Oh ja, die morrowind'schen Wegbeschreibungen. Auf der einen Seite muss ich Inachos recht geben: Ich habe auch an jedem Grashalm Halt gemacht und kam teilweise erst nach Stunden zu meiner eigentlichen Aufgabe. Auf der anderen Seite aber hat Luemmel ebenfalls recht: Die Wegbeschreibungen haben mir teilweise den letzten Nerv geraubt. Okay, ich geb' ja zu, dass ich selbst da auch ein bisschen zu beigetragen habe. Die Höhle des Fleischgewordenen zu suchen hat mir einiges Haare raufen gebracht. Ich war nämlich zu dämlich, diese Höhle zu finden, hing am Roten Berg rum und habe ganz nebenbei noch Seelendonner und Seelenklinge gefunden, bis ich endlich merkte, dass ich am vollkommen falschen Ende gesucht habe. Oder ein Kriegergildenquest: Schlammkrabben irgendwo bei Ald'ruhn, Richtung sowieso. Die habe ich bis heute nicht gefunden... Die Sache ist wirklich, dass man sich bei Morrowind teils anstrengen muss, was zu finden. Und in der DV war die ein oder andere Wegbeschreibung auch noch falsch. Dennoch finde ich dieses System generell nicht schlecht, aber der Marker ist auch in Ordnung.
Über die Schnellreisefunktion habe ich mich andernorts bereits ausgelassen. Die will mir nämlich auch einfach nicht gefallen. Oblivion Gate gefunden, kein Bock, es jetzt zu machen, hinrennen, es "entdecken" und das war's. Mehr muss man nicht machen, um sich dieser Sache später anzunehmen. Als wenn eine einfachere Oblivion Gate-Markierung auf der Karte nicht gereicht hätte, um es wiederzufinden. In Morrowind ist die Schnellreisefunktion auf andere, weit atmosphärischere Art existent: Man kann sich mit entsprechendem Zauber zum nächstgelegenen kaiserlichen Kult teleportieren, derartige Zauber gibt's den ein oder anderen, und dann hat man auch noch Mark und Recall. Letzteres kommt, denke ich, der Schnellreisefunktion am Nähsten. Außerdem war es immer wieder spannend, wenn man nach 'ner Zeit nicht mehr wusste, wo man den Mark denn gesetzt hat und testweise einfach Recall gesprochen hat. Ich kam da teilweise schon in irgendeiner monsterverseuchten Festung wieder raus... ^^