Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Langzeitmotivation=0

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also, ich finde das einfach in einem RPG unpassend, wenn die Gegner immer so stark sind wie ich (ich weiß, trifft nicht auf alle zu, aber auf die meisten). Warum zum Teufel soll ich dann Leveln? Ok, wenn ich Level schalte ich neue Nebenquests frei...ui, toll. Von denen gibts auch so schon genug.
    Ein RPG muss immer leichte und starke Gegner bieten. Wenn ich mal auf einen übergegner treffe, und den nicht besiegen kann, dann gehe ich eben leveln, komme wieder und hau das Viech kaputt. Bei Oblivion geht es nicht: Egal auf welchen Gegner ich treffe, ich kann den Kampf nicht leicher machen. So war das in der Arena: Bei dem Kampf gegen die drei Argonier hatte ich keine Chance (Level 18 oder so auf Mittel). Die haben alle immer gleichzeitig auf mich draufgehauen und ich konnte nicht zurüchschlagen. Bei einem Freund war das mit Level 1 überhaupt kein Problem...
    Oblivion zähle ich kaum noch als "echtes" RPG, mehr ein Adventure.
    Damit will ich aber nicht sagen, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist! Es ist ein gelungenes Spiel und ab und zu spiele ich es ja auch, (nachdem ich die Hauptquest aber durch habe nicht mehr so) aber eben nicht Stundenlang über mehrere Wochen hinweg, so wie es bei Morrowind war oder Gothic 2, oder Baldurs Gate usw....all diese Spiele hatten nicht dieses RPG zerstörende Auto-Leveling. Auch wenn es bei Oblivion durch ein Plug-In behoben wurde...

Zitat Zitat von FrAGgi
    Also, ich finde das einfach in einem RPG unpassend, wenn die Gegner immer so stark sind wie ich (ich weiß, trifft nicht auf alle zu, aber auf die meisten). Warum zum Teufel soll ich dann Leveln? Ok, wenn ich Level schalte ich neue Nebenquests frei...ui, toll. Von denen gibts auch so schon genug.
    ... und das stimmt eben nicht. Wenn Du richtig levelst, wirst Du immer überlegender gegenüber deinen Gegnern. Man muss halt ein bisschen aufpassen, wie man levelt.
    Bei anderen Spielen ist es genauso möglich, dass die Gegner immer überlegender werden, wenn man falsch levelt. Denk mal an Diabolo oder ... Gothic. In Gothic die Punkte falsch investiert und es wird unlösbar.
    Das Levelsystem ist hier ein anderes und man muss ein bisschen aufpassen, welche Werte man hochpuscht. Muss man sich halt vorher Gedanken drüber machen, welchen Weg man gehen will. Selbst wenn der erste Char dann verskillt ist, wird man dann wissen wie es geht und beim zweiten entsprechend anders agieren. So schwer zu durchschauen ist das System, welches dahinter steckt, dann doch nicht.

Zitat Zitat von Sergej Petrow
    ... und das stimmt eben nicht. Wenn Du richtig levelst, wirst Du immer überlegender gegenüber deinen Gegnern. Man muss halt ein bisschen aufpassen, wie man levelt.
    Bei anderen Spielen ist es genauso möglich, dass die Gegner immer überlegender werden, wenn man falsch levelt. Denk mal an Diabolo oder ... Gothic. In Gothic die Punkte falsch investiert und es wird unlösbar.
    Das Levelsystem ist hier ein anderes und man muss ein bisschen aufpassen, welche Werte man hochpuscht. Muss man sich halt vorher Gedanken drüber machen, welchen Weg man gehen will. Selbst wenn der erste Char dann verskillt ist, wird man dann wissen wie es geht und beim zweiten entsprechend anders agieren. So schwer zu durchschauen ist das System, welches dahinter steckt, dann doch nicht.
    Sorry aber:
    In gothic ist nichts unlösbar man kann gothic2+addon mit lvl 6 druchspielen wenn du es mit nicht glaubst geh ins forum und frage nach

Zitat Zitat von Captain Greg
    Sorry aber:
    In gothic ist nichts unlösbar man kann gothic2+addon mit lvl 6 druchspielen wenn du es mit nicht glaubst geh ins forum und frage nach
    Und umgekehrt wird Oblivion vorgeworfen, daß man das gleiche kann .

Es ist so: Mit einem gut geskillten Charakter ist ein RPG immer leichter als mit einem verskillten. Ist bei Gothic nicht anders als bei Oblivion. Leider erwarten manche, daß alle Charaktere gleich gut sind - ein Waldelfdiplomat genauso in Schlachten zurechtkommen soll wie ein Orkkrieger, und ein Dieb ohne jede Kampffähigkeiten problemlos Dremorafürsten im Nahkampf besiegen können soll.

