Ich habe von Gothic mal die Demo gespielt.
Aber ich fand die Steuerung dumm und irgendwie hat es mich auch garnicht interessiert.
Dann habe ich in PC-Magazinen von Morrowind gelesen und die Grafik gesehen.
Da ahnte ich schon, das es etwas komplexer sein könnte und ich wollte mich auch mal an sowas heran wagen, damit ich endlich mal ein Spiel habe, das nicht nach einmal durchspielen wieder erledigt war.
Die fehlende Sprachausgabe habe ich nie vermisst. Kein bischen.
So ist mir wenigstens nicht aufgefallen, dass es Bethseda nur Geld für 3-4 männliche und ca. 5 weibliche Sprecher hatte, das ist nämlich genauso stupide, wie das rumstehen der NPCs in Morrowind. Aber auch dieses rumstehen, hat mich nicht wirklich gestört, so waren die NPCs immer an Ort und Stelle, wenn ich sie brauchte. Ob sie jetzt in der Gegend rumlaufen und Nachts im Bett liegen oder einfach rumstehen... macht für mich keinen sonderlich großen Unterschied.
Kann man sie eben an 2 Orten finden anstatt an einem. Was mich am meisten an Morrowind störte, war das fehlende Physiksystem. Aber ansonsten fand ich es einfach ausgezeichnet. Alle Punkte, die nicht so gelungen waren, wurden durch das Spielerlebnis wieder ausgeglichen.
Was alle gegen die fehlende Sprachausgabe von Morrowind haben, weiß ich auch nicht.
Ihr könnt doch lesen, oder nicht ?
Jetzt hasse ich diese "Marker" auf dem Kompass von Oblivion, die einem immer cm genau zeigen, wo man hingehen muss. Man findet jeden Ort immer sofort.
Die Marker ausschalten, wie es manche Plug-Ins tun ist aber sinnlos, weil man in 98% der Quests allenfalls den Namen der Höhle oder Ruine erfährt, nicht aber eine Himmelsrichtung und ein paar Orientierungspunkte, wie noch in Morrowind.
Wenn ich in MW irgendwas gesucht und ums verrecken nicht gefunden habe, dann habe ich diese blöden "it's north, norht-east of here, just outside the city walls" gehasst.
Aber ansonsten habe ich dieses Suchsystem geliebt. Da kam es mir wenigstens nicht so vor, als hätte ich GPS im Helmvisier. "Nach 300m, bitte rechts abbiegen". Echt bekloppt, diese Marker.
Aber auch das wurde zugunsten der Faulen eingerichtet, die keinen Bock hatten mal ein bischen rumzustapfen und irgendwas zu suchen.
Das NPCs nur dumm rumstehen, ist doof und unrealistisch, aber das einem durch nen Kompass und grüne und rote Fähnchen immer cm genau gesagt wird, wo man hin muss, ist nicht doof oder unrealistisch wie ?
Natürlich nicht, so kann ja jeder Idiot finden, wo er hinmuss.
Bah.