Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Oblivion - der Kassenknüller!

  1. #41

    Katan Gast
    Oh ja, die morrowind'schen Wegbeschreibungen. Auf der einen Seite muss ich Inachos recht geben: Ich habe auch an jedem Grashalm Halt gemacht und kam teilweise erst nach Stunden zu meiner eigentlichen Aufgabe. Auf der anderen Seite aber hat Luemmel ebenfalls recht: Die Wegbeschreibungen haben mir teilweise den letzten Nerv geraubt. Okay, ich geb' ja zu, dass ich selbst da auch ein bisschen zu beigetragen habe. Die Höhle des Fleischgewordenen zu suchen hat mir einiges Haare raufen gebracht. Ich war nämlich zu dämlich, diese Höhle zu finden, hing am Roten Berg rum und habe ganz nebenbei noch Seelendonner und Seelenklinge gefunden, bis ich endlich merkte, dass ich am vollkommen falschen Ende gesucht habe. Oder ein Kriegergildenquest: Schlammkrabben irgendwo bei Ald'ruhn, Richtung sowieso. Die habe ich bis heute nicht gefunden... Die Sache ist wirklich, dass man sich bei Morrowind teils anstrengen muss, was zu finden. Und in der DV war die ein oder andere Wegbeschreibung auch noch falsch. Dennoch finde ich dieses System generell nicht schlecht, aber der Marker ist auch in Ordnung.

    Über die Schnellreisefunktion habe ich mich andernorts bereits ausgelassen. Die will mir nämlich auch einfach nicht gefallen. Oblivion Gate gefunden, kein Bock, es jetzt zu machen, hinrennen, es "entdecken" und das war's. Mehr muss man nicht machen, um sich dieser Sache später anzunehmen. Als wenn eine einfachere Oblivion Gate-Markierung auf der Karte nicht gereicht hätte, um es wiederzufinden. In Morrowind ist die Schnellreisefunktion auf andere, weit atmosphärischere Art existent: Man kann sich mit entsprechendem Zauber zum nächstgelegenen kaiserlichen Kult teleportieren, derartige Zauber gibt's den ein oder anderen, und dann hat man auch noch Mark und Recall. Letzteres kommt, denke ich, der Schnellreisefunktion am Nähsten. Außerdem war es immer wieder spannend, wenn man nach 'ner Zeit nicht mehr wusste, wo man den Mark denn gesetzt hat und testweise einfach Recall gesprochen hat. Ich kam da teilweise schon in irgendeiner monsterverseuchten Festung wieder raus... ^^

  2. #42
    Mark und Recall war äußerst praktisch.
    Man konnte sich mit 8000 Kilos am Leib direkt vor Zed, dem Händler, beamen lassen und alle schön verkaufen.
    Jetzt kann man nichtmal die Schnellreise betätigen, wenn man überladen ist.
    Das ist etwas lässtig.
    In Leyawiin liegt bei mir ein riesiger Haufen von Sachen vor einem Shop, dessen Käufer nur 800 Gold hat .. ein anderer riesiger Haufen Sachen liegt noch in irgendeiner Höhle, dessen Name ich vergessen habe.
    Es ist ziemlich anstrengend, den Krempel auch verkauft zu bekommen.

  3. #43
    Man hat eh immer zuviel Gold.

    Aber... hier geht es ja EIGENTLICH um ein and'res Thema

    Oblivion hohe Verkaufszahlen.

    Zufriedene Kunden? (Achtung! Damit seid ihr gemeint! )

  4. #44
    Interessant: Klick

  5. #45
    Ich als Konsolen-Hasser finds eh nicht gut dass auch die PC-Version wegen der Xbox 'angekratzt' (siehe zB das Inventar, wurde zwar vebessert ist aber noch lange nicht so gut wie das von MW) wurde. Einige hatten mal gemeint, Oblivion wäre so (übermäßig) benutzerfreundlich geworden damit's auch die 'dummen Konsolenkinder' gebacken kriegen. Das ist im Grunde gar nicht mal so falsch(von der Ausdrucksweise vll mal abgesehen), aber würde es antatt Schnellreise-System nach wie vor Schlickschreiter, statt den Kompass-Markern haarsträubende Wegbeschreibungen, statt schmucke Fachwerkhäuser Krabbenschalenhütten und Pilztürme geben und statt zusammengelegte Skills für fast jede andere Waffengattung einen Extra-Skill geben, dann würden sich zwar die alteingesessenen MW-Veteranen freuen aber neue Fans ließen sich damit kaum an Land ziehen. Kurzum, Oblivion hätte, teilweise wie schon MW, Wertungen unter der 80%-Marke einstecken müssen. Dann doch lieber so wie's jetzt ist.
    Und ehrlich gesagt, die Kompass-Marker finde ich gar nicht so schlecht. Klar war es in MW ein wichtiges (nicht von allen geliebtes) Spielelement, den gesuchten Ort zu finden, aber zumindest ich wäre inzwischen schon fast zu faul mir alles selbst zu suchen.