[QUOTE=bg2408]Und umgekehrt wird Oblivion vorgeworfen, daß man das gleiche kann QUOTE]

Ja habe ich auch erst gemerkt nachdem ich es geschrieben habe
    PS:Natürlich ist es mit einem "richtig" geskillten char immer leichter als mit einem"verskillten" char und natürlich ist ein geschickter dieb kein guter krieger und umgekehrt also?

Zitat Zitat von Captain Greg
    Sorry aber:
    Ja, aber nur, wenn Du die Lernpunkte richtig einsetzt. Wenn Du die LP für einmal durch Kraut und Rüben einsetzt, möchte ich gerne mal sehen, wie Du es lösen willst.

Das war ja das Thema gerade. Gut geskillt -> lösbar. Schlecht geskillt -> Try new Game

Zitat Zitat von Sergej Petrow
    Ich habe sehr lange Zeit Morrowind gespielt (was ja das gleiche Levelsystem wie Oblivion verwendet) und ich habe dadurch schon Ahnung, wie ich meinen Orkkrieger richtig skillen soll. Und in Morrowind hatte ich nicht solche Probleme. Also kann es daran schon mal nicht liegen...
    Es wird natürlich immer irgendwelche "Besserwisser" geben, die irgendwas behaupten, aber ich rede hier auch nur von meiner Meinung. Und die lautet: Kein Autoleveling, weil es keine Vorteile bietet und die RPG Atmo zerstört. Da können alle sagen was sie wollen, ich finds einfach nur unpassend und andere RPG haben es besser gelöst und haben dadurch auch mehr Spaß gemacht. Hätte Oblivion nicht das Construction Set, hätte
    ich den Kauf, im jetzigen Zeitpunkt, fast bereut...Aber es gibt ja noch Hoffnung durch den Patch, auf den ich SEHR gespannt bin, den Bethesda hat mich bei Oblivion doch schon enttäuscht

Zitat Zitat von FrAGgi
    Ich habe sehr lange Zeit Morrowind gespielt (was ja das gleiche Levelsystem wie Oblivion verwendet) [...]
    Eben nicht!
    Es ist ziemlich ähnlich aber eben nicht gleich! (Z.B. Multiplikatoren beim Levelaufstieg...^^)

Ich finde es ja ok, dass Du Deine eigene Meinung zum Spiel hast, und denke, dass es sinnlos wäre, Dich davon überzeugen zu wollen, dass Oblivion ein gutes Game ist.
    Aber jeder kommt mit einem Spiel eben anders zurecht, und TES4 trifft z.B. voll meinen Nerv, und für mich wird das Spiel mit steigendem Level nicht zu schwierig. Ich habe das Gefühl, dass mein Char immer stärker wird und sich immer leichter spielt, egal in was für Rüssis die Gegner ankommen, und obwohl mein Char nicht die derzeit beste erhältliche Rüstung trägt.
    Und meine Motivation geht immer noch nicht flöten, obwohl ich das Game jetzt seit Erscheinen doch ziemlich exzessiv zocke. Immer wieder entdecke ich neue Sachen, neue tolle Quests, neue Items, und eben habe ich sogar eine "versteckte" Gilde gefunden.
    Man muss sich eben auch auf ein Spiel einlassen (wollen).

Zitat Zitat von GreyWolf
    Eben nicht!
    Es ist ziemlich ähnlich aber eben nicht gleich! (Z.B. Multiplikatoren beim Levelaufstieg...^^)

Ich finde es ja ok, dass Du Deine eigene Meinung zum Spiel hast, und denke, dass es sinnlos wäre, Dich davon überzeugen zu wollen, dass Oblivion ein gutes Game ist.
    Aber jeder kommt mit einem Spiel eben anders zurecht, und TES4 trifft z.B. voll meinen Nerv, und für mich wird das Spiel mit steigendem Level nicht zu schwierig. Ich habe das Gefühl, dass mein Char immer stärker wird und sich immer leichter spielt, egal in was für Rüssis die Gegner ankommen, und obwohl mein Char nicht die derzeit beste erhältliche Rüstung trägt.
    Und meine Motivation geht immer noch nicht flöten, obwohl ich das Game jetzt seit Erscheinen doch ziemlich exzessiv zocke. Immer wieder entdecke ich neue Sachen, neue tolle Quests, neue Items, und eben habe ich sogar eine "versteckte" Gilde gefunden.
    Man muss sich eben auch auf ein Spiel einlassen (wollen).
    Ich sage es gerne noch einmal: Ich finde nicht das Oblivion ein schlechtes Spiel ist, ich finde sogar es ist mit das beste RPG für den PC. Aber es fesselt mich halt nicht solange wie andere RPGs. Ich werde Oblivion auch noch in eiigen Wochen spielen, aber nicht mit der gleichen Begeisterung wie bei Morrowind.

