Guten Morgen zusammen.

Tolles Thema. Offensichtlich habe ich im letzten QFRAT noch einiges verpasst.

Zitat Zitat
Original geschrieben von white chocobo
Aber ist ein arroganter Blick nicht auch Ansichtssache? Ich meine was für den einen arrogant aussieht, ist für den anderen ganz normal. Woran willst du bitte einen arroganten Blick festmachen, vielleicht ist diese Person bloss sehr selbstbewusst/selbstsicher
Ist bei Charakterzügen immer so. Es gibt gar keine postiven oder negativen Charakterzüge, sondern nur neutrale. Es ist immer Ansichtssache, ob ein Dritter den Charakter als gut oder schlecht betrachtet wird. Ausserdem können vermeindlich schlechte Charaktereigenschaften in gewissen Situationen nützlich sein und vermeindlich gute völlig unnütz.
Ist also unlogisch zu sagen: "Er/Sie hat gute Charaktereigenschaften." Dann schon eher: "Er/Sie besitzt Charaktereigenschaften, wie mir bei Mitmenschen sehr wichtig sind."

Braunäugige haben IMHO schon einen Vorteil (Farblehre).
Aber ich kenne auch genügend helläugige, die sehr warmherzig sind und man es ihnen auch ansieht. Ob es aber am Blick, am Gesicht oder etwas anderes liegt...

Erster Eindruck:
Stimmt sujektiv meistens! Empirische Untersuchungen ergaben, dass der Mensch stets versucht, den ersten Eindruck zu bestätigen. Also sucht er nach Verhalten, Eigenschaften, etc., die den dies bestätigen. (So entstehen IMO auch Vorurteile)