas heraus gekommen, was ich einen Sheogorath-Trank nenne: Restore Health + Damage Health. Nicht sehr sinnvoll.

    Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am Einfachsten ist, Restore Fatigue Tränke herzustellen. So ziemlich alle natürlichen Nahrungsmittel (Cheese Wedge, Apple, etc.) haben Restore Fatigue als Eigenschaft, zumeist auch als zuoberste, weshalb sich das zum Üben mehr als eignet.

  8. #8
    wie siehts eigentlich mit dem Namen aus?

    bei morrowind wurde immer der erste Effekt als Name genommen...

    hatte man mehrere Effekte musste man immer in mühseliger kleinstarbeit jedes mal den Tranknamen neu eingeben...

    das konnte bei 100 Tränken ganz schön mühsam werden... (respektive wurde unterlassen)

    wie siehts da bei Oblivion aus?

  9. #9
    Auch in Oblivion wird z.B. ein Restore Health-Trank, der aber noch eine zweite Eigenschaft wie Shield besitzt, unter Restore-Health angezeigt. Allerdings braucht man hier nur mit dem Cursor über den Trank zu gehen und schon kommt rechts ein Feld, in welchem alle Eigenschaften des Trankes aufgelistet sind.

    @Katan

    §Xlol zum Sheogorath-Trank. Würde mich mal interessieren, ob man den auch verkaufen kann wie sonst die Gifte oder ob hier die Händler streiken ^^

  10. #10
    Zitat Zitat von Dragonlady
    Auch in Oblivion wird z.B. ein Restore Health-Trank, der aber noch eine zweite Eigenschaft wie Shield besitzt, unter Restore-Health angezeigt. Allerdings braucht man hier nur mit dem Cursor über den Trank zu gehen und schon kommt rechts ein Feld, in welchem alle Eigenschaften des Trankes aufgelistet sind.

    das war auch schon in morrowind so...

    könnte man so etwas evtl. per plugin lösen?

    bei pfeilherstellungsplugins für morrowind konnte man auch die anzahl auswählen die hergestellt wurde...

  11. #11
    Trotzdem verstehe ich folgendes nicht:

    Warum gibt es dann eigentlich 4 Felder für die Zutaten, wenn nur 2 oder 1 benutzt werden???

    Und wie wirken sich meine Schalen und Kolben aus? Welches Level bringt was?

  12. #12

    Katan Gast
    Wieso sollten nur zwei benutzt werden? Ich erklär' mal, wie's läuft:

    Wir haben eine Blackberry [1] (Fortify Endurance, Restore Fatigue, Restore Magicka, Resist Shock). Dem fügen wir jetzt Fire Salts [2] (Fire Damage, Fire Shield, Restore Magicka, Resist Frost) hinzu.

    Zwischenbilanz der Trankeigenschaften: Restore Magicka.

    Restore Magicka haben wir also mit zwei Ingredients hinbekommen. Was kann man noch mit den beiden weiteren machen? Übrig bleiben die Eigenschaften: Fortify Endurance, Restore Fatigue, Resist Shock, Fire Damage, Fire Shield und Resist Frost.
    Nun kannst du noch weitere Zutaten hinzufügen, die sich hiermit decken. Natürlich könntest du auch noch ein Restore Magicka Ingredient hinzutun, aber das wäre Schwachsinn.

    Zu Blackberry und Fire Salts packen wir also noch einen Lettuce (Kopfsalat in DV?) [3] (Damage Personality, Fire Shield, Restore Luck, Restore Fatigue) hinzu.

    Zwischenbilanz der Trankeigenschaften: Restore Magicka, Fire Shield, Restore Fatigue.

    Übrig bleiben die Eigenschaften: Fortify Endurance, Resist Shock, Fire Damage, Damage Personality, Restore Luck und Resist Frost.

    Einfach noch 'ne Scamp Skin [4] (Damage Health, Damage Magicka, Reflect Damage, Resist Shock) drauf, und unser Trank sieht so aus: Restore Magicka, Fire Shield, Restore Fatigue, Resist Shock.

    Was du auf Feld 1 hast, schränkt die Möglichkeiten der Ingredientverteilung für Feld 2 ein. Nur ein Ingredient, das mindestens eine Eigenschaft des ersten enthält, kann auf Feld 2 gelangen. Hierdurch werden weitere Möglichkeiten für Feld 3 frei, die durch die Eigenschaften der Ingredients der ersten beiden Felder eingeschränkt sind. Und so weiter.

  13. #13
    Zitat Zitat von Katan
    Wieso sollten nur zwei benutzt werden? Ich erklär' mal, wie's läuft:......
    Ah wieso nicht gleich so ein post Jetz kenn sogar ich mich aus

  14. #14
    Das war sehr hilfreich! Vielen Dank!

  15. #15
    hmm also ich habs irgendwie auch net hinbekommen mit 2 zutaten einen trank herzustellen.

    irgendwie konnt ich "Create" nur anklicken wenn alle 4 Felder voll waren.

    Liegt das daran das ich Alchemy noch auf 15 habe???

    Achja und einmal hats irgendwie 2 Stücke von einer Sorte auf einmal bei der ersten Zutat reingepackt. Das war irgendwie auch komisch. oO

  16. #16
    Zitat Zitat von Lost Prophet
    Liegt das daran das ich Alchemy noch auf 15 habe???
    Nein, eigentlich nicht. Hatten die zwei von dir gewählten Zutaten denn auch wirklich denselben Effekt?

  17. #17
    hmm kann ich net genau sagen. Spielt das eine Rolle? oO

    Ich hab glaub ich immer versucht eine Zutat mit "Restore Health" und dann welche mit Restore Endurance (davon hat man ja genug) zu nehmen...

  18. #18
    Zitat Zitat von Lost Prophet
    hmm also ich habs irgendwie auch net hinbekommen mit 2 zutaten einen trank herzustellen.
    Nimm zwei beliebige Nahrungsmittel (Tomate, Käse, Weizen, Mehl, Karotten, Kartoffeln etc) und probier es dann mal. Es klappt definitiv auch mit niedrigem Alchemiewert mit 2 Zutaten. Nur müssen die wirklich ein Rezept ergeben.

  19. #19
    Zitat Zitat von Lost Prophet
    hmm kann ich net genau sagen. Spielt das eine Rolle? oO
    Die Rolle schlechthin. Erst mit zwei gleichen Wirkungen kannst du einen Trank herstellen, sonst geht's nicht. Du brauchst also zwei Verschiedene Zutaten mit Restore Health als Effekt für einen Restore Health-Trank (z. B.).

  20. #20
    Zitat Zitat von bg2408
    Nimm zwei beliebige Nahrungsmittel (Tomate, Käse, Weizen, Mehl, Karotten, Kartoffeln etc) und probier es dann mal. Es klappt definitiv auch mit niedrigem Alchemiewert mit 2 Zutaten. Nur müssen die wirklich ein Rezept ergeben.
    Hab ich ihn oben auch schon geraten - vielleicht is es ja ein Bug

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