P.S. Bei Morrowind gabs doch auch den Multiplikator beim Levelaufstieg, oder nicht...

Da kann ich Sergej Petrow nur zustimmen. Mein Gott, was habe ich mich mit Level 18 noch angemacht, wenn ich in Dungeons Landdreughs oder Minotauren gegenüberstand. Und jetzt, mit Level 26 (und Umbra ) putze ich die Dinger ohne Probleme.

Ja, aber das basteln von Mods hat ja nichts mit dem Spielspaß zu tun. Ich bastel selber gerne Mods (siehe meine Signatur ^^), doch habe ich die 47€ für das Spiel, nicht für das CS ausgegeben. Das CS ist ein Bonus. In diesem Thread gehe ich jetzt allein vom Spielspaß des eigentlichen Spiels aus (die Haupt- und Nebenquests), nicht von der Modifiezirbarkeit.

Zitat Zitat von FrAGgi
    In diesem Thread gehe ich jetzt allein vom Spielspaß des eigentlichen Spiels aus (die Haupt- und Nebenquests), nicht von der Modifiezirbarkeit.
    Genau, dshalb schreib ich da mal wieder was dazu! Ich spiel Oblivion bei nem Freund und da ich es da natürlich nicht so häufig spiele ist die Motivation natürlich auf 100!

Kann aber bei LANGzeitmotivation nicht mitreden!

Zitat Zitat von FrAGgi
    Ja, aber das basteln von Mods hat ja nichts mit dem Spielspaß zu tun. Ich bastel selber gerne Mods (siehe meine Signatur ^^), doch habe ich die 47€ für das Spiel, nicht für das CS ausgegeben. Das CS ist ein Bonus. In diesem Thread gehe ich jetzt allein vom Spielspaß des eigentlichen Spiels aus (die Haupt- und Nebenquests), nicht von der Modifiezirbarkeit.
    Teuer <g> Habe 37 € bei Karstadt bezahlt

Habe zwar auch Mods drauf. Richtige Übersetzung und kleinere Bugs beseitigt. Die wirst Du ja nicht meinen, nehme ich mal an. Spiele ansonsten nur Hauptquest (den habe ich immer noch nicht angefangen) und Nebenquests.

Mir macht das Spiel mehr und mehr Spaß. Grafik und drumherum ist ja wirklich alles gut gelungen. Aber mit Abstand am meisten Spaß machen die Aufgaben. Nur wenig 0/8/15 Aufgaben, sondern ideenreiche Aufgaben, die noch sehr schön in Geschichten eingebunden sind. Außerdem sind die Aufgaben, ob gewollt oder ungewollt, dass weiß ich noch nicht, recht schwierig zum Teil. Bin z.B. schon einige Zeit dran einen Auftrag aus der DUnklen Bruderschaft so zu lösen, dass ich ohne Kopfgeld davon komme.

Habe jedenfalls Spielspaß ohne Ende. Es dürfte mittlerweile ganz locker zu den 5 besten RPG's zählen, die ich jemals gespielt habe 8)

Zitat Zitat von FrAGgi
    Die Modifizierbarkeit war für mich wie auch bei Morrowind der entscheidene Kaufgrund, da sich die Spielwelt durch die Plugins und Mod´s ständig verändert. Ich finde gerade das hat wesentlich mit Langzeitmotivation zu tun....

47€ für die CE natürlich.

Zitat Zitat von Corvin
    Die Modifizierbarkeit war für mich wie auch bei Morrowind der entscheidene Kaufgrund, da sich die Spielwelt durch die Plugins und Mod´s ständig verändert. Ich finde gerade das hat wesentlich mit Langzeitmotivation zu tun....
    Dann hättest du also das Geld auch nur für das CS gegeben?
    Ich bin der Meinung, das die Entwickler für die Langzeitmotivation zuständig sind, wenn ich ihnen schon 47€ für das Produkt bezahle und nicht die PI´s der Modder, den die sehe ich als "Bonus"
    an.

