Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: Ini Tweak Guide

Wer auf HDR verzichten will oder wenn die Grafikkarte dies nicht unterstützt (so wie meine x850xt), der sollte folgendes versuchen:

[BlurShader]
    fAlphaAddExterior=0.2700
    fAlphaAddInterior=0.7880
    fBlurRaduis=0.0400

Dies verstärkt Bloom und sieht super aus!

Ich höre oft die Festplatte heftig arbeiten wenn ich durch die Gegend laufe oder reite, kann man hier etwas optimieren? Besitze leider nur ein 08/15 Teil. Ansonsten läuft Oblivion bei mir sehr stabil - abgesehen von gelegentlichem Ruckeln (Festplatte?).

Mein Sys:
    3,2 ghz (intel)
    1024 ram
    x850xt 256 mb

Zitat Zitat von DarkPrinzess
    Wer auf HDR verzichten will oder wenn die Grafikkarte dies nicht unterstützt (so wie meine x850xt), der sollte folgendes versuchen:

[BlurShader]
    fAlphaAddExterior=0.2700
    fAlphaAddInterior=0.7880
    fBlurRaduis=0.0400

Dies verstärkt Bloom und sieht super aus!

Ich höre oft die Festplatte heftig arbeiten wenn ich durch die Gegend laufe oder reite, kann man hier etwas optimieren? Besitze leider nur ein 08/15 Teil. Ansonsten läuft Oblivion bei mir sehr stabil - abgesehen von gelegentlichem Ruckeln (Festplatte?).

Mein Sys:
    3,2 ghz (intel)
    1024 ram
    x850xt 256 mb
    Also ein herzliches

Den Tipp mit den Shadern werde ich mal ausprobieren, nun zu deiner Festplatte, eventuell kannst du deine Platte mal Defragmentieren, denn das würde schon mal die gesamt Performance steigern. Öhm zum ruckeln, gebe das mal in deine .ini unter "My Games" in "Eigene Datein" ein: bUseHardDriveCache=1 das hat bei mir ein paar Ruckler reduziert.

Hey Miraculix,
    danke für die nette Begrüßung

Ich hab zwar vor kurzem defragmentiert, aber nur mit dem in WinXP inkludiertem Teil, das soll ja nicht sooooo optimal arbeiten hab ich zwischenzeitlich gelesen. Werde mich gleich nach einem anderen Helferlein umsehen

Deinen Tipp werde ich heute abend gleich ausprobieren!

Ich hab heute noch folgendes versucht beim RAM:
    Original: iPreloadSizeLimit=26214400
    meine Einstellung: iPreloadSizeLimit=600214400

Bis jetzt läuft alles prima und ich hab das Gefühl, dass das Spiel flüssiger geworden ist. Allerdings war meine Mittagspause zu kurz um ein endgültiges Urteil abzugeben

Im PC Games Sonderheft 01/06 ist ein kleines Tool namens PCGM Oblivion-Tuner dabei. Kann man das verwenden oder ist es mittlerweile veraltet oder gar unsicher?

Arvan Gast
    Zitat Zitat von Acrylium
    Im PC Games Sonderheft 01/06 ist ein kleines Tool namens PCGM Oblivion-Tuner dabei. Kann man das verwenden oder ist es mittlerweile veraltet oder gar unsicher?
    Ich würd's nicht nehmen, da einige Einstellungen ganz schön kryptisch sind und hinterher gibt's Fehler. Man muss genau wissen was die ganzen Einstellungen bedeuten!

Laut PCGH ist der Oblivion Tuner in neuster Version erschienen, so sollte der auch mit dem Patch funktionieren. Ich nutze diesen Tuner auch und habe den aktuellen Patch installiert, ich habe keine Probleme damit gehabt, da ich keine Lust mehr habe immer in der ini rum zu fummeln ist das schon praktisch. Der akutelle Tuner befindet sich in der PCGH 09.2006, den vom 01/06 würde ich nicht verwenden.

Hab hier in einem Beitrag gelesen wie man die Bewegungsanimation von Gras abschaltet.
    Kann man in der ini dasselbe mit den Baumanimationen machen?
    Wenn ja bitte in welchem Abschnitt.
    Suche ausserdem noch ein anderes Menü-plugin mit kleinerer Schrift und kleinerem Fenster.
    Sollte O-IM 0.7 kompatibel sein.
    Über positive Antworten wurde ich mich freuen!

Kann mir das bitte jemand erklären:

iPreloadSizeLimit = 26214400

26214400 / 1024 = 25600
    25600 / 1024 = 25

Wenn ich das umrechne komme ich auf 25 MB. Oblivion wird ja wohl nicht nur 25 MB Ram verwenden?

mfg Frigo
    Geändert von Frigo (06.09.2006 um 15:11 Uhr)

Was dieser Wert genau bewirkt, würde auch mich immer noch interessieren, siehe den Post von mir auf der 2. Seite:

Zitat Zitat von Zhanior
    Sorry erstmal, dass ich mit dem Post nichts Konstruktives beitrage, aber eine Sache wundert mich doch sehr:

Der Standardwert hier ist 26.214.400; das sind exakt 25 MB.
    Weder kann ich mir vorstellen, dass davon ausgegangen wird, dass der Normaluser nur 25 MB freien RAM während dem Oblivionspielen hat, noch, dass Oblivion tatsächlich nur 25 MB RAM verwendet.
    Windoof verbraucht bei mir (1 GB RAM) nach Abschalten aller unnötigen Hintergrundprozesse zwischen 140 und 160 MB RAM; ich gehe mal von 170 aus. Wo ist jetzt der Haken dabei, wenn ich den Wert bei mir auf (1024-170)*2^20 = 895.483.904 [Byte] erhöhe?

Oder bin ich einfach nur schon so müde, dass ich nicht meh rechnen kann und/oder irgendwelche Dimensionen vertausche?
    Edit: Waaaaahhhh. Bitte änder die Rechnung, die Gleichheitszeichen tun einem ja in den Augen weh. Edit2: Danke.
    Geändert von Zhanior (10.09.2006 um 21:03 Uhr)

Sagt doch wenigstens, dass ihr es nicht wisst und hört auf uns zu ignorieren.

Zitat Zitat
    Die zwei folgenden Werte geben an wie viele Zellen in den RAM geladen werden. (für Interior und Exterior Gebiete) Diese Werte sind natürlich abhängig von eurem RAM. Ich würde bei 1Gb die Werte verdoppeln (6/72).
    Achtung: Wenn man den Wert bei „uGridsToLoad=“ erhöht wird auch automatisch der Wert bei „uExterior Cell Buffer=“ erhöht.
    Wenn man diese Wert erhöht sollte man auch den Wert bei „iPreloadSizeLimit=“ erhöhen.
    Dies könnte einen Performanceschub geben.
    uInterior Cell Buffer=3
    uExterior Cell Buffer=36

[...]

iPreloadSizeLimit=26214400 / Dieser Wert gibt an wie viel bytes in den RAM geladen werden. Sollte man diesen Wert erhöhen muß man von seinem kompletten RAM immer min.125MB abziehen damit Windows auch noch was hat.
    Erhöhung könnte einen Performanceschub bringen.
    kann mir jemand einen tip geben, wie ich diese werte ändern soll?
    ich habe 2GB ram und sehe da ne schöne performance-besserung ^^
    habe bislang nur exterior und interior verdoppelt.. aber ich denke, dass da noch mehr geht, da diese werte ja für 1gb sind