Wenn ich mal wieder verträumt bin oder mit die Welt auf den Kopf fällt, hab ich gern romantische, beruhigende Herz-Schmerzgeschichten (solche wie in der Daisuki zum Beispiel) und wenn ich Lust auf Aktion und Kampf hab, dann eben Kenshin oder (lang lang ists her) Battle Angel Alita.
Bronze gehört für mich zu einer ganz eigenen Kategorie, das kann ich lesen wann immer ich will, egal was für eine Stimmung, das passt immer - ebenso Angel Sancturary.
@ Gourry Gabriev
Ich tu mich da immer schwer mit dem zuordnen, aber Inu Yasha ist ein Shonen Manga?
Wer den Manga nicht kenn, nicht weiterlesen!
Ich tendiere (als Mann) zu shojo und seinen. Das Problem mit den Shonen sind die drei Werte: yujo, doryoku, shori -Freundschaft, Anstrengung und Sieg, mit denen man die Handlungsverläufe des gesamte Shonen-Grene auf einen Schlag beschreiben kann. Dementsprechend vorraussehbar sind die Storys: "Wir sind doch alle Freunde, drum strengen wir uns an, und siegen am Ende!"
Deshalb bevorzuge ich shojo und seinen, die Situationen und Charaktere sind einfach interessanter und vielfältiger (siehe: Berserk, oder Vampire Myu ab dem zweiten Band)
@Alexiel
Ja - Bronze ist großartig, es sollte noch mehr solche Mangas geben; außerdem kann man damit unerwünschte Eindringlinge männlichen Geschlechts prima Abschrecken (Das würde mit anständigem Yaoi zwar noch besser klappen, aber man kann nicht alles haben ;-))
Original geschrieben von NewYuna Bis eben hab ich noch net mal gewusst, dass man die unterscheidet (bin halt ein echter manga-newbie und steh dazu ).....
Ich kauf mir immer sie wo mir der Klappentext am besten gefällt, oder halt das Design.
...
Auf den ersten Blick würde ich aber dann meinen du betrachtest die Dinge verdammt oberflächlich Ließ doch wenigstens mal einige Mangas an, die dich vielleicht vom Cover etwas abschrecken, das sagt nämlich noch lange nichts über den Inhalt aus.
Ich kann mich erinnern das es bei mir damals "One Piece" war mir vom Charadesign einfach bescheuert angestossen ist, aber seit ich die ersten Bände gelesen habe find ich ihn eigentlich ganz gut. Aber zu meinen Lieblingsmangas zählt er nach wie vor nicht
Original geschrieben von Pursy Hallo Leute,
mich würd mal interessieren, was euch lieber ist,
Shonen oder Shojos?
...
Es kommt auf die Story und den Stil an, in dem der Manga gezeichnet ist. Wenn ein Manga gute Story und gute Panells und Zeichnungen aufweisen kann, ist es mir relativ egal, ob dieser Manga ein Shojo-Manga oder Shonen-Manga ist...