Diese Theorie halte ich für absoluten Blödsinn!
Schon die Behauptung das jemand "ehrlich" ist, ist haltlos, weil es höchst situationsabhängig ist, ob sich eine Person ehrlich verhält oder nicht.
Und wie Habermas bereits geschrieben hat, kann es durchaus sehr falsch sein, immer "ehrlich" zu sein.

Das man aber die Ehrlichkeit aus den Augen lesen kann, finde ich doch ein arg strapaziertes Hollywood-Klische, dass sich mittlerweile zu einer Bauernregel entwickelt hat.
Ich kenne soviele Frauen und auch einige Männer, die beliebige Personen anlügen können ohne auch nur mit der Wimper zu zücken.
Und man sieht in ihre glänzenden treuen Augen und glaubt ihnen alles.
Es ist ja schliesslich nicht so, dass Augen vom Lügen "trüb" oder "feuerrot" werden.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Mascara
Ich habs heute schon mal gesagt, aber: Wenn man will, kann man Menschen ganz leicht durchschauen. Vor allem ehrliche Menschen, schon durch ein paar Beiträge im Forum, und durch die Wirkung von Fotos.

Natürlich hauts auch nicht immer hin, aber wenn Menschen offen sind, ist das wie schon gesagt, sehr leicht.
Also mal ehrlich:
Der Aussagewert des letzten Absatzes ist null!

Genausogut hättest du sagen können: "Wenn eine Wand weiß ist , dann ist sie hell!"
Wenn ein Mensch "offen" ist, dann ist er "leicht zu durchschauen"?
Wow, gibt's denn sonst noch irgendwelche Weisheiten, an denen du uns teilhaben lassen möchtest?
Vielleicht:
Wenn Menschen verschlossen sind, dann ist es schwer sie zu durchschauen?