Zitat Zitat von FrAGgi
    Dann hättest du also das Geld auch nur für das CS gegeben?
    Ich bin der Meinung, das die Entwickler für die Langzeitmotivation zuständig sind, wenn ich ihnen schon 47€ für das Produkt bezahle und nicht die PI´s der Modder, den die sehe ich als "Bonus"
    an.
    ich bin der meinung das du blödsinn redest. [edit]

die programmierer haben ein gutes spiel zu einem fairen preis abgeliefert, ein spiel das jeder mit ein bisschen mühe frei nach seinem gefallen verändern kann, und du suchst nur irgendeinen grund, warum auch immer, bethesdas hervorragende arbeit schlechtzureden.

die modbarkeit und die daraus resultierenden mods sind kein "bonus" den man nicht zur "langzeitmotivation" die durch das spiel entstehen hinzuzählen darf (unglaublich worüber sich manche menschen gedanken machen...).

also echt... anstatt sich drüber zu freuen das die community das spiel weiterentwickelt und das es eine lösung für jedes problem gibt heulst du hier rum.

Zitat Zitat von Inachos
    ich bin der meinung das du blödsinn redest. [edit]

die programmierer haben ein gutes spiel zu einem fairen preis abgeliefert, ein spiel das jeder mit ein bisschen mühe frei nach seinem gefallen verändern kann, und du suchst nur irgendeinen grund, warum auch immer, bethesdas hervorragende arbeit schlechtzureden.

die modbarkeit und die daraus resultierenden mods sind kein "bonus" den man nicht zur "langzeitmotivation" die durch das spiel entstehen hinzuzählen darf (unglaublich worüber sich manche menschen gedanken machen...).

also echt... anstatt sich drüber zu freuen das die community das spiel weiterentwickelt und das es eine lösung für jedes problem gibt heulst du hier rum.
    Und ich bin der Meinung, dass du sagen kannst was du willst, ich vertrete hier meine Meinung. Was du davon hälst ist deine Sache und wenn es dir nicht passt was ich schreibe, dann musst du hier auch nicht lese/posten.

Und wenn du mal genau lesen würdest, würdest du auch wissen, dass ich Oblivion weder als schlechtes Spiel noch Bethesda als schlechte Entwickler dastehen lassen will und somit sage ich zum 1000. mal: Oblivion ist ein gelungenes Spiel und für mich auch das beste RPG (naja, mit Morrowind zusammen), aber es fesselt einfach nicht so lange wie ich es mir erhofft hatte und wie es andere RGP´s gemacht haben.

Als ich noch die Hauptquest als klares Ziel hatte, konnte ich mich kaum davon lossreißen. Habe dann auch zwischendurch Nebenquests gemacht, wollte dann aber mal die Geschichte zu Ende spielen. Und als das getan war, verflog auch langsam die Lust auf das Spiel. Ich spiele es ja immer noch, es macht auch noch Spaß, aber eben nicht wie Morrowind zu diesem Zeitpunkt.

Versteht ihr mich?! OBLIVION IST EIN GUTES SPIEL, WAS MICH ABER NICHT SO LANGE FESSELT WIE ANDERE!

Zitat Zitat von Graumagier
    Es gibt auch Leute die sich Flugsimulatoren nur wegen den Editoren kaufen, da der standardmäßige Content sowieso nicht ihren Vorstellungen entspricht. Das nur mal als Einwurf. Ist alles eine Frage des Standpunkts.
    Es gibt auch Leute die sich vor den Zug schmeißen? Und?
    Mag ja sein das Leuete Spiele nur wegen dem Editor kaufen, das war auch mit ein Grund warum ich mir Oblivion gekauft habe, aber ich dachte mir einfach, dass mich das eigentliche Spiel länger fesseln wird.

In den ersten Spielstunden fand ich Oblivion überwältigen, einfach toll, ganz anders als bei Morrowind. Dann kam irgendwie ein Loch das mich am weiterspielen gehindert hat.
    Im Moment spiele ich jetzt fast nur noch Spellforce 2, danach werde ich mir wohl ein paar gute Plugins holen und Oblivion noch mal angehen.
    Zum Vergleich Morrowind - Oblivion:
    Ich finde auch dass Oblivion gegenüber Morrowind an Möglichkeiten und Komplexität eingebüßt hat. Das fängt bei reinen Zahlen an, z.B. weniger Skills und endet bei den tatsächlichen Dingen wie der Einfallsreichtum bei den Städten beispielsweise.

Es gibt auch Leute die sich Flugsimulatoren nur wegen den Editoren kaufen, da der standardmäßige Content sowieso nicht ihren Vorstellungen entspricht. Das nur mal als Einwurf. Ist alles eine Frage des Standpunkts.

Für mich ist das Spiel nach half life das zweite spiel das meine erwartungen nicht erfüllt hat
    ich bin 44 Jahre alt und Spiele seit über 20 jahre schon Computerspiele.