    Das Schnellreisesystem finde ich störender, mir hatts in MW immer Spaß gemacht meine Reiseroute zu planen (Balmora->Ald'Ruhn->Khuul->Dagon Fel->der Rest zu Fuß und die Ruine mit Item XY selbst finden dürfen. Das waren noch Zeiten...).
    Durch dieses Schnellreisesystem kommt mir die Welt von Oblivion wesentlich kleiner vor als die von MW. Man hätte es doch zumindest so machen können, dass man nicht von Anfang an in jedes Kaff reisen kann, sondern erst alles selbst entdecken muss. Aber nein, dann ist der Hauptquest ja schon für viele nicht mehr möglich weil die meisten Spieler sich nicht ohne weiteres nach Chorrol duchschlagen können ...ich meine, wenn sie schon nicht zum Schlickschreiter in Seyda Neen finden...

    Bethesda hat einfach versucht TES für mehr Spieler schmackhaft zu machen. Und Kompassmarker/Schnellreisesystem etc hin oder her, ich kanns denen nicht verübeln. Man muss schließlich sehen wo man bleibt.
    Dann wundert mich allerdings dass sie sowas experimentelles wie das Auto-Leveling integriert haben...

  6. #46
    Was hat man eigentlich gegen uns Konsolenspieler? Wir sind friedfertige und liebe Menschen. :(

  7. #47
    Zitat Zitat von Lazarus
    Ich als Konsolen-Hasser finds eh nicht gut dass auch die PC-Version wegen der Xbox 'angekratzt' (siehe zB das Inventar, wurde zwar vebessert ist aber noch lange nicht so gut wie das von MW) wurde. Einige hatten mal gemeint, Oblivion wäre so (übermäßig) benutzerfreundlich geworden damit's auch die 'dummen Konsolenkinder' gebacken kriegen. Das ist im Grunde gar nicht mal so falsch(von der Ausdrucksweise vll mal abgesehen), aber würde es antatt Schnellreise-System nach wie vor
    Das Du Konsolenhasser bist, ist deine Sache. Allerdings ist "Dumme Konsolenkinder" eine sehr überflüssige Verallgemeinerung. Ich spiele beides: PC und Konsole. Es gibt Spiele, da ist der PC besser, es gibt Spiele, da ist die Konsole besser und zwar jeweils rein inhaltlich gesehen. Nehmen wir mal Tomb Raider: Gab es auch auf den PC, hatte sogar die bessere Grafik. Schöner war es dennoch auf der PS.
    Final Fantasy VII: PC versus Konsole -> Klarer Punktsieger die Konsole....
    Bei Oblivion dürfte allerdings durch die PI der PC vorne liegen.

    Fazit für mich ist: Ich versuche ein Spiel dort zu spielen, wo es besser umgesetzt wird.
    Probiere einfach mal ne Konsole aus. Denke, dass Du dich ab und an wundern wirst...

    Oblivion
    Schnellreise wird angeboten, nutzen muss man sie nicht. Genauso wie die Kompassoptionen und ... . Spiele meine Aufträge in der Regel ohne Kompasshilfe. Die Schnellreise nutze ich allerdings schon ab und an. Aber weit mehr reite ich mit Schattenstute durch die Wildnis ...

  8. #48
    Das mit den 'dummen Konsolenkindern' stammt nicht von mir, ich hab mir das nicht ausgedacht, finds auch übertrieben. Ählich wie der Konsolen-'Hass', sagen wir lieber ich würde den PC jeder Konsole vorziehen. Tja, keiner kann was für das teilweise vermurkste Inventar, und gegen Konsolenspieler war mein Post schonmal überhaupt nicht gerichtet(eigentlich gegen niemanden). Aber ist ja auch egal ich will da jetzt nicht ewig drauf umreiten. Apropos reiten, ist zwar ne tolle Sache dass es in Obl Pferde gibt, aber die Schnellreisefunktion können sie nicht ersetzen.
    Einfach zu sagen 'Schnellreisefunktion muss man ja nicht benutzen' ist vielleicht etwas übertrieben, das wäre ähnlich wenn ich sagen würde 'renn doch einfach nackt rum wenn dir Rüstung XY nicht gefällt' - weit wird man so nämlich nicht kommen
    Schlickschreiter & Co ist zwar besser als Schnellreise, aber Schnellreise ist nicht gleich schlechter als gar nichts